28 Monate, Machtkampf pur

Hallo, Jonas ist 28 Monate alt. Bisher mochte er so ziemlich alles essen, auch Rohkost, Naturjoghurt und anderes Gesundes. Von jetzt auf gleich ist alles, auch gerne gegessene Sachen wie Nudeln, plötzlich BÄÄÄH. Ohne probieren :-(. Alles BÄÄÄH. Außer Toast ist alles BÄÄÄH. Ich weigere mich allerdings, ihm dauernd Toast (wenn auch Vollkorn) zu geben. Da er normalgewichtig ist, versetzt es mich nicht in Panik, wenn er mal weniger isst. Erst Mittagessen, danach etwas Toast klappt nicht.
Schlafen: bisher 2 volle Stunden Mittagsschlaf, 19.30 Uhr problemlos ins Bett. Jetzt gibt es Theater abends, selbst nach 3 Stunden Bewegung an der See. Auch nachts wacht er wieder 3 -6 × auf.
Puuuuuuuh!
Bei euch so ähnlich?

1

Guten Morgen!

Wieso denn Machtkampf? Irgendwie stört mich in der Kindererziehung oft dieses "Kriegsvokabular".

Kinder ändern sich ständig. Meine sind jetzt schon größer, 10 und 12. Trotzdem mögen sie mal das eine, dann das andere. Im Winter haben sie einen Schlafrhythmus als im Sommer. Kinder zu haben und zu erziehen, ist manchmal echt anstrengend, aber es ging und geht nie um Macht.

An deiner Stelle würde ich keinen "Kampfplatz" eröffnen, sondern immer gucken, was gerade geht und was nicht. Dein Kind ist 28 Monate und will dir nichts Böses, auch keinen Machtkampf.
Mein kleiner Sohn hat mit 18 Monaten den Mittagsschlaf eingestellt, der Große dagegen hat noch einen gemacht bis er 3,5 Jahre alt war. Vielleicht ist deiner aus dem Mittagsschlafgedöns raus?

Auch wegen des Toastbrotes wirst du eine geeignete Lösung finden, und wenn du sie gefunden hast, wird dein Kind wieder eine andere Marotte haben.

Viel Spaß damit!

2

Mach doch einfach keinen Kampf daraus. Er mag halt im Moment lieber Toast, ist doch OK so lange es keine Sahnetorte ist. Du wirst seinen Geschmack eh nicht ändern können.
Beim Schlafen würde ich auch lockerer werden. Wir haben immer Schlafen nach Bedarf gemacht, mit dem Ergebnisse das unsere Große merkt wann sie müde ist und dann auch freiwillig ins Bett will.
Wahrscheinlich braucht eurer keinen Mittagsschlaf mehr, versucht den weg zu lassen und lasst ihn mal müde werden.
Wahrscheinlich nehmt ihr nur an er müsse jetzt müde sein, es ist auch ein Trugschluss das man Kinder mit Körperlicher Betätigung auspowern könnte. Versuch ihn mal Geistig zu vordern, Legespiele, Puzzle etc. das macht müde.

3

Unsere Tochter wird nächste Woche 2,5. Das Problem hier ist nicht schlafen oder essen, das klappt sogar momentan wieder besser, aber dafür werden hier die Grenzen anderweitig getestet. Echt schlimm. Ich bin dazu in der 27. SSW und manchmal wird mir das Gezicke einfach zu viel. Aber eine Lösung hab ich leider auch nicht :-(

Alles Gute für euch.

4

Hallo,

solche Phasen gibt's immer wieder - aber das weißt du bestimmt ;-) deshalb weißt du auch, dass diese Phase bald von einer anderen abgelöst wird.

Bei uns wollte der Herr eine Zeit lang nur Schokolade. Jetzt möchte er nur Kuchen oder Banane. Und ich möchte gerne mehr Ruhe und strandurlaub - bekomme ich auch nicht :-D

Ich erkläre ihm ein, zwei mal, dass man nicht nur das essen kann, danach ignoriere ich seine Bitte und danach seinen Ärger. Und dann isst er eben ein paar Tage weniger, weils nicht das wunschgericht war.

LG