Wie schlafen eure einjährigen abends ein

Mich würde wirklich mal interessieren ob wir allein auf weiter Flur sind oder ob es anderen auch so geht.

Unsere Maus ist jetzt 13 Monate, sie schläft abends nur ein wenn wir sie auf dem Arm tragen und nach dem Singen das berühmte sssccccchhhhhh Geräusch machen. Auf dem Gymnastikball hüpfen oder hin und her schaukeln oder klar beim Stillen.

Manchmal wünschte ich es würde einfacher gehen, da sie im Moment auch sehr bockt und sich wehrt beim einschlafen. Aber offensichtlich müde ist. Oder ging es jemandem so und kann mir sagen ab welchem Alter es leichter wird. Ich träume von vorlesen, singen und Kind schläft :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo #winke
Wird dir wohl nicht helfen #sorry aber bei uns läufts ähnlich, wir laufen den Kleinen im den Schlaf. Ein paar Mal hat er sich abgestossen, dann hab ich ihn ins Bett gelegt, er hat zufrieden geseufzt und ist so eingeschlafen. Ich hoffe dann immer, dass das der Absprung ist #hicks aber wir laufen doch immer noch #schwitz
Bin also gespannt, was noch für Antworten kommen und wie du merkst, ihr seit nicht die Einzigen ;-)

Grüessli Fischli mit Zwärgli 13 Monate #verliebt

2

dann musst du versuchen es dir einfacher zu machen.
Führe neue Rituale ein und ziehe sie auch durch.

Bei uns hat sich das Schlafverhalten in dem Alter auch geändert und wir haben einige Zeit gebraucht bis wir ein perfektes Ritual gefunden haben, das jetzt wieder uneingeschränkt funktioniert....

Prinzipiell kann ich dir aber aus meiner Erfahrung sagen, man muss es durchziehen. Das heißt nicht, dass man das Kind weinend zurücklassen soll...
Bei uns war es so, dass sie im Bett immer wieder aufgestanden ist. Ich habe gesagt, wenn sie aufsteht, geh ich raus und dann muss sie alleine einschlafen. Sie stand auf, ich ging raus. Sie weinte bitterlich, bin nach 15 Sekunden dann wieder rein... Das Spiel haben wir ein paar mal gemacht und dann blieb sie liegen.

Sie muss niemals alleine sein, wenn sie das grad nicht möchte - aber rumtragen gibt es bei uns nicht. Dazu ist sie mir zu schwer und auch zu alt mittlerweile. Eingeschlafen wird im Bett - ich bin gerne dabei und streichle, singe, lese, kuschle.

Die kriegen so langsam ihren eigenen Kopf und probieren aus wie weit sie damit kommen. Man muss da schon langsam Grenzen ziehen, sonst hat man früher oder später ein Kleinkind das einem auf der Nase rumtanzt.
Und ich betone nochmal Grenzen heißt weder böse sein, noch schlagen, noch schreien lassen. Nur Konsequent sein.

6

Hallo,

war bei uns genauso. Er stand auf, ich leg ihn hin und erkläre, dass ich beim nächsten Mal gehe. Er steht wieder auf, ich gehe - nur kurz. Das ganze geht ein paar mal, dann blieb er liegen.

Mittlerweile legen wir ihn hin, er bekommt seinen Teddy zum schmusen, wir singen bis er einschläft.

Wir werden demnächst aber mal versuchen, ob es reicht, wenn das babyphone Musik spielt (mittags reicht ihm das)

LG

3

Meinen Sohn lege ich von anfang an hin, Schnulli in die Schnute, Milch in die Hand, Schnuffeltuch auf die Brust, Spieluhr an, Licht aus und raus gehen #hicks ich finde es manchmal schadem weil ich ihm nie wirklich beim Schlafen zuschauen konnte, aber es hat auch einfach enorm viele vorteile, deswegen habe ich ihn erst garnicht umgewöhnt.

Meine Tochter war da eher wie du es beschreibst. Die musste ich rumtragen 20-30 Minuten und manchmal war das auch noch nicht genug #schmoll
Wenn sie dann eingeschlafen war, war es natürlich auch toll mit ihr noch zu kuscheln! Momente die ich immer in erinnerung behalte #verliebt aber auch kräftezerrend.
Als sie fast 2 war haben wir sie mit etwas "zwang" zum alleine einschlafen gebracht. JAAAA manche denken wohl jetzt was für eine schreckliche Mutter ich bin #augen
Aber ich wollte nicht mehr. Wir haben die "Kuschelzeit" von Tag zu Tag verkürzt, habe sie Wach ins Bett gelegt, sie stand natürlich sofort auf und schrie, wir sind wieder rein haben sie hingelegt und zugedeckt, wieder raus, 5 minuten später ging das Geschrieb los. usw. Wir haben sie immer nur kurz weinen lassen, sie sollte ja nicht das Gefühl bekommen das sie alleine ist. 3-4 Tage hatten wir echt stress aber es zeigten sich erfolge und schon am 5 Tag hörten wir nichts mehr, seid dem geht sie wach ins Bett ;-)

Ich weiß das viele dagegen sind, aber ich denke manche Kinder brauchen da einen kleinen Anschupser, sie sind einfach daran gewöhnt das man sie Stunden durch die gegend schleppt.

4

Hallo,

in dem Alter habe ich sie noch in den Schlaf gestillt und mich nach dem Ablegen in ihr Bettchen auch gleich ins Bett gelegt.

Ist sie dann noch einmal ein bisschen wach geworden, habe ich halt Händchen gehalten.

War zwar unbequem, aber was macht man nicht alles :-D

GLG

5

Huhu,

unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich kann dir sagen, alles Phasen ;-)

Was wir schon mit ihm durch haben beim Einschlafen! Manche Wochen nur auf dem Arm, dann wieder einfach ins Bett gelegt und 5 Minuten später war Ruhe.

Nun haben wir schon seit ein paar Monaten den Fall, dass wir ihn ins Bett legen (nachdem er gewaschen wurde und wir auf der Couch noch das Buch angeschaut haben) und er zwischen 15-25 Minuten braucht bis er schläft. Aber wehe wir weichen vorher von seinem Bett. Er liegt echt ganz lieb da, macht die Augen auch zu, aber raus gehen darf man erst wenn er richtig eingeschlafen ist. Und das dauert, im Gegensatz zum Mittagsschlaf, leider etwas länger.

Aber auch wir haben Machtkämpfe durch mit immer wieder Aufstehen und lautstark meckern usw. Das hat sich aber alles immer wieder von alleine gelegt.

LG und gute Nerven!

7

Hey, mein kleiner schläft seit seinem ersten Geburtstag alleine in seinem Bett ein. Das heißt,ich Stille ihn nochmal und wir kuscheln,dann leg ich ihn ins Bett,mach die Spieluhr an und halte seine Hand. Dann schläft er ein. Klapt auch zum Mittagsschlaf.

Das kam von einem Tag auf den anderen ????

8

Nein schon die ganze Zeit so, ist sie klar dann so gewöhnt. Aber im Moment ist es richtig heftig mit Protest, die macht sich steif schlägt nach einem usw. Deshalb frag ich mich wie es bei anderen so ist. Und ja sie ist müde reibt sich ständig die Augen gähnt ist dann in der Regel fünf bis sechs Stunden schon wieder wach gewesen.

Dachte es wird anders wenn sie älter wird aber da braucht sie wohl noch.

9

Unser Sohn ist 14 Monate und ich lege ihn uns Bett, schnullerkette rein , licht aus Tür ZU und er schläft schnell ein. Manchmal singt er noch ein paar Minuten und dann schläft er bis 7 Uhr.

Er geht wohl schon um 18:30 ins Bett, sonst ist er zu müde.
Unser 4 jähriger hat auch ganz schnell gut geschlafen.
für eine Geschichte sind sie noch zu klein und unsere mag es stockdunkel. Und Tür zu da er die ruhe braucht.

Versuche es doch mal gegen fünf Uhr mit nem Bad, essen und dann schlafen. Tagsüber viel rum laufen an der frischen Luft.

weiteren Kommentar laden