Was verstehen Dreijährige?

Hallo, meine kleine Tochter wird in 1 1/2 Monaten drei Jahre und spricht leider noch sehr wenig. Ihre Schwester war auch Late Talker, konnte aber alles aufholen.
Was mich momentan aber etwas nervös macht, meine Kleine antwortet mir sehr oft nicht auf Fragen. Ich weiß dann nie, ob sie es nicht versteht oder ob sie einfach keine Lust hat zu reagieren. Irgendwie tippe ich eher auf erstes. Beispiele sind " Gefällt es dir hier auf dem Spielplatz?" Oder " Was isst du gerne?" " Wer war heute beim Spielplatz alles mit dabei?"

Können eure Fast Dreijährigen im allgemeinen alles beantworten, verstehen sie die Fragen, wollen sie euch immer Atwort geben?
Beim Hörtest waren wir, das ist alles in Ordnung.

2

Hallo,

wie reagiert sie denn auf die Fragen? Wenn meine Tochter mich nicht versteht, dann sieht man das Rattern richtig in ihrem Gesicht. Wenn sie mich falsch versteht, merke ich es an ihrer Antwort, oder an ihrer Reaktion und wenn sie mich nicht verstehen will werde ich komplett ignoriert.

6

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe schon öfter das Gefühl, dass sie nicht weiß was ich von ihr will. Auch wenn ich Worte nehme, die sie eigentlich verstehen sollte. Es ist bei ihr einfach sehr schwer einzuschätzen, an was es liegt. Sie hat auf jeden Fall kein ausgeprägtes Sprachverständnis, will aber oft auch nicht und ist tatsächlich mit Leib und Seele in ihre Spiele vertieft.
Ich hoffe das wächst sich noch aus, wenn wir bald mit Logopädie anfangen.

1

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und spricht extrem gut.
Wenn er etwas nicht hören will, dann überhört er mich entweder gekonnt oder fragt "Was?".

3

meine zwillinge sind 2 jahre und 8 monate und man kann normale dialoge mit ihnen führen -aaaber: sie haben immer wieder mehrmals täglich phasen, wo sie so ins spielen vertieft sind, dass sie mich und meine fragen nicht wahrnehmen. dann kann cih eine frage zehnmal stellen und bekomme keine antwort. vielleicht ist das bei euch ja auch so? gerade weil du das beispiel "spielplatz" ansprichst, da waere das bei uns durchaus auch denkbar.

4

Im Prinzip versteht mein Sohn mich sehr gut. Natürlich gibt es Gebiete, die kennt er noch nicht so gut (z.b. Beschäftigt er sich gerade intensiv mit Zeit/Tagen).
Wenn er mich nicht verstehen will, sagt er immer wieder "was?"

5

Hallo,

Unsrer wird im August 3 Jahre alt und ich denke, er versteht alles. Aber er antwortet auch nicht auf alle Fragen die ich ihm stelle - eher auf sehr wenige meiner Fragen. Ich denke es ist normal

Lg! Jojo

7

Hallo, ich würde mir beim Hörtest noch eine 2. Meinung einholen, mein Sohn hat in dem Alter alles verstanden und auch geantwortet. Das kenne ich so von Kindern von Freundinnen auch. LG

8

Mit meinen beiden konnte man sich in dem Alter über alles mögliche unterhalten.

Allerdings war die Vergangenheit teilweise noch schwierig. Oft steht "gestern" für alles, das irgendwann mal war. Also kam es auch schon mal vor, dass wenn ich wissen wollte, was sie am Morgen in der Kita gemacht haben, sie mir etwas erzählt haben, das schon etwas länger her war. Das ist aber ziemlich normal bei 2-3 jährigen Kindern.

lg

9

Hi,
mein Kleiner wird im Juli 3 und spricht auch wenig in unserer Sprache. Er kann hervorragend Geräusche nachmachen und spricht mit seinen Worten (zum verpetzen seiner großen Schwester reicht es irgendwie :) ).

Solche Fragen versteht er und antwortet er auch. Ja und nein kann er sagen, da stelle ich die Fragen meistens so, dass er mit ja oder nein antworten kann. Auf Fragen, die er beantworten kann, dann antwortet er auch. Wenn er gerade ein Ei ist und ich frage "Was ist du da?" dann sagt er Ei.

Von deinen könnte er die erste Frage beantworten, bei den anderen hätte er mich angegrinst und abgelenkt. Meine ist etwas faul. Aber seit er den Schnuller komplett weg hat, da wird es besser, ob der Schnuller jetzt wirklich der Grund ist weiß ich nicht. Seine Schwester hat mit 1,5 Jahren schon geplappert wie ein Wasserfall.

10

Huhu,

unsere Tochter (wird im Juli 3) hat relativ spät angefangen zu sprechen, hat jetzt aber soweit aufgeholt und spricht viel. Sie antwortet trotzdem oft nicht. Gefällt ihr die Frage nicht (und das sind oft solche wie du sie oben genannt hast) wird es einfach ignoriert. #rofl
Ansonsten bin ich immer sehr überrascht was sie alles versteht (wenn sie zum Beispiel plötzlich etwas zum Thema sagt, wenn wir im Auto sitzen und ich mich mit meinem Mann unterhalte).

11

P.S.: Was macht sie denn, wenn du die Frage wiederholst? Mehrmals?
Unsere wird dann, wenn sie nämlich einfach überhört um nicht zu antworten, irgendwann wütend ^^.