Tipps für Türkeiurlaub , verschiedene Fragen- Sohn dann 17 Monate

Hallo,

wir fliegen im Mai in die Türkei und ich frage mich was man alles noch besorgen muss?! Ich dachte mal an so einen Uv-Schutz Anzug aus Shirt und Badehose und eine Uv-Schutz Mütze?

Wie handhabt man das mit den Schwimmwindeln, zieht ihr den Kindern nach jedem Baden eine trockene an, bzw. die nasse aus? Wie bekommt ihr eure Kleinen auch mal ruhig, das man z.b. mal bisschen auf der Liege sitzen kann-er kann ja nicht permanent ins Wasser, aber so schätze ich unseren Wurm ein. :)

Und, darf man für Kinder wirklich, egal welche Menge, an Trinken, Milchpulver etc. mit in den Flieger nehmen? Mir graut es jetzt schon vor dem Flug. Wir fliegen um 3 Uhr morgens... was hat uns geritten einen Nachtflug zu buchen??? ;) Dann muss ich ihn zum losfahren wecken, beim Umladen am Flughafen würde er wach werden und beim Einstieg ins Flugzeug... falls er überhaupt schläft :/ jemand schon Nachtflüge mit Kind in dem Alter gehabt? Überlege ob wir 1. Reihe buchen sollen, da kann man wohl auch einen “Babykorb“ buchen (Sunexpress).. ist damit ne Babyschale gemeint?

Danke vorab.

1

Ich bin im letzten Jahr mit meiner Tochter nach Südafrika geflogen. War Spätsommer da, hatte keine uv Wäsche, aber es war auch kein Badeurlaub. Sonnenhut ist auf jedenfall ein Must have gewesen und auch eine gute Sonnenbrille.
Zum Flug kannst du Getränke und auch Milchpulver mitnehmen. Ist kein Problem. Muss man je nach flughafen alles vorzeigen. Im Flieger die erste Reihe zu buchen für ein dann 17 Monate altes Kind, weiß nicht. Die Körbe sind nur bis zu einer gewissen Größe ind gewicht zugelassen. Ich würde mal vermuten, dass ihr da drüber seid. Die Körbe sind dann von der Airline gestellt, nichts mit Maxi cosy...

2

Oh ja, Sonnenbrille ist sicher gut... aber ob er die anlässt... :#

Ja der Korb geht nur bis 11 kg, die hat er jetzt knapp. Aber wenn man die erste Reihe buchen würde, hätten wir ja zumindest die 3er Sitzreihe für uns oder? ohne Sitzplatzreservierung hätte er ja keinen Anspruch auf einen eigenen Sitz, somit wäre doch mehr Platz da dachte ich.

7

Hallo,

Wir waren schon oft in der Türkei und schon zweimal mit unserer Maus.
Auch Sun express,auch Nachtflug. Da war sie 13 Monate (beim Nachtflug). War alles kein Thema. Habe sie beim wecken gewickelt und sie hat den Schlafanzug angelassen. Dann wurde sie beim umladen wach am Flughafen. Haben allerdings den Maxi cosi Pebble auf den kiwa geklickt und irgendwann habe ich sie dann in die Manduca. Kiwa Wanne haben wir abgegeben,kiwa mjt maxi cosi drauf mit bis zum Flieger genommen.
Sie hat nicht geschlafen in der Manduca,aber auch nicht geweint. Sie hat sich alles angeschaut.
Beim Start habe ich gestillt (du kannst dann Flasche geben) und schon bei der Beschleunigung ist sie eingeschlafen.
Wach wurde sie dann paar Stunden später,kurz bevor der landeanflug losging. Habe sie dann dort umgezogen am Platz und das hat alles gut geklappt.
Habe zb beim Rückflug auf dem Fußboden vorne vorm Cockpit gewickelt,weil die wickelmöglichkeit bei Sun express nur hinten im WC ist und wir hatten auch erste Reihe.
Du hast bei der ersten Reihe nur dann alle drei Plätze,wenn ihr für euren Zwerg auch ein Ticket kauft. Hatten wir vor,haben es auch gemacht (350 Euro), aber wieder storniert,da man in der ersten Reihe kein Kindersitz anbringen Darf...Was eine Logik. Aber erste Reihe mit Kind ist definitiv sinnvoll,weil ihr da einfach vieeel mehr beinfreiheit habt. Alleine das Flasche machen,Tasche holen etc. Die Maus war dann auf meinem schoß. Sie wäre eh nicht die ganze zeit im maxi cosi geblieben,daher haben wir dann die erste Reihe gewählt (20 euro pro Strecke und Person, also 80 für meinen Mann und mich), um einfach mehr Platz zu haben.
Maxi cosi hatten wir dann im Transfer. Wobei ich mich da auf dem Rückweg durchgesetzt habe,weil der "nette" Busfahrer wollte,dass ich meine Tochter auf den schoß nehme,weil er keinen Platz für sie eingeplant hat. Hat uns mjt rauwurf gedroht und hat angehalten. So wie die deutschen (vor allem Rentner) sind,wurden wir dann noch von denen angemeckert wir sollen das Kind rausholen,sie wollen weiter bla bla. Der Typ hat dann den reiseveranstalter angerufen,mein Mann hat mit denen geredet (mein Mann ist Türke,in Deutschland geboren,spricht aber auch türkisch) und siehe da,es ging. Der eine Mitarbeiter musste sich dann auf die Treppe setzen,damit der letzte Fahrgast Platz hatte. In der Türkei gibt es nämlich eine Kindersitzpflicht,es hält sich nur keiner dran.

Dieses Jahr fliegen wir auch wieder. Die kleine ist dann 6 Monate alt,da machen wir es genauso

Die große dann 29 Monate da hat sie einen eigenen Platz im Flugzeug (wir kaufen so ein Gurt für sie) und wir buchen privattransfer mir hoffentlich vorhandenem Sitz für sie. Haben uns lara ausgesucht wieder,da ist der Transfer nur suoer kurz,sollte kein ist da sein.
Privat Transfer kostet ca 80 Euro.
Milchpulver etc kannst du ausreichend mitnehmen ins Flugzeug.
Ihr habt mit Kids auch einen bevorzugen Check in Schalter,auch wenn da gerne mal kinderlose stehen. War in antalya sehr sehr dreist. Da habe ich dann auch was gesagt.
Schaut,dass ihr wirklich früh genug beim Rückflug in antalya am Flughafen seid.die haben da die Ruhe weg und alles ist echt chaotisch. Wenn du dann noch wickeln musst ungeplant,kann es sein,dass es knapp wird.

Wenn ihr in einem normalen 4 1)2 -5 Sterne Hotels seid,brauchst du nicht viel. Du bekommst Wasser dort täglich,wasserkocher ist meist auf dem Zimmer,würde aber einen reisewasserkocher mitnehmen. UV Schutz Kleidung für den Strand. Paar Förmchen etc

Im Mai ist es noch nicht so warm,aber die UV Strahlung ist ja trotzdem da.wir waren im September und Juni. Kannst sein,dass im Mai das Meerwasser noch etwas frisch ist.
Evtl eine babyschwimmsitz (mir fällt grad der Name nicht ein...). Da legt man die kleinen rein und sie sind gesichert. Gibt auch welche,da sitzen sie drin.
Schwimmwindel nach jedem Baden ausziehen und trockene Windel an. Ansonsten kann sich das Kind leicht verkühlen. Wenn wir nur kurz im Wasser waren,haben wir die Windel trocknen lassen und nochmal angezogen. Wir hatten noch ein aufblasbares kleines planschbecken dabei und am Strand mjt dem Wasserschlauch befüllt. Kurz in die sonne gezogen und schon war das Wasser warm. Dann wieder in den Schatten neben unsere liegen und mausi konnte spielen.

Wir sind dieses Jahr in einem Hotel mit Strandspielplatz,weil ich denke,dass die große diesmal schin aktiver ist und nicht mehr so am Platz bleiben will. Das planschbecken nehmen wir aber auch wieder mit.
In vielen Hotels in der Türkei gibt es sonnensegel am Strand statt schirme. Finde ich persönlich viel besser. Vor allem mit Kind. Man muss dem Schatten nicht nachrutschen etc. Das Kind ist immer im Schatten und wenn sich die Erwachsenen mal in die sonne legen wollen,dann muss man einfach nur die liege vorziehen.
Klar,wenn die Kids dann mobil sind,dann sind sie vielleicht nicht immer im Schatten. Aber der scbattenplatz ist mehr als beim Schirm. Sonnenmütze mit UV Schutz auf jedenfall mitnehmen und sonnencreme.

Wo geht's denn hin,wenn ich fragen darf?

Wir fliegen im September und ich hoffe,die Lage dort beruhigt sich endlich mal :-(

Lg

weitere Kommentare laden
3

Wir fliegen im Mai auch in die Türkei :-).

In welches Hotel und wann fliegt ihr denn?

Mein Sohn ist dann allerdings schon 2 1/2 Jahre alt.

Ich habe mir allerdings auch schon Gedanken gemacht, was wir alles mitnehmen und brauchen.

Ich werde Schwimmwindeln mitnehmen und vielleicht auch 2 so Kleinkinder-Badehosen die "dicht" sind.

Milchfläschchen z.B. brauchen wir zum Glück nicht mehr.

Ansonsten werden wir viel kurze Kleidung, 2-3 Sonnenhüte und Sonnenmilch mitnehmen. UV Schutz Kleidung glaube ich eher nicht. Höchstens vielleicht ein Oberteil.

Wie wir den Flug bzw. generell die Anreise überstehen, habe ich mir aber auch schon Gedanken gemacht, zum Glück fliegen wir aber tagsüber.

Für den Flug werden wir vor allem schauen dass wir Bücher anschauen oder Kinderfilme am Tablet, Hauptsache im Flieger ist einigermaßen Ruhe.

Und ansonsten ist eh immer was geboten bzw. man muss nicht permanent sitzen bleiben, da mache ich mir jetzt keine so großen Sorgen.

10

Hi. Wir fliegen Mitte Mai in das Van Golden Beach in Colakli/Side. :) und ihr?

Ja das stimmt, im Flieger ist dann alles erlaubt. ;) Danke für deine Antwort. Lg

4

Hallo, wir waren letztes Jahr mit unserer Tochter, damals 19 Monate in der Türkei. Zu deinem Fragen:

UV-Anzug hatte ich auch mit, aber meist hat unsere Tochter ganz normale Sommersachen an, immer schön eingecremt. Eine gute Mütze mit Nackenschutz war mir wichtig, die hatte sie auch im Pool an!

Ich habe ihr nach jedem Baden eine neue Schwimmwindel angezogen, bzw eine normale Windel, die Schwimmwindeln halten kaum Urin!

Ruhig kriegen geht gar nicht, wir hatten zum Glück die Großeltern mit ????????
Wenn du Glück hast, hat euer Hotel einen kleinen Spielplatz, das war bei uns so. Sonst war sie echt nur im Wasser.

Milchpulver etc darfst du alles mitnehmen. Hatte auch Wasser in der Thermoskanne dabei. Gar kein Problem. Ich habe uns noch einen Reisewasserkocher gekauft, den aus dem Hotel wollte ich nicht nehmen (obwohl ich ihn vorher nicht gesehen habe).

Nachtflug hatten wir auch, die Kleine hat das gut weggesteckt. Vorher keine Gedanken machen, kommt eh anders. Eine Reihe vor uns das Kind hat zwei Stunden gebrüllt, dann ist das halt so. Du siehst die Leute ja nicht wieder????
Wird schon klappen. Erste Reihe ist empfehlenswert, hatten wir leider nicht. Die Kleine saß die ganze Zeit auf meinem Schoß und wollte auf dem Hinflug bespasst werden und auf dem Rückweg nur schlafen. In den engen Reihen war das echt blöd.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub! Wird schon alles werden :-)

5

Ps: Ein Tablet ist Gold wert! Meine Tochter kannte das vorher gar nicht und damit konnte ich sie gut "ruhig kriegen". Und auch bei Süßigkeiten im Flieger habe ich mal ein Auge zugedrückt.

6

Hallo,

Also wir haben unsrem den mitgenommen UV-ANZUG nie angezogen (zu umständlich) sondern immer aufgepasst dass er mit dünner Hose, T-Shirt und Mütze keine freien Stellen mehr hatte, die Sonne abbekommen könnten.

Essen, Trinken kannst du unbesorgt per Handgepäck machen. Ich hatte immer 2-3 Liter Wasser dabei (also auch für uns Erwachsene ;-))

Nur einmal mussten wir es auf eine 1,5 Liter-Flasche begrenzen. Sagst es ist für den Knirps.

Wir haben nach dem Schwimmen die nassen Windeln ausgezogen. Waren aber nie lange am Strand/Pool ....

Wie alt ist er?

Wir haben mal ne Babyschale gebucht, durften die aber nicht nutzen, weil er schon 9 Kilo hatte

Ich glaub die gehen bis 8 Kilo
Unsrer ist gut auf dem Arm eingeschlafen und im Flughafen habt ihr ja sicher nen Buggy?!

Lg und schön entspannt sein - das überträgt sich auf den Knirps ;-)

Jojo

13

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps!!! Bin schon etwas beruhigter ;)