Hallöchen,
ich brauche mal einen Tipp.
Wir haben Anfang März die Fahrradsaison wieder eingeläutet und ich bringe Sohnemann mit dem Rad zur Kita. Das Problem hatte ich letztes Jahr schon. Wenn er eine Winterjacke oder jetzt eine etwas dünnere, aber glatte Jacke anhat rutschen die Gurte vom Sitz (Römer Jockey Comfort) immer von den Schulter sobald er sich sich bewegt.
Ich ziehe sie beim losfahren schon so fest wie möglich. Drehe ich mich aber an der ersten Ampel um, hängt schon wieder ein Gurt runter.
Das halte ich jedoch für sehr gefährlich.
Sohnemann ist 2 und ich finde normal gewachsen. Er trägt Größe 92, ab und an obenrum 98.
Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Es kann natürlich sein, dass er schmale Schultern hat. Auch, dass er nicht komplett angelehnt beim ersten Anschallen ist. Und so ganz geht das ja auch nicht, da er ja einen Helm trägt. Es wird natürlich auch hier das Thema Anschnallen und Jacke sein, aber ich kann ja die Jacke noch nicht ausziehen auf dem Rad.
Kurz: alles was mir einfällt kann ich nicht wirklich ändern. Also gibt es einen anderen Tipp?
Danke euch!
Gurte vom Fahrradsitz rutschen immer wieder von der Schulter
hallo!
ganz einfach: nimm ein klettband oder zur not auch ein paketband und bringe auf brusthöhe die gurte zusammen.
vg
Ja, ist wirklich einfach
Danke dir!
Sorry, aber dieser Tip ist doch lebensgefährlich. Und bei einem Unfall fliegt das Kind dann durch die Gegend?
Ich kenne den Sitz nicht, würde aber einfach mal behaupten, dass er nicht zu deinem Kind passt. Ich würde in einem Fachgeschäft ausprobieren, ob es nicht Fahrradsitze gibt, in denen dein Sohn sicher und fest angeschnallt werden kann. Und dann wechseln.
Ich finde dieser Tipp sorgt dafür, dass im Falle eines Unfalls die Gurte an der richtigen Stelle sitzen....
Ich werde mir mal die Gurtabstände der anderen Sitze anschauen...
Vielen Dank.
Musst Du selbst wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen.
Der Gurt ist sicherheitsrelevant. Da würde ich niemals mit Klettband oder Klebeband rumspielen. Bei einem Autositz kommt doch auch (hoffentlich) niemand auf so eine Idee. Wäre auch nicht zugelassen.
Hallo, google mal nach Gurtsammler. Es wäre aber schon wichtig, dass dein Kind beim Anschnallen richtig im Sitz sitzt, sonst brauchst du auch keinen Gurt .... Eventuell hilft hier auch ein anderer Helm weiter.
VG
B
Ich danke dir.
Er sitzt gut drin, finde ich.
ich habe jetzt auch einfach mal Römer angeschrieben, denn laut Google bin ich nicht die Einzige mit dem Problem.
Das ist ja komisch. Wir haben den gleichen Sitz und damit keinerlei Probleme. Wenn ich die Gurte richtig fest ziehe, dann bewegt sich da garnichts mehr (meist haben wir sie aber etwas lockerer und selbst da rutscht Nichts). ABER sie kann sich herauswinden, wenn sie das will. Vielleicht macht euer Sohn das?
Ansonsten gibt es auch für Autositze so Schnallen für zwischen die Gurte. Wie bei Wanderrucksäcken. Kann man sonst auch einfach selbst basteln, wenn man nähen kann.
Wahrscheinlich sitzen die Gurtschlitze in der Rückenlehne zu tief. Lässt sich da am Sitz irgendwas verstellen, so dass die Gurtschlitze oberhalb der Schultern sitzen?
Ist an unserem Autokindersitz auf jeden Fall so, wenn meine Tochter gewachsen ist. Dann muss die Lehne nach oben geschoben werden, damit die Gurtschlitze wieder oberhalb sitzen.
Die Idee hatte ich auch... Natürlich nach dem Posting
Ich habe das heute mal getestet... Sie sind nicht gerutscht, aber beim festschnallen hatte ich nicht das Gefühl, dass es besser ist. Eher saß Sohnemann ruhiger, weil er mit essen beschäftigt war.
Hab vielen Dank!
Kannst du die Gurthöhe im Rückenbereich höher machen. Wir haben das Problem am Autositz wenn die Kopfstütze / Gurtverankerung zu tief sitzt.
Ich habe es heute morgen noch ein wenig höher gestellt und es scheint tatsächlich zu funktionieren... puh...da bin ich froh!
Hab vielen Dank!