Schreit beim wickeln unterwegs

Hallo,

mein Patenkind ist 14 Monate und sie bekommt eine Panikattacke, wenn man sie unterwegs (nicht Zuhause) wickelt. Sie schreit dann wie am Spieß und macht sich ganz steif. Es ist auch egal,wer es macht. Ich versuche sie dann abzulenken um sie da wieder raus zu bekommen aber es hilft nichts. Das macht sie schon seit sie 8 Monate ist. Meine Freundin hat den Kinderarzt gefragt aber er meint, dass manche Kinder das machen. Ich finde das aber nicht normal.
Bin am überlegen, ob man sie vielleicht mit ein Ritual... beruhigen kann, weil es für sie ja auch Stress ist.

Hat einer von euch damit Erfahrung?

LG

Sabrina

1

Hallo,
wirklich helfen kann ich nicht.... Ich kann Dir nur sagen, dass ich einige Kinder kenne, die phasenweise beim Wickeln unterwegs geweint haben und sich sträuben. Auch meine Tochter hatte diese Phase. Viel tun kann man da nicht...eben so liebevoll wie möglich begleiten, aber was sein muss, muss eben sein.

Ich persönlich würde da einfach so wenig Theater drum machen wie möglich.

LG
Martina

2

Mein Sohn macht das auch, und ich würde ihn als ganz normales Kleinkind bezeichnen ;-)

Er hat furchtbare Angst für den Wickelräumen, die ja meist total steril sind und künstliches, grelles Licht haben. Er wird schon vollkommen hysterisch, wenn wir den Raum betreten. Und er ist sonst eigentlich ein sehr forsches, fröhliches Kind. Genau so verhält er sich übrigens beim Arzt (ja, das kennt er vom impfen), das ist ja auch eine sterile, eher grelle Umgebung (bei uns zumindest). Denke, irehndwie Verbindet er das.

Wir wickeln unterwegs zu zweit. Einer wickelt, der andere hält Händchen, streichelt das Köpfchen und singt. Ich häng mich dann wirklich direkt über sein Gesicht um ihn ein bisschen abzuschotten. Oft hilft das oder wir wickeln im stehen, denke da fühlt er sich nicht so hilflos.

Ansonsten kenne ich einige andere Kinder, die auch so reagieren. Bin mir sicher, dass sich das wieder verwächst.

3

* vor den Wickelräumen soll das natürlich heißen. Ich hatte Auto Erkennung!

4

Hallo,

ich wäre froh, wenn meine das nur beim wickeln machen würde.

Meine kleine ist 18 Monate und seitdem sie auf der Welt ist, hat sie totale Probleme mit Veränderung. Als Baby konnte ich sie nie unterwegs füttern, sie hat mir nichts abgenommen. Inzwischen kann sie selber was halten und es geht. Aber wickeln? Woanders schlafen? In fremden Räumen sie irgendwo ablegen? Nein. Sie braucht sehr sehr lange um sich an bestimmte Räume zu gewöhnen, auch innerhalb der Wohnung. Wir haben jetzt Zimmer getauscht und obwohl sie hier alles kennt, brauchte es Tage, bis sie ohne Probleme im neuen Zimmer schlief, obwohl ihr Bett usw alles gleich war. Ich weiß darum und nehme es so wie es ist, wenn sie mal älter ist und versteht und reden kann, dann wird es vielleicht mal besser, weil ich dann erklären kann usw, aber so, jedes Kind ist anders und einige kommen mit Veränderung nicht so gut zurecht. Ich weiß, wenn ich wickel, dann schreit sie alles zusammen, ich beeile mich und gut ist :-) beim Arzt brüllt sie genauso, wenn ich sie dort nur kurz ablegen muss, sie bekommt Panik, man sieht es in ihren Augen, die Atmung, es ist Panik pur, mir tut sie leid, da ich es ihr nicht erklären kann.

Es kann nur besser werden :)