Töpfchentraining - wie fängt man an?

Mein Sohn ist 2 Jahre + 2 Monate alt. In der Krippe haben sie gesagt, dass er schon mehrmals Interesse an der Toilette hatte und zu Hause möchte er auch immer gerne "Pipi machen" gehen. Wegen mir könnte ich einen Versuch wagen. Ein Töpfchen habe ich bereits zu Hause.
Aber wie fängt man das an?

Wenn ich ihn auf das Töpfchen setze dann freut er sich und sagt auch "Pipi" aber macht kein Pipi. Stattdessen uriniert er 10 Sekunden später auf den Boden.

Wenn ich ihm dann die Windel wieder anziehen willst geht das Geschrei los.
Ich hab eigentlich keine Lust auf das Theater, zumal ich auch in 12 Wochen noch ein Baby bekomme und mir nicht noch mehr aufhalsen will, was uns alle nur stresst. die Krippe meinte aber, wenn er Interesse hat dann soll man das auch anfangen. Mir fehlt aber offenbar ein Plan dafür.

1

Sohnemann, ebenso alt trägt rund um die Uhr eine Windel.
Da er schwer daran interessiert ist, wenn ich aufs Klo gehe, biete ich ihm den Topf immer wieder an. Er will aber nicht, Ende.

Vor 2 Wochen hatte ich die Situation, dass der Body noch auf war und sich Sohnemann die Windel ausgezogen hat. Daraufhin habe ich ihm das Töpfchen ins Zimmer gestellt und gemeint, dass er doch bitte nicht ins Zimmer sondern wenn dann in den Topf pullern soll.

Als ich wieder nach ihm schaute saß er auf dem Topf. Es kam aber nichts. Ich habe ihm die Windel dann wieder umgemacht, da ich ihn anziehen wollte. Es ist recht fußkalt bei mir, daher wollte ich ihn nicht länger nackig unten rum laufen lassen, werde das aber auf jeden Fall wiederholen, wenn es etwas wärmer ist.

2

Hi????

Meine Tochter ist 20 Monate alt und ich habe auch einfach mal mit dem Töpfchen angefangen. Ich weiß wann sie ungefähr AA macht u hab sie einfach drauf gesetzt mich vor sie gesetzt u mit ein Buch angeschaut... Nach ein paar Minuten war sie fertig mit Pippi und AA... Das hab ich dann jeden Tag wiederholt. Vlt wäre das eine Möglichkeit das Du es auch mal mit einem Buch versuchst???

Ich drück die Daumen.

VG

4

Nee, ich hab ein sehr aktives Kind. Er bleibt da nicht drauf sitzen :-D

3

Du brauchst keinen Plan, dein Kind hat doch einen.

Wenn dein Kind weiß wann er Pipi muss, wird er es richtig machen. Im Moment spürt er den Druck, weiß dass er muss, kann aber noch nicht einschätzen wie dringend dies ist, deshalb probiert er aus, wann genau er muss. Das geht jetzt ein paar Tage, aber es wird besser.
Mecker dein Kind nicht an, wenn er in die Hose piselt, dann zieh in aus, lass ihn sich ausziehen, bringt die Wäsche in die Waschmaschine.

Trockenwerden ist kein Theater auf das du Lust haben musst, er ist jetzt soweit und gut. Wenn du es jetzt unterdrückst und dann erwartest, dass es dann funktioniert, wenn du darauf Lust hast, wird es nicht klappen.

Theresa

5

Naja aber ein vollgepinkelter Teppich muss halt auch gereinigt werden. Es ist nun einmal wirklich ziemlich aufwändig. Und ich weiß nicht, wenn es nicht klappt, dann kann ich mir doch ersparen jeden Tag den Teppich sauber zu machen. Ich lass doch den Urin nicht einfach eintrocknen auf dem Teppich???
Also mir würde das nix ausmachen, wenn mein Kind mit 3 noch Windeln trägt. Manche tragen ja noch bis 4 Windeln. Ich glaube, es gibt Schlimmeres und das ist kein Weltuntergang.

6

Dann Teppich raus und auf den nackten Fussboden pinkeln lassen, Laminat od. Fliesen sind schnell gewischt.

Dir würde es nichts ausmachen wenn es mit 3 od. 4 noch Windeln tragen würde? Kann ich mir nicht vorstellen.

Kannst du dir vorstellen was es für dein Kind bedeutet, wenn du ihm sagst, du willst das zwar, aber darfst nicht? Wenn du ihm dann das Töpfchen erfolgreich abtrainiert hast, willst du auf einmal dass es drauf geht, weil 2 Wickelkinder ja eine Menge Arbeit und Geld bedeuten. Dann soll er?
#klatsch#klatsch#klatsch

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also auf den Teppich pinkeln lassen würde ich mein Kind auch nicht!

Mein 2. Sohn hat mit seinen 19. Monaten auch unheimlich viel Interesse am Klo und Topf. Er eifert da seinem großen Bruder aber sehr nach.

Wir haben es auch schon öfter mal probiert. Mit wenig Erfolg. Er hat zwar Interesse aber einfach noch keine Blasenkontrolle.

Du kannst es natürlich immer mal wieder probieren, aber ohne Druck.

Von meinem Großen weiß ich, dass es irgendwann von ganz alleine funktioniert. Quasi von einem Tag auf den anderen fast unfallfrei. Bei ihm war es mit 3 Jahren soweit. Training war nicht nötig.

Und 2 Wickelkinder sind auch kein Weltuntergang.

Ich fand es unterwegs eher praktisch mit Kleinkind, Baby und Kinderwagen auch noch ein Klo suchen zu müssen.

Also macht euch keinen Stress!

Liebe Grüße und alles Gute!

8

Hallo#winke

Ich schreibe dir mal, wie wir angefangen haben.
Mit 9 Monaten ungefähr habe ich angefangen sie nach ihren Schläfchen auf den Topf zu setzen. Wir haben so manchmal eine 1/2h im Badezimmer verbracht. Abgelenkt wurde sie durch Bücher oder Lieder.
Gibt es nicht etwas, was seine volle Konzentration in Anspruch nimmt?

Das große Geschäft deutete sie immer mit einem hochroten Kopf an. Also nahm ich sie schnell und setzte sie auf den Topf - erfolgreich!
Der letzte Sommer wurde draußen oft ohne Windel verbracht und da kam es auch mal vor, dass sie aus dem Planschbecken stieg und aufs Töpfchen ging.
Jetzt im Februar (mit 22 Monaten) haben wir angefangen sie tagsüber ohne Windeln zu lassen (zu Hause) - es gab Tage, da klappte das gut und Tage, da war der Wurm drin.
Ich muss allerdings sagen, dass sie da auch zu festen Zeiten draufgesetzt wurde, sofern sie das wollte (nach dem Aufstehen, vor dem Rausgehen, vor dem Essen und Schlafen)
Seit 2 Tagen sagt sie mir jetzt, dass sie pullern muss (kann natürlich wieder vergehen) und jetzt probieren wir es im KiGa auch.

Mein wichtigster Ansinn war, dass sie die Funktion von Top/Klo versteht. Das hat sie und mehr kann ich da auch nicht machen, wie ich/wir eben getan haben.
Bei einem 2. Kind würde ich auch auf Stoffwindeln zurück greifen. Man kann es den Kindern ja auch nicht verübeln - sie merken ja nichts in der Einweg-super-duper-aufsaug-Windel (zumindest Urin)

12 Wochen (ohne deine evtl. SS-Beschwerden zu kennen) sind ja noch eine Weile hin und ich würde es einfach mal probieren (zu festen Zeiten aufs Klo, etc.)

PS.: ich finde es schrecklich, wenn (gesunde) Kinder noch mit 4 Jahren Windeln tragen - was man sich nach der Geburt einfach macht (Windeln, eigenes Bett,...) hat man, je länger man wartet, mit viel Arbeit wieder zu "beseitigen"
Das ist meine Meinung und Erfahrung

Liebe Grüße

10

Ich hab ihn am Anfang einfach auf die Toilette gesetzt (mit aufsatz) Töpfchen wollte er nie gehen. Du musst am Anfang viel Geduld haben,aber irgendwann klappt es dann. Wir haben auch mal ein Buch mit aufs Klo genommen hat auch gut funktioniert. Und wenn dann mal was ins Klo gelandet ist, hat er sich gefreut wie sonst was und ich bin total ausgeflippt vor freude :D und hab ihn gelobt wie toll er pipi gemacht hat. Zur Belohnung gab es einen Aufkleber/Sticker hab einfach ein Blatt an die Badtür gehängt und bei 10 Sticker gab es ne kleine Belohnung..jetzt ist er 3,5 und ist trocken und brauch keine Aufkleber mehr. ;) LG

11

Ich hab meine immer mit ins Bad genommen wenn ich mußte. Ich aufs WC und sie aufs Töpfchen. Ging super!

12

Das haben wir auch oft gemacht :) deswegen wollt er auch nie aufs Töpfchen, Mama geht ja auch nicht aufs Töpfchen :D

13

Ich hab ihr immer gesagt das ich nicht aufs Töpfchen passe und wenn sie sagt sie muß darf sie auf die toi. :-) Sie war mit 1,5 Jahren tagsüber komplett ohne Windel.