Erster Urlaub mit Kleinkind - Was ist zu beachten/wie bereite ich mich vor?

Halli Hallo an Alle,

endlich seitdem unser kleiner auf der Welt ist, gönnen wir uns einen All inklusive Urlaub in der Türkei. Unser Sohnemann ist jetzt 19 Monate alt. Zum Zeitpunkt der Reise wird er dann 22 Monate alt sein. Letztes Jahr konnten wir aus finanziellen Gründen nicht Urlaub machen, weswegen wir uns jetzt natürlich umso mehr darauf freuen. Ein reiner Entspannungsurlaub wo auch der Kleine mal richtig viel Spaß hat.

So und so wie wir Frauen sind, möchten wir ja vor dem Urlaub so einiges shoppen :-) Ich möchte natürlich vieles peu a peu schon jetzt anfangen zu kaufen sodass man nicht allzu hohe Kosten auf einem Schlag hat. Vor allem möchte ich für den Kleinen alles da haben.

Was brauche ich alles für den Kleinen? Klamotten-technisch? Nahrung? Medikamente? Schwimmuntensilien? Etc.

Wieviele Schwimmwindeln? Für jeden Tag 1 Outfit reicht das für den kleinen? Also für abends zum Abendessen. Tagsüber wahrscheinlich eher nur mit Schwimmwindeln oder Body.

Muss ich ihm eigentlich über die Schwimmwindeln noch eine Badehose anziehen? Zieht man die Schwimmwindeln jedes Mal neu an wenn sie naß sind?

Fragen über Fragen...

Freue mich auf zahlreiche Tipps.

Ach ja einen Buggy haben wir uns jetzt auch schon angelegt. Ist ja gerade wenn man vereist praktischer.

LG Aysun

1

Hi,

da es in der Türkei doch zu stärkerer Sonneneinstrahlung kommt, würde ich zu UV Kleidung zum Schwimmen und am Strand raten.
Schwimmwindel immer danach ausziehen, ist wie bei uns, sonst droht eine Blasenentzündung.

Wegen Medis, frag mal beim Kia nach. Eine Freundin hat da für den Urlaub einen Zettel bekommen, was er empfehlen würde.
Auf jeden Fall das übliche wie Fieberzäpfchen, Nasentropfen usw. Wahrscheinlich noch was gegen Durchfall.

Und passt im Flieger gut auf, da zieht es gerne Mal daher Erkältungsgefahr. Würde für alle ein dünnen Schal mitnehmen.

Sonst von der Kleidung her wie bei uns im Sommer :)

Viel Spaß im Urlaub. Wir fahrn auch in ein paar Wochen in die Berge, er ist dann 15 Monate.

2

Hallo,

bei uns geht es bald auch in die Türkei, mit dann 17 Monate altem Kleinkind.

Ich hatte letztens einen ähnlichen Post geschrieben und sehr liebe Antworten bekommen. Vielleicht hilft es dir ja, falls du den Beitrag nicht gelesen hattest. :)

http://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/4747457-tipps-fuer-tuerkeiurlaub-verschiedene-fragen-sohn-dann-17-monate

Ich bin so gespannt und hoffe das wir alles dabei haben werden. :#

3

Ich würde keine Schwimmwindeln kaufen, sondern eine Badehose die das große Geschäft Notfalls abhält. Die sind ganz fix ausgewaschen, gehen nicht so ins Geld und laufen auch nicht voll Wasser.
Ordentliche Schwimmflügel wären mir auch wichtig. Wir haben die Flipper, die sind genauso gut wie die Kraulquappen, schneiden aber bei den Schadstoffen viel besser ab. Durch den Schaumkern halten sie besser oben als normale, nur aufblasbare Schwimmhilfen und halten das Kind auch bei etwas mehr Betrieb perfekt über Wasser. Natürlich trotzdem kein Ersatz für Unachtsamkeit und man sollte immer dabei sein (bevor jetzt wer schreit).

Wir waren im Hochsommer im Allgäu als unsere Tochter 24 Monate alt war. Dort ist die Strahlung auf den Bergen auch viel heftiger als hier.
Wichtig war uns da ein guter UV-Schutz. Wir haben regelmäßig eingecremt, am Wasser trug unsere Tochter UV-Shirts (gute und günstige gibt es da bei Decathlon) und generell hatte sie draußen immer ihre UV-Mütze auf (sehr gut sind die von iQ-Company und Hyphen).

An Kleidung hatten wir garnicht so viel dabei. Ein Set pro Tag hätte auf jedenfall gereicht. Wir hatten aber für den Fall der Fälle eine Tube Handwaschmittel dabei. Dann muss man nicht soviel mitnehmen.

Liebe Grüße

6

Finde, dass mit den Schwimmwindeln kann man so pauschal nicht sagen. Mein Sohn hat mit seinen 18 Mo immer noch einen sehr weichen Stuhl (#sorry) und den wuerde ich keinem Schwimmbad zu muten. Wenn das alle Eltern so machen wuerden, dann gute Nacht! Stell dir mal vor, dann hat ein Kind Duennpfiff, das kann ja vor allem im Ausland durch neue Lebenmittel schnell mal passieren.

Dann doch bitte lieber Schwimm- oder wer es lieber nachhaltiger hat - Stoffwindel.

7

Badehosen für Kleinkinder sind in der Regel Windeln aus Stoff.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auf jeden Fall UV-Kleidung besorgen. Leider sind bei Tests viele wirklich schlecht davongekommen, Jako O hat gut abgeschnitten. Da gibt es UV-Anzüge, die auch schnell wieder in der Sonne trocknen, sowas würde ich holen und einen guten Sonnenhut sowie entsprechende Sonnencreme. Die ist in Touristenorten ja oft immens teuer, daher zu Hause genug einpacken.

Schwimmwindeln würde ich mehr als genug mitnehmen oder dann vor Ort kaufen, wenn es sowas da gibt. Die Windeln würde ich jedes Mal erneuern, wenn das Kind im Wasser war. Du willst ja sicher nicht stundenlang die nasse (kalte) Windel am Kinderpo lassen! Davon kann das Kind krank werden.

Outfits würde ich nicht nur eins am Tag einplanen, denn das Kind wird nicht nur den ganzen Tag im Body verbringen. So viel Sonne vertragen Kleinkinder nicht, daher sollte das Kind zwischendurch auch mal lange, leichte Kleidung tragen. Hierbei lieber einmal in gute Kleidung investieren. Dann kannste Waschpaste mitnehmen, die Kleidung abends waschen und aufhängen und morgens ist sie wieder trocken. So spart man sich das Einpacken von zig Outfits.

Medikamente würde ich hier aus Deutschland die übliche Haushaltsapotheke mitnehmen. Pflaster, Desinfektionsspray, Wundsalbe, Fiebermittel, etwas gegen Übelkeit (vielleicht auch Reisekaugummis) und Oralpädon oder Elotrans. Alles andere bekommst du beim Arzt vor Ort, wenn etwas sein sollte.

Ich würde vielleicht zum Spaß ein Schwimmtier holen (Krokodil oder Schildkröte) und Sandspielzeug. Außerdem könnte man über eine Kühltasche nachdenken, damit ihr Getränke und Snacks mit an den Strand oder zum Ausflug nehmen könnt.

12

Hi,

kannst du mir sagen, wo es einen Test von UV Schutzkleidung gibt.

Ich würde für unseren Urlaub auch gerne welche besorgen?

LG

ChaosSid

5

Hallo,
ich wuerde auch 1 oder 2 Stoffschwimmwindeln kaufen. Die Wegwerfdinger saugen sich so voll und ich finde die ziemlich ungeeignet, um sie laenger zu tragen. Sobald man aus dem Wasser kommt muss man die ausziehen und kann sie auch nicht recyclen. Dann lieber die Stoffversion, die man ausziehen, in die Sonne legen und spaeter wieder anziehen kann. Abends dann einmal unter dem Wasserhahn auswaschen und gut ist. Wir haben die ohnehin nur im Pool genutzt. Am Strand hatte er ganz normale Badehosen. Er hat ohnehin im Wasser nie Kacka gemacht (wusste ich schon aus Erfahrung), und im unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal etwas passiert waere, halten die normalen Badehosen ja auch so ziemlich alles feste zurueck.

UV-Shirts sind keine schlechte Idee, dann muss man weniger eincremen, was immer nervig ist. Sonnencreme ist in Deutschland ziemlich billig. Ich war noch nie in der Tuerkei, aber in vielen anderen Laendern ist sie auf jeden Fall teurer. Medikamente? Das Fiebermittel der Wahl und ein Desinfektionsmittel, damit man das im Zweifelsfall schnell zur Hand hat, und wenig mehr, wuerde ich sagen. Ihr seid ja in der Zivilisation, wo es sicher im Zweifelsfall auch Apotheken gibt. Obwohl es Ausnahmen gibt. In Spanien sind z.B. abschwellende Nasentropfen fuer Kinder unter 6 nicht erhaeltlich, wegen der seltenen aber extrem gefaehrlichen Nebenwirkungen.

Zum Anziehen besser ein paar Outfits mehr als Tage. Ich musste mal im Urlaub Nachschub kaufen, weil der Kleine sich mehrfach am Tag unrettbar eingesaut hatte...

Ansonsten braucht man in dem Alter nicht viel. Sandspielzeug fuer den Strand natuerlich, vielleicht einen Ball. Schwimmhilfen, je nach Kind. Schwimmfluegel hat meiner z.B. in dem Alter absolut nicht akzeptiert. Er hatte damals keine Schwimmhilfe und ist nur mit mir zusammen ins Wasser gegangen.

8

Mir fällt gerade noch ein: biometrischer Reisepass.

Falls ihr den noch nicht habt.

11

Hehe danke den beantragen wir am Freitag ;)

13

Hast du dort die Möglichkeit zum Wäschewaschen? Falls nein solltest du wirklich geng Kleidung mit nehmen! Ich würd vorsirglich 2lange Garnituren mitnehmen, den Rest Sommerkleidung! SONNENBRILLE/ Sonnenhut
Zum Baden würde ich UV Schutzkleidung kaufen, 2x damit du wechseln kannst wenn die eine nass ist vom Baden, damit dein Zwerg immer trockene Kleidung an hat! Außerdem eine 50+ Sonnencreme! Ich hab die von Ladival, die ist sehr gut! Außerdem habe ich das Sonnenspray von Ladival, das hat aber nur 50, deshalb nehme ich immer erst die Creme und bei bedarf das Spray nach dem Baden etc. aber normalerweise dürfte ein Produkt reichen ;-) (ich brauche eh zwei da 1x mit in die KiTa geht)

Ganz wichtig sind auch außreichend Windeln und Feuchttücher, ich habe mich letztes mal z.B drauf verlassen das es in den UAE auch Pampers gibt, gibt es, aber die Qualität ist GANZ ANDERS! (Außerdem hat es den Vorteil das du auf dem Rückweg Platz im Koffer hast ;-))

Dann einen Fiebersenker/Schmerzmittel (was du sonst auch benutzt) Nasenspray/Nasentropfen, Arnika etc (falls du sowas benutz) und etwas zum Elektrolyte auffüllen (ich weiß grade nicht wie das zeug heißt, wenn du in der Apotheke fragst wird man dir aber sicherlich das richtige geben) einen Lieblingstee, genügend Flaschen und Schnuller (die richtige Dinge nach zu kaufen könnte evtl kompliziert werden....) ein paar Spielsachen, Schlafsäcke...

Für dem Flug auf jedenfall genug Windeln, Nasentropfen/Spray zum Starten und Landen (wegen des Druckausgleich) was zu trinken (für Kinder darf man auch Getränke mit durch den Zoll nehmen ;-) ) etwas zum Spielen und was zum essen Fruchtquetsche oder was ihr sonst so nutzt für zwischendurch... Ich weiß ja nicht wie groß dein Flieger ist, ich würde dir empfehlen einen Sitzplatz direkt hinter der Wand zu nehmen, da ist im Fußraum etwas mehr Platz und Zwergi kann im Fußraum spielen! Kleidung für den Flug sollte praktisch sein! Ich würde evtl ein T-Shirt und eine Strickjacke anziehen, damit du die Jacke schnell ausziehen kannst wenn es zu warm ist! Ich hab meiner Maus ein Kleid angezogen, mit Strumpfhose und Strickjacke, im Auralb angekommen schnell die Strumpfhose und Jacke aus und sie war passend angezogen ;-) (und wechselwäsche nicht vergessen!)
... Werdet ihr dort einen Leihwagen haben? Falls ja brauchst du einen Kindersitz! Die man vor ort leihen kann sind meißt der letzte Müll! (Zumindest in den UAE) und auch noch teuer! Ich weiß Nicht ob es in der Türkei eine Kindersitz/Anschnallpflicht gibt, in den UAE gibt es lediglich eine Empfehlung! Was bei unserem letzten Urlaub dazu führte das ich Maus auf den Schoß genommen hab und wir vor Ort einen Sitz gekauft haben (wir konnten ihn hier lassen und nutzen ihn in diesem Urlaub weiter....) so brauchte mein guter Sitz nicht mit in den Flieger #schwitz