Kind 5 hört plötzlich schlecht

Guten morgen ihr Lieben,

meine große Tochter hört seit einiger Zeit schlecht, bewußt merken wir es seit der U 9, da hat der Hörtest leider garnicht geklappt, allerdings war sie zu dem Zeitpunkt auch noch leicht Erkältet und die Vermutung lag nahe das es daher kommt.

Jetzt ist es aber so, dass es nicht besser wird und ich merke auch, dass sie zB ihr Radio sehr laut stellt wenn sie ein Hörspiel hört und manchmal erst auf das 2. oder 3 Rufen reagiert. Wenn ich mich hinter sie stelle und schnippse, kann sie mir nicht sagen an welchem Ohr ich geschnippst habe.

Jetzt mach ich mir doch Sorgen ob da eventuell was ist, unser HNO hat zur Zeit Urlaub und da kann ich erst ab Montag wieder einen Termin bekommen. Hoffe das es schnell geht.

Sprechen tut sie im übrigen perfekt, sie hat mit 10 Monaten angefangen zu sprechen, schnell auch mehr als 2-3 Wortsätze, hatte bis auf ein paar Wörter keinerlei Probleme mit der Aussprache. Im KiGa ist bisher auch nichts aufgefallen, da wurde mir gesagt sie sei was die Sprache angeht weiter wie einige andere in ihrem Alter.

Hoffe ihr könnt mich hier vielleicht etwas beruhigen, der Kinderarzt meinte aber schon das er aufgrund ihrer Sprache nicht auf etwas schwerwiegendes tippt.

LG

1

Hallo,

Hörgerätegeschäfte bieten oft kostenlose Hörtests an, wenn der HNO gerade nicht erreichbar ist. Da merkt ihr schon eher, ob sie einfach nicht hören möchte oder kann.

Zum Arzt würde ich in jedem Fall gehen, aber manche Menschen beruhigt es, wenn sie etwas tun können. Und wenn es nur ein kostenloser Hörtest ist ;-)
Oder einfach ganz tief durchatmen und warten, bis der HNO wieder da ist.

LG Py #winke

6

Da machen die den Hörtest aber glaube wie beim KiA, wo die Kinder mitarbeiten müssen oder? Da bin ich mir nicht so sicher ob das klappt.

Ich warte jetzt mit Montag, stock taub (was sie laut dem Hörtest vom KiA fast ist) wird sie nicht sein.

2

Hallo,

so ähnlich war es bei unserem Sohn damals auch, er war fast 5 Jahre alt.
Der HNO hat dann einen beidseitigen Paukenerguss festgestellt, der durch einen langanhaltenden Schnupfen ausgelöst wurde. MOE hatte er nie.

Wir haben es dann eine Weile mit alternativen Mitteln versucht (Nasenspray, Otovowen, Nasenballon usw.)

Da alles keine Linderung brachte und Niklas bereits sehr darunter gelitten hat, haben wir uns für eine OP entschieden. Es wurden die (riesigen) Polypen entfernt und der Erguss durch einen Schnitt ins Trommelfell abgesaugt. Lt. Arzt wäre der Erguss niemals von allein abgeflossen bei der Größe der Polypen.
Bereits im Aufwachraum störte ihn das Piepen vom Herzmonitor :-p
Seine gute Sprachentwicklung hat nicht darunter gelitten, da er nicht mehr so jung war.

Mach einfach einen Termin beim HNO nächste Woche oder nimm Wartezeit in Kauf und setz dich ins Wartezimmer um am selben Tag dranzukommen (das geht zumindest bei unserem HNO)

LG und alles Gute
Tanja

5

Ich werde Montag erst mal einen Termin machen, ich arbeite zur Zeit Vollzeit und kann mir nicht nen ganzen Tag frei nehmen.

8

Wir waren dann gestern in der Notfallsprechstunde. Sie hat auf beiden Ohren einen Paukenerguß und hört definitiv nicht gut. Sie soll jetzt Nasenspray und Schleimlöser nehmen und 3 mal am Tag den Nasenballon aufpusten.

In 5 Wochen ist Kontrolle, dann sollte es besser sein.

Wie lange habt ihr gewartet bis zur OP?

weitere Kommentare laden
3

Hallo, vielleicht ist es auch ganz harmlos. Ich selber muss ca 1-2 mal jährlich zum HNO und mir die Ohren freipusten lassen, da bei mir aufgrund der Form /lage des Gehörgangs das Ohrensekret nicht von allein abläuft. Mein Mann macht mich dann immer darauf aufmerksam wenn es wieder an der Zeit ist. Kann es bei ihr evtl auch daran liegen?

4

Daran hab ich auch schon gedacht, sie hat im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester kaum Ohrenschmalz, muss ihr die Ohren eigentlich nie sauber machen.

Ich werde Montag beim HNO anrufen und auf einen zügigen Terim bestehen.

7

Hallo,
Mein Sohn, auch 5, hatte einen auffälligen Hörtest beim KiA und wir wurden sofort in eine Pädaudiologie überwiesen. Da werden dann ausführliche Tests gemacht, auch Computergetreuerte, die dann genau zeigen wo das Problem liegt.

Bei uns war dann GsD alles gut.

Fragt den KiA evtl nach eine Überweisung.

LG und alles Gute
Dreifachgluck