Wann konnten eure Zwerge zählen?

Huhu,

die Frage steht schon oben. Ich meine damit RICHTIG zählen inkl Sinn dahinter verstehen.

Hintergrund ist ein Spielplatzbesuch letzte Woche. Ich habe mit einer fremden Mutter gequatscht und sagte im Gespräch sowas wie: Ich finde das faszinierend, dass die Kinder in dem Alter schon eine Ahnung von "Mengen" haben. Die Mutter darauf: Ja klar, meiner kann schon locker bis 10 zählen. Der Felix ist 21 Monate alt, mein Mops 22 Monate. Er kann eins und zwei verstehen (alles andere ist "mehr") und mit mir zusammen (nachsprechen) bis 4 zählen. Dachte das wäre eher normal.
Würde gerne wissen wie das bei euch war, hab nämlich das Gefühl die Mama übertreibt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bin gespannt :-)

VG

1

Hallo,
Mein Sohn ist 2,5 und zählt bis 12. verstehen tut er es aber nur bis 3.
LG

2

Sohnemann ist 26 Monate und zählt: drei, fünf, sieben, viele ;-)

Er weiß aber was einmal ist und was zwei Stück :-)

3

Mein Sohn war 3,5 als er bis zehn den Sinn verstand und nicht nur eine Zahlenreihe runter gerattert hat. Das könnte er von 1 bis zehn mit knapp 3. davor hat er immer Zahlen übersprungen.

Seither kann er auch kleinere Mengen auf einen Blick erfassen ohne einzeln abzuzählen und er weiß was passiert wenn man was weg nimmt oder dazu tut ohne nach zu zählen.

Lgj

4

Huhu, knirps ist jetzt genau 24 monate. Zählen bis 10 kann er seit er 21 monate ist, denn sinn so richtig seit nem monat. Bis 3 machts für ihn sinn bzw zählt er seine kekse oder was weiß ich richtig. Alles danach wird entweder einfach weiter gezählt oder es sind dann auch "viele kekse". ;-)
Aber eigentlich finde ich es in dem alter egal.

5

Sie wird jetzt bald drei und zählt seit ein paar Wochen bis 15. Jetzt habe ich auch das Gefühl, dass sie das "Zählen" als Prinzip versteht und nicht nur als eine Aneinanderreihung von Worten.

Sie merkt also, wenn sie sich "verzählt" hat und weiß, was weniger und mehr ist.

Vorher konnte sie zwar auch "zählen", aber das war genauso, wie ein auswendig gelerntes Lied.

Vg Lia

6

Naja, manche sind tatsächlich früher dran, auch wenn das nicht dem Durchschnitt entspricht. Mein Großer war im Urlaub auf Mallorca 19 Monate alt. Da begriff er Mengen bis 4. Wir machten immer Sandkuchen und sagten eben dazu, wie viele es mittlerweile waren. Irgendwann sagte er es dann auch, also er sagte es nicht nach, sondern konnte angeben, ob wir 1, 2, 3 oder 4 Kuchen nebeneinander aufgereiht hatten.

Wann es dann ein richtiges Zählen bis 10 war, kann ich nicht mehr wirklich sagen.

Zählen im Sinne von auswendig sagen konnte er in diesem Alter bis 15, weil unsere Treppe so viele Stufen hat ;-) Da "zählte" er immer mit. Aber er ist mit Zahlen einfach früh dran gewesen, ebenso mit Buchstaben. Das ist eben sein Ding ;-)

Meine Kleine ist in dieser Hinsicht absoluter Durchschnitt. Sie ist 26 Monate alt und kann angeben, ob von etwas 1, 2 oder 3 Dinge vorhanden sind. Oder sie sagt, dass sie zwei (Gummibärchen etc.) möchte. Auswendig zählen klappt leidlich, meistens etwa so: Eis, swei, (dei), vier, sieben, ach, neun, den ;-)

LG
bluemerle

7

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich kann es nicht genau sagen, würde mal schätzen, dass sie seit 3 oder 4 Monaten bis 10 abzählen kann. Manchmal passiert noch ein Fehler (ein Blume auf dem Bild doppelt gezählt usw.), das Prinzip hat sie aber verstanden. Meine Mutter war überrascht, dass sie es schon konnte.

Davor hat sie gerne auswendig aufgesagt und Zahlen ausgelassen. Sie hat allgemein eher spät gesprochen, sodass das auch erst so mit 2,5 Jahren kam. Eine Zeit lang war es dann beim Abzählen noch 1, 2, viele. ;-)

8

Hallo

Unsere große ist im Februar 3 geworden.

Ist sprachlich aber zurück.

Sie zählt

1,3,3,5,6,7,8,9,10,11,12.

Zwei und 4 klappt nur selbsten. Aber sie kennt die Bedeutung von 2 wenn ich sage "hol mir bitte 2 Äpfel" dann bringt sie 2.

Das Verständnis dafür ist etwa seit sie 2,3/4j alt ist da.

Richtig zählen kann sie ja bis heute nicht.

Die kleine (17m)

Zählt noch garnicht.

Sie rennt ständig durch die Gegend und ruft hallo, tschüss, toller oder zeigt anderen wo ihr Bauch ist ;-)
Ich denke vor 2 wird das nix. Eher noch 2,5 aber mal abwarten.

LG

9

Hey

Also unser kleiner, 2,5 Jahre zählt schon eine ganze Weile bis 13 und schaffte es auch sehr früh bis 10 zu zählen. Glaub er war so 1,5.
ABER dass er den Sinn versteht heisst das noch lange nicht. Würde sagen er versteht ihn bis 2, 3.mehr aber noch nicht. Finde ich auch völlig normal
Es übertreiben einfach auch gerne viele Muttis.
Mir wurde letztens erzählt :"meine kleine war von heute auf morgen TROCKEN". Ich so:" ja? Wie alt ist sie nun? Und nachts auch?

Andere Person :"sie ist nun drei, das kam von jetzt auf gleich. Nur gross macht sie noch in die pampers"!!

Ähm, hallo?! Dann ist sie ja noch nicht trocken....

Das war nur ein Beispiel welches auffaassungsvermögen manche Muttis habe :-D

10

Trocken sind sie schon, nur noch nicht sauber. :-p