Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Thema"Weglaufen" (sich also von Mama und Papa entfernen, z.B.in der Stadt)
Mein Zwerg macht das im Moment immer wieder mal, nicht 'böswillig', er hat dann schon ein konkretes Ziel oder will im Geschäft verstecken spielen oder so..Hab ihm schon erklärt, warum wieso er das nicht machen darf, aber ich möchte das Ganze Thema gerne noch mit Büchern untermalen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps? Bislang hab ich nur Bücher zum Thema "nicht mit Fremden mitgehen" gefunden.
LG Mika, mit Zwerg (2 3/4) und Zwergin (4 Wochen)
Buch zum Thema "Weglaufen"
Einen Buch Tipp habe ich leider nicht .
Aber die Supermarkt Situation konnten wir ganz gut lösen. Ich habe meiner Tochter noch im Auto gesagt, dass wir jetzt gleich einkaufen gehen und sie immer bei Mama bleiben soll, sonst kommt sie in den Wagen. Das hat schon beim ersten Mal super gut geklappt.
Danke dir, im Supermarkt ist das komischer Weise auch überhaupt kein Problem. Eher in de Stadt, im Klamotten Laden o.ä., da hab ich ja dann keinen Einkaufswagen wo er rein könnte. Vorher kam er dann in den Buggy, den haben wir aber schon eine Weile nicht mehr dabei, und jetzt wo das Baby da ist sowieso nicht mehr.
Wir haben das Problem auch gerade. Reden nutzt sonst viel, aber da interessiert sie es leider garnicht. Unsere Tochter wird im Juli 3.
Sie läuft weg und findet es lustig zwischen den Regalen fangen zu spielen. Wenn ich ihr dann (nach 2-3x androhen) Bonbons etc. wieder wegnehme ist richtig Radau und einer von uns kann den Laden direkt verlassen. Im Auto wütet sie dann zu Ende bevor wir losfahren. Ich erkläre ihr, warum ich das nun gemacht habe und sie sagt auch sie macht es nicht mehr, am nächsten Tag ist es aber, trotz Erinnerung, genau gleich.
Sie sitzt jetzt wieder im Wagen und bekommt das auch vorher angekündigt.
Und was genau soll das Buch da thematisieren?
In der Regel passiert ja im Laden erstmal nichts, wenn er wegläuft. Entweder er kommt irgendwann zurück oder er findet Euch nicht mehr. Die eine Sorte Kind bekommt dann Angst, die andere Sorte guckt sich einfach weiter die Regale an und wartet, bis sie gefunden wird.
Na ja, es kann nichts passieren sehe ich nicht so.. Was ist wenn jemand kommt und ihn mit nimmt, oder wenn er doch mal aus dem Laden raus rennt!? Alles Situationen, die ich mir gar nicht ausmalen möchte und die im Buch thematisiert werden sollen.
Naja, in Deutschland werden Kinder ja nun eher nicht aus Geschäften geklaut. Und einem Kind Angst vor Fremden zu machen halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Wenn er sich im Laden nicht an die Regeln hält, kommt er an die Hand, fertig. Neuer Versuch beim nächsten Mal. Irgendwann wird es klappen.
"Conny geht verloren"
Einfach geschrieben für Kinder im Kindergartenalter!
Danke! Hab ich direkt bestellt, genauso wie "Conny geht nicht mit Fremden mit"
Das würde mich auch mal total interessieren...
Mein kleiner rabauke (2,5) macht das nämlich auch liebend gerne.
Letztens standen wir im Kaffee gang und er rannte weg als ich was suchte. Wollte dann den kürzeren weg nehmen.und schwupp, war er weg.
Der Horror sag ich euch. Ich war richtig sauer........ Aber ich finde es schwer den Kindern in dem Alter zu sagen bzw bei zu bringen dass sie das nicht dürfen. Leider verstehen Sie den Sinn noch nicht.
Das ist mir auch schon passiert, was angeschaut, umgedreht, Kind weg.. Ich hab ihm erklärt, das Mama und Papa ganz traurig sind, wenn er einfach weg ist und das es auch ganz böse Menschen gibt, die ihn einfach mitnehmen..
Mein Zwerg nimmt Handlungen und Dinge aus Büchern super gut auf, deswegen diese Idee.
Alles gute für euch