Wie bewahrt ihr Puzzle auf?

Hallo.

Mein Sohn hat zu Ostern sein erstes Puzzle bekommen. Es ist eins von Ravensburger auf einer Pappe mit Rahmen. Nun bin ich unsicher, wie wir es am besten aufbewahren können ohne dass Teile verloren gehen.

Wie macht ihr das?

1

puzzle im karton - wieder in den karton.
puzzle mit hintergrund: in einer tüte oder (schöner) mit frischhaltefolie fest umwickelt, dann erkennt man auch noch das bild.
vg

2

Hallo,

für unsere Papp-Puzzels hab ich Druckverschlussbeutel genommen. Da ist alles gut verschlossen. :-D
Die Holzpuzzel haben ein eigenes Fach in einer Kommode.

Viele Grüße
frau-j

3

Hallo

ich hab zipperbeutel, wenn es kein Karton hat.
Ich hab die kleinen Zipperbeutel 1 Liter.

#winke

4

Ich hab die ehrlich gesagt gar nichts irgendwie verpackt oder so. Wenn ein Puzzleteil verloren geht, dann meist beim spielen oder weil mitten unterm Puzzlen die Lust verloren geht. bisher sind aber alle wieder aufgetaucht.

Ich mach das Puzzle wenn wir abends aufräumen immer "fertig" und so liegt es dann auf Ihrem Tisch. Wenn ich keine Lust habe, sammle ich nur die Teile auf und lege sie daneben hin.

Sollten wir das Puzzle dann mal einmotten gebe ich es vermutlich in eine Tüte.

5

Solche Puzzle mit Papphintergrund liegen bei uns oben auf der Küche. Wenn sie eines haben möchte gebe ich es ihr.

6

Die Puzzles werden vollständig in den Schrank gelegt, zu den Puzzles in Schachteln und den Gesellschaftsspielen. Bis jetzt ist da noch nichts verloren gegangen und manche Puzzles haben schon mir gehört.

lg

7

Hallo!

Bei uns liegen diese Rahmenpuzzle einfach so im Regal - eines über dem anderen und ohne Verpackung. Bisher sind noch alle Puzzles vollständig, obwohl die meisten noch von unserer Großen sind und immer für die Kinder frei zugänglich waren. Wenn mal ein Teil fehlt, schaue ich als erstes unter dem Teppich - da sind schon so einige Teile wieder aufgetaucht - das Haus verliert halt nichts ;-).

LG

8

Für diese Rahmenpuzzles nehme ich einen Sammelmappe für Zeichnungen, wie wir sie früher in der Schule hatten (Din A3)

Später (kommt ja bei euch dann auch bald) sind zumindest bei den Ravensburger Puzzles ja immer zwei Puzzles drin. Um die nicht ständig sortieren zu müssen, sind die bei uns in durchsichtigen Gefrierbeuteln mit Zipverschluss. Zusätzlich habe ich die Bilder abgescannt, in klein ausgedruckt und von innen an eine Tütenseite geklebt. So kann man sofort sehen, weches Puzzle es ist.

Wir bewahren die Puzzles auch nicht im Karton auf, sondern in einer niedrigen Kiste. Wir haben sehr viele Puzzles und so sparen wir Platz, man sieht auf den ersten Blick, was drin ist und es ist sehr ordentlich.

9

Ich danke euch.