Freut sich jemand auf den Kindergartenstart?

Huhu : )

Muss ich jetzt einfach mal loswerden:
Freut sich auch jemand von euch so auf den Kindergartenstart? Ich lese fast ausschließlich Beiträge in denen die Mütter bedauern, dass das Kind schon so groß ist oder dass sie es loslassen müssen.

Ich geb's zu: ich freu mich wie Bolle. Wir haben den perfekten Kindergarten fast direkt nebenan und nun auch, neben den bisher mündlichen Zusagen, die schriftliche Zusage bekommen (private Einrichtung, daher kein Muss). Wir liegen total auf einer Wellenlänge mit dem leitenden Erzieher und fühlen uns sooo wohl dort. Ich kann es kaum abwarten mit unserer Tochter zur Eingewöhnung zu gehen und sie freut sich selber auch schon mindestens ein Jahr (wir waren häufig bei Veranstaltungen da etc.).

Geht es noch jemandem so?

Liebe Grüße

1

Ich habe mich immer mit den Kindern gefreut, aber bei uns war es auch nie weil es von mir aus muss, sondern weil die Kinder wollten, wir hätten auch immer abbrechen können daher nie stress, es gab nie Tränen bei 3 Kindern, und von 9-12Uhr ist ja auch nicht lang aber gut zum Spielen für die Kinder, für mich ist der Kindergarten auch der Ort wo Kinder mit anderen Spielen gut beaufsichtigt und die ersten Freunde finden.
Von dato hab ich nie ein schlechtes Gewissen gehabt oder Wehmut.

2

Hallo,

ja ich habe mich riesig gefreut als feststand wann Junior in den Kindergarten geht!

Und weißt du warum? Weil ich es wichtig finde das Kinder nicht ständig die Eltern im Schlepp haben. Wie sagte er letztens: Wenn Papa zur Arbeit geht, gehe ich zum Kindergarten. Für ihn ist das seine "Arbeit".

Und ich gebe noch was zu! Ich hab am ersten Tag wo Junior alleine blieb gefeiert und zwar ihn. Ich hab da schwanger Alkoholfreien Sekt aufgemacht und mit seiner Patentante lecker gefrühstückt.

Ich bin aber auch nicht neidisch darauf das mein Sohn absolutes Papakind ist und ich erstmal abgeschrieben bin wenn Papa heimkommt.

3

Ja, ich freue mich auch schon total, auch wenn es noch über ein Jahr hin ist (Mai 17 wird Töchterchen 3 Jahre alt) und wir noch nicht mal einen Kindergarten angeschaut haben. :-p

Ich freue mich schon drauf ihr eine Kindergartentasche zu nähen ( hoffentlich finde ich Zeit dafür mit zwei Kleinkindern), die Materialien zu kaufen, zu sehen wie sie mit den anderen spielt....

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, sie vorher nicht fremdbetreuen zu lassen, ein kleines Geschwisterchen war eh zügig hinterher geplant, aber ich merke doch, wie sie langsam mehr Kontakt zu anderen Kindern braucht.

Ich war nie wehmütig was das Großwerden betrifft. Im Gegenteil, je älter sie werden, umso schöner finde ich die Zeit mit ihnen.

Mit E. (1 Jahr und 10 Monate) an der Hand und V. (7 Wochen) im Arm

12

Hallo
Mir geht es da genauso wie dir .
Unsere Kinder sind glaub ich fast gleich alt .
Wir kennen unseren kiga schon von unserer Großen.
Auch ich freue mich wenn sie neue Kinder kennen lernt und erste Freundschaften knüpft.
Ich empfinde es auch genauso , dass je älter und grösser sie werden um so schöner wird es :- )
LG

4

Ich denke,es kommt ganz auf das Alter und die Umstände an.
Ich muss aus finanziellen Gründen wieder arbeiten gehen. Daher muss Junior mit 13Monaten in die Kita.
Nein,ich freue mich definitiv nicht darüber.In meinen Augen ist er dafür zu klein bzw ich noch nicht bereit für eine derartige Trennung ;-) es ist sicherlich eher mein Problem als Seins.
Ich kenne die Kita,mein Großer geht ja dort bereits hin.Auch bei ihm war die Eingewöhnung so früh und nicht so einfach.Daher blicke ich unserem Kitastart etwas angespannt entgegen.Ich hoffe,der Kleine überrascht mich und macht das super.
Wäre er bereits zwei Jahre alt und würde nur von 8-12uhr hin müssen,dann würde ich das ganz anders sehen.

5

Ja, ich ich ich ich ich

Ich kann es kaum noch abwarten. Unsere Zwillinge gehen ab August in die Kita, und ich fang im Herbst wieder an zu arbeiten.

Die letzten 2 1/2 Jahre waren sehr anstrengend. Frühgeburt und ein Zwillinge kam mit einer Fehlbildung zur Welt. Im ersten Lebensjahr standen zwei große OPs an und unzählige Arztbesuche. Wir haben keine Familie vor Ort und ich habe (bis auf meinen Mann, der auch noch gerne und viel arbeitet) keine Unterstützung. Jede kinderfreie Minute muss halt bezahlt werden.

Jetzt geht es beiden gut, sie entwickeln sich prächtig #verliebt, und ihnen aber besonders mir wird die Kita gut tun.

Ich kann allerdings die Mütter verstehen, die mit Wehmut dem Krippenstart entgegen schauen. Es ist ein Luxus 3 Jahre zu Hause zu bleiben und das Kind\er selbst zu betreuen.

Ich kenne einige Mütter mit einem Kind, die haben 1-2 feste Oma-Tage pro Woche und am Wochenende auch immer jemanden zu Hand, der ihr Kind mal betreut. Ich meine das nicht böse, es sei auch jedem gegönnt, aber natürlich kann man so die Elternzeit auch mehr genießen. Unter diesen Umständen würde ich auch lieber noch 1-2 Jahre zu Hause bleiben (vorausgesetzt das finanzielle stimmt).

Ich wünsch euch einen tollen KitaStart .

Liebe Grüße

Magnumweiss

8

Mir gehts ähnlich: keine Familie im Umkreis von 4 Autostunden. Da freut mann sich auf den Kiga, wenn auch anfangs mit gemischten Gefühlen. Jetzt beginne ich wieder mit der Arbeit halbtags, darauf freue ich mich auch, auch mit gemischten Gefühlen ;-)

Ich hatte in den 1,5 Jahren auch noch keinen einzigen Mama Tag. Maximal mal 2h ab und zu. Mit Kiga Eingewöhnung jetzt mal paar Wochen die Vormittage frei, das hab ich gebraucht!

10

#torte#tasse#torte

Darauf freue ich mich auch am meisten ...;-)

6

Ich freue mich ebenfalls auf den KiGa-Start. Dann zählt unsere schon zu "den Großen". In der KiTa ist sie allerdings auch schon seit dem 10. Monat, also ist für uns das Loslassen diesbezüglich kein Thema mehr.

7

Hatte Anfangs auch Sorgen da meiner in die Krippe kam, aber es klappt super und heut bin ich eher traurig wenn er nicht hin kann #rofl Geht aber auch nur 2 Tage die Woche und die Zeit arbeite ich dann

9

Meine Tochter (dann 14. Monate alt) geht ab Mai in dir Kita und ich freue mich sehr darüber. Ich finde es für mich nicht leicht wenn sie 4h in fremden Händen ist aber die Erzieher sind nett und sie fühlt sich dort bisher wohl. Immer wenn wir dort waren, wollte sie nicht wieder mitkommen.

Ich finde auch das ist eine individuelle Sache. Wenn man das Gefühl hat dass sein Kind dazu breit ist, macht es die Sache leichter. Wir machen bisher Musikgarten und Turnen und sie reagiert immer sehr glücklich wenn sie andere Kinder um sich hat. Wir ziehen viel umher und spielen auch kreativ aber dennoch habe ich das Gefühl ich langweile sie manchmal allein. Mama ist ja toll aber andere Kinder sind genial.

Ich wünsche euch viel Spaß in der Kita Zeit ;-)

11

Wir haben auch kaum jemanden für unsere Kleine nur noch einen Opa und der ist irgendwie nicht in der Lage sie mal länger zu betreuen. Die Tanten haben selber schon Enkel und keine Zeit! Deswegen überlegen wir wirklich ob unsere Kleine ein Einzelkind bleibt obwohl wir insgeheim den Wunsch nach einem zweiten Kind haben. Man benötigt bei mehreren Kindern doch die Unterstützung von Familie oder Freunde! Kita kann für mich keine Erholung bringen, weil ich genau in der Zeit arbeiten muss. Es ist wirklich wichtig sich mal eine Auszeit auch als Paar zu nehmen aber das ist bei uns leider nicht möglich bis auf 2 bis 3 Stunden alle paar Wochen bei der Tante.

13

Hallo,

also, ich freue mich auch!

Wir haben einen Platz in unserem Wunschkindergarten bekommen, kleine Gruppen und toller Betreuungsschlüssel. Die Kinder sind sehr viel draußen, erkunden den Wald, Frühstücken mal draussen, etc. Das liebt unser Sohn. Zudem ist sein Freund aus der Krippe schon dort und wenn alles klappt, kommt mein Sohn in seine Gruppe. Das erleichtert sicher die Eingewöhnung und die beiden wären glücklich.

Zudem gibt es eine Ruhestunde, da können die Kinder schlafen, falls sie wollen und dem Rest wird vorgelesen. Und mein Sohn liebt Vorlesen.

Ansonsten werde ich ihn aber nach wie vor zur selben Zeit abholen und der Nachmittag gehört uns.

Ich glaube, ich freue mich einfach auch sehr für meinen Sohn. Er ist schon mächtig stolz, dass er bald ein Kindergartenkind sein wird.

LG