Drei-Tage-Fieber oder doch was anderes?

Hallo!
Ich hatte vorgestern schonmal geschrieben, dass mein Sohnemann (15 Monate) wahrscheinlich das Drei-Tage-Fieber hat.
Gestern nach drei Tagen ist das Fieber weg gegangen und heute Morgen nach dem Aufstehen habe ich tatsächlich einen Ausschlag bemerkt. Nur kommt mir dabei komisch vor, dass er hinter den Ohren und am Hals begann und sich jetzt immer mehr auf das Gesicht und die Kopfhaut ausbreitet. Am Rücken, Bauch und auf der Brust ist nur wenig Ausschlag.
Ist das nicht etwas ungewöhnlich für das Drei-Tage-Fieber? Oder war das bei euren Kindern auch so?
Gegen Masern und Röteln ist er geimpft. Das kann es ja dann nicht sein.
Sein Allgemeinzustand ist auch generell immer noch sehr schlecht. Weint sehr viel, trinkt sehr wenig... :-( Hatte eigentlich gedacht, das würde sich mit Abklingen des Fiebers wieder normalisieren. Hat das bei euch auch länger gedauert?

Viele Grüße

Wintertraum mit ihrem kranken Schatz (15 Monate) und dem kleinen Ü-Ei im Bauch

1

Hallo. Mein Sohn hatte die Krankheit damals auch relativ untypisch. Er hatte kaum 39 Fieber, war aber (glaub ich) auch echt schlecht drauf. Er hatte den Ausschlag fast nur im Gesicht.

Gute Besserung.

2

Bei meiner Tochter verlief das Drei-Tage-Fieber sehr typisch, aber ich habe zu der Zeit viel nachgelesen und es gibt auch eher untypischen Ausschlag oder gar welchen, der so kurz oder wenig auftaucht, dass er übersehen wird. Wenn keine weiteren Symptome zu sehen sind, wird es mit großer Wahrscheinlich das Drei-Tage-Fieber sein. Unsere KiÄ hatte damals noch Scharlach per Rachenabstrich ausgeschlossen, denn auch hier kommt es zu hohem Fieber, aber der Ausschlag sieht anschließend anders aus und verläuft auch anders.

Ich möchte aber noch betonen, dass Impfungen keinen 100% Schutz vor der Erkrankung bieten. Dein Kind kann auch Masern bekommen, trotz Impfung. Die verlaufen aber anders als das Drei-Tage-Fieber.

Gute Besserung!

3

Hallo,

wie sieht denn sein Hals aus? Ist der Rachen gerötet?

Meine Kinder haben nun zum zweiten Mal innerhalb von 4 Wochen Scharlach aus dem Kindergarten mitgebracht. Bei beiden verlief es unterschiedlich, zum Beispiel hatte mein Sohn hohes Fieber und Ausschlag, meine Tochter hat Erbrochen und einen roten Rachen gehabt. Die Erdbeerzunge, die man als typisch bezeichnet, hatten beide nicht. Krankheiten verlaufen nicht immer zu 100% mustergültig.

Ich würde an deiner Stelle zum Kinderarzt gehen.

Viele Grüße,
lilavogel

4

Hallo,

ich kann meinen Vorrednerinnen nur zusprechen. Leider verläuft heute kaum noch eine "Kinderkrankheit" so wie es in den Büchern steht.
Und eine Impfung mildert nur den Verlauf und schützt nicht vor der Krankheit.

Mein Sohn hatte vor zwei Wochen das Drei Tage Fieber, er hatte allerdings vier Tage hohes (39-41°) Fieber dann war es plötzlich weg einen Tag Pause und erst am nächsten Tag kam der Ausschlag.

Solang der Hals nicht rot ist oder weiß...musst du schauen wie lang sich der Ausschlag hält, bei uns war er nach zwei bis drei Tagen weg. Ansonsten geh zum Arzt.

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!

Liebe Grüße