Hallo,
gibt es hier Familien wo das Kind nur 1 mal in der Woche (alleine) zur Tagesmutter, in eine Spielgruppe oder Kita geht?
Ich kann mir das für uns sehr gut vorstellen, aber man findet kaum etwas geeignetes...
Und wie sind generell Eure Erfahrungen mit Spielgruppen in denen die Kinder alleine gehen? Auf was sollte ich da achten...?
Danke Euch schon mal
LG
Gwenny mit Knirps (15 Mon.)
Tagesmutter/Spielgruppe 1x wöchentlich
Hallo Gwenny,
ja, meine Mittlere geht seit September 2x die Woche für 4 Std. in eine Spielgruppe. Sie war beim Beginn knapp 2 1/2 Jahre, fand das war ein gutes Alter dafür. Sie hat sich auch total darauf gefreut und es hat nur kurz gedauert, bis sie auch alleine bleiben konnte (ich glaube so nach 4 oder 5x bin ich dann eine Std. spazieren und eine Woche später war sie schon die ganze Zeit alleine). Sie geht nach wie vor total gerne hin (an den anderen Tagen fragt sie immer, ob heute auch SG ist). Bei uns gibt es leider auch nicht sooo viel Angebote in der Richtung, war deshalb sehr froh, dass ich so eine tolle gefunden habe. Leider ist sie sehr teuer, aber das ist es mir wert, finde sie wirklich toll, die Erzieherinnen sind sehr nett, sie haben einen schönen Tagesablauf (freies Spiel, dann singen/Fingerspiele, Vesper, basteln, Garten) und schöne Spielsachen (alles aus Naturmaterial), singen viel und machen viel jahreszeitliche Sachen. Einen schönen Garten haben sie auch. Es sind 10 Kinder und 3 Erziererinnen, finde das sollten es in dem Alter auch sein. Aber leider hat man wie gesagt nicht so viel Auswahl. Ich konnte auch mal hospitieren bevor ich sie angemeldet habe, fand das gut, dann hat man mal einen Eindruck davon wie es da so zugeht.
LG
Ich danke dir für die ausführliche Antwort ;)
Unser Knirps ist ja jetzt nicht mal 1 1/2 aber ein richtiger Wirbelwind der gerne auf Leute und insbesondere Kinder zugeht. Daher kam mir überhaupt erst die Idee. Leider wird oft nur eine Übermittag Betreuung angeboten und wenigstens 15 std. die Woche
Das ist mir im Moment noch zu viel.
Was heißt denn sehr teuer? Vielleicht magst du sagen was ihr zahlt, oder mir als Nachricht schicken, falls nicht ists auch kein Problem.
Hier ist die SG offiziell ab 2 Jahren, aber es waren jetzt auch einige dabei, die zu Beginn eher so 20 Monate waren, aber ich hatte den Eindruck, dass die sich schon erstmal schwerer taten, obwohl eine von den "Kleinen" blieb auch recht schnell allein.
Also unsere SG kostet 120 Euro im Monat (für 2x4 Std. die Woche), aber eine Freundin besucht eine für 45 im Monat, bin aber wie gesagt, sehr mit unserer zufrieden, weshalb es mir das auch wert ist und sie ist so geschickt, direkt neben der Schule meiner Großen und die gleichen Zeiten, sodass ich nicht extra fahren muss
Hallo,
Ich schaue mir nächste Woche eine Spielgruppe für meinen Sohn (21 Monate) an. Das wäre dann immer Donnerstag und Freitag jeweils 3 std. Er würde dann da alleine bleiben und es sind 10 Kinder unter drei und 2 Tagesmütter.
Ich finde das reicht auch von der Zeit und er wäre unter anderen Kindern. Er ist nämlich auch ein kleiner Wirbelwind und ohne seinen großen Bruder ist ihm schnell langweilig. Der große ist aber halbtags im Kindergarten. Und ich hätte auch mal wieder Zeit in Ruhe etwas zu machen. Haushalt mit Kind ist wirklich anstrengend
Dafür würde ich monatlich 66.- Euro bezahlen.
Bin echt gespannt wie es dem kleinen gefällt.
LG Julia
Huhu,
Also mein Sohn, geht 2 mal die Woche zur Tagesmutter.
Damals war es so gedacht, als Gewöhnung ohne Mama, da Familie hier nicht wohnt.. Und ich dieses Jahr eigentlich vollzeit arbeiten wollte.. Naja wer dachte dass ich keinen Kitaplatz bekomme..