Nur zum Kinderarzt oder auch mal Hausarzt?

Hallo zusammen,

Frage steht ja eigentlich schon oben: Geht ihr mit euren Kindern ausschließlich zum Kinderarzt, oder auch mal zum Allgemeinmediziner/ Hausarzt? Und falls zum Hausarzt, ab welchem Alter und bei welchen Beschwerden?
Bei uns ist es immer eine riesige Fahrerei bis zum Kinderarzt und ich habe das Gefühl, dass ich meine Kinder dadurch noch kranker mache, wenn es ihnen eh schon schlecht geht. Ein Allgemeinmediziner mit Homöopathie wäre nur 5 Minuten entfernt.

Würde mich sehr über eure Meinung und eure Antworten freuen!
Lg, Spessartelefant

1

Wir waren von Anfang an bei unserer Hausärztin. Sie behandelt uns alle.

2

Ich gehe immer zum KiA mit den Kindern, aber bei uns ist der Weg auch gleich und der KiA hat kürzere Wartezeiten.

Ich denke aber in Eurem Fall, wenn mir die Hausärztin liegt, würde ich bei so Sachen, wie Ohrenschmerzen, länger anhaltendem Husten oder wenn es nur um eine Kind-Krank-Meldung für den AG geht zur Hausärztin. Hoffentlich ist sie aber auch so bedacht, dass sie, wenn sie sich nicht sicher ist, euch zum KiA weiterschickt. So typische Kinderkrankheiten wird sie eben doch nicht sehen. Ich würde auch die U-Untersuchungen auf jeden Fall beim KiA machen.

lgj

3

Ich gehe für die Us und zum Impfen zum Kinderarzt. Ansonsten behandle ich meine Kinder bisher selber (ich bin Hausärztin). In die Praxis kommen auch immer wieder Kinder obwohl nebenan eine Kinderärztin ist, da sind die Wartezeiten aber so lang. In Hals und Ohren schauen oder Lunge abhören oder eine Wunde versorgen etc. kann man gut beim Hausarzt machen, auch bei Medikamenten kennen sich viele gut aus.

Kinder unter eins, mögliche chronische Erkrankungen und Ausschläge schicke ich zum Kinderarzt.

4

Hallo!

Darf ich dich fragen, warum du zum Impfen zum Kinderarzt gehst? Mein Sohn ist jetzt fast fünf und ich wollte ihm heuer die FSME Impfung erstmals selber geben
(bin Krankenschwester)
Bin mir aber eh noch nicht sicher, ob ich mich beim eigenen Kind überwinden kann...
Lg

5

Hab meinen Sohn vorbereitet auf fie Impung dieses Mal. Er ist 1,5. er hat die Impfung mit "Aua" beschrieben am Bild. Ich hab ihm gezeigt mit dem Finger amm Oberarm, und Pieks gesagt, und dass das kurz weh tut.

Kurz vor Impfung nochmall angekündigt, und was war?

Er hat zugeschaut und nicht einen Ton oder Zuckung gemacht. War die zweite FSME (und die ich weiss nicht wievielte Imfpung, davor war immer bissi weinen dabei)

Wenn du ohnehin impfen kannst, why not?

weiteren Kommentar laden
6

hallo,
ein kinderarzt ist ein facharzt, ein allgemeinmediziner nicht. bei vielen dingen bzgl. kindern weiß ein kinderarzt einfach besser bescheid, hat mehr erfahrung, z.b. abhorchen. path. atemgeräusche bei jungen und alten klingen einfach oft anders.
unser hausarzt behandelt kinder erst ab 6 jahren, ich war mal wg. eines zeckenkopfes bei ihm mit meiner tochter, da hatte der ki-arzt zu.

bei manchen dingen wie z.b. fußpilz könnte ich mir vorstellen, auch zum hausarzt zu gehen.

vg

8

Auch ein Allgemeinmediziner ist Facharzt ;-)
In der Regel Internist.

7

Wir gehen nur zu den US zum Kinderarzt, weil unser Hausarzt die nicht machen darf, ansonsten zum Hausarzt.

9

Hallo!

Ich war mit meinen von Anfang an beim Hausarzt. Liegt aber auch daran das bei uns bei den Kinderärzten trotz Fieber 2h Wartezeit Minimum sind. Abgesehen davon macht der Hausarzt Hausbesuche, Kinderarzt nicht.

Ich war bis dato mit unsrem Hausarzt immer mehr als zufrieden. Bei Fieber kommt er entweder heim oder wir werden ohne Probleme vorgelassen.

1x war ich mit dem kleinen bei der Kinderärztin als Vertretung. Die hat uns sofort ins kh geschickt. Hausarzt meinte im Nachhinein Antibiotika daheim hätte es durchaus getan.

Ich kann ihre Handlung allerdings verstehen, sie kannte meinen Sohn nicht und tat sich daher mit der schwer mit der Entscheidung ob kh oder daheim.

Hätte in ihrem Fall gleich gehandelt

Also ich find Kinder sind beim normalen Arzt durchaus gut aufgehoben

11

Viele Hausärzte haben sogar die Zusatzqualifikation auch u- Untersuchungen zu machen dürfen. Das gibt es noch nicht ewig, aber seit dem Mangel an Kinderärzten ist das von den gkv möglich. Der Versuch diesen Ärzten das wieder wegzunehmen ist meines Wissens auch wieder im Sande verlaufen.

Wir haben eine familienpraxis. Das sind zwei allgemeinärzte wovon einer auch 4 Jahre in einer Kinderklinik gearbeitet hat. Somit gehen wir als Familie komplett dort hin was für die Amnamnese vorzeilhaft ist.

Frag doch mal deinen Hausarzt. Vielleicht kannst du dann sogar die u-Untersuchungen dort machen.

12

Immer zum Kinderarzt! Der ist aber auch näher, als unser Hausarzt

Eine Freundin wohnt am Land und geht mit ihren zum Hausarzt und nur zu den u-Untersuchungen zum Kinderarzt. Das ist doch völlig ok. Der Hausarzt muss sich halt zutrauen, Kinder zu behandeln und zu spritzen und so. Aber wenn er das tut, seh ich da kein problem