Hallo in die Runde,
mich beschäftigt momentan oben genannte Frage. Ich möchte mich beruflich neu orientieren, bin jedoch bissel unschlüssig wie weit ich den Radius setzen kann.
Derzeit habe ich einen Arbeitsweg von ca. 12 - 15min Entfernung von der Kita. Das ist ziemlich optimal (nur leider der Job nicht mehr).
Einen Fahrtweg von einer Stunde finde ich persönlich zu lang (grenzt natürlich die Jobsauswahl ein).
Wenn in der Kita mal was passiert, möchte ich meine Tochter recht schnell abholen können. Vor Ort habe ich keinen, der das im Notfall übernehmen könnte (Mann ist beruflich mehr unterwegs - er kann Tochter nur morgens zur Kita bringen).
Wie ist das bei euch? Wie lang sind eure Arbeitswege, bzw wie lange braucht ihr zur Kita?
Viele Grüße
reiskorn8
Entfernung Kita und Arbeitsstätte
Ich brauche eine knappe Stunde zur Kita.
Ist sicher nicht optimal, aber ein sicherer Job hat für mich mehr Priorität. Auch hatte ich den schon vor dem Kind.
Klar überleg ich manchmal zu wechseln, aber eher wegen der Pendelzeit allgemein.
Mein Arbeitsweg ist ne knappe halbe Stunde. Das ist okay. Musste schon das ein oder andere Mal unsere Tochter holen, aber die halbe Stunde kann auch eine Erzieherin die Kleine im Arm halten oder sich mit ihr in ne Kuschelecke setzen.
Man kann ja noch vorher kurz beim Kinderarzt anrufen und dann direkt von der Krippe weiter zum Arzt.
Ich brauche von der Arbeit zur Krippe 'ne knappe halbe Stunde. Das finde ich total in Ordnung. Eine Stunde ist recht lang, aber ich denke noch im Rahmen. Kommt auch drauf an, wie stauanfällig die Strecke ist. Wenn aus der Stunde auch schnell mal 90 min werden, finde ich es auch zu lang.
Wir haben uns bewusst fuer eine Kita entschieden, die so Nahe wie moeglich an zu Hause liegt. Unsere jetztige Kita ist 5 min zu Fuss von zu Hause entfernt und gute 45min von meiner Arbeitsstelle. Junior geht jetzt seit 7 Monaten hin und noch nie musste ich die Arbeit verlassen, um ihn ungeplant abzuholen. Allerdings gab es schon einige Tage, wo ich krank zu Hause war oder was dringendes zu tun hatte und sehr froh war, dass die Kita so Nah an zu Hause ist.
Ich denke, 45 min sind im Normalfall (Fieber, Durchfall etc) vertretbar. Wenn natuerlich was ganz schlimmes passiert, gehe ich mal davon aus, dass die Kita die medizinische Erstversorgung uebernimmt (oder ggf einen Arzt aufsucht) und bis ich dann da bin, das Kind stabil ist (oh Gott, welch Szenario! )
Unser Kiga liegt zuhause ums Eck. Ich gehe ca 45min zur Arbeit. Ich gehe prinzipiell vom NORMALFALL aus. Ich will beim Abholen auch gleich daheim sein. Das KIND soll keinen langen Weg haben (noch weniger mit Fieber zB!!) Wenn was ist, kann man schnell heim, und im Ernstfall wissen die was zu tun ist. Fieber ist kein Ernstfall! Bissi halten sie schon durch, die Zwerge.
Ich brauche zur KiTa 5 min, selten 45 min.
Ich habe einen Arbeitsweise von 45min.Ich finde das noch okay,aber länger dürfte er nicht sein.
Bis jetzt hatten wir keinen direkten Notfall in der Kita,ich mußte ihn nur einmal abholen,weil er Fieber hatte. Er saß trotzdem noch mit am Tisch und hat Vesper gegessen.
Zur Not ist mein Mann nur 10min von der Kita entfernt.Der kann aber nicht ganz so spontan weg wie ich.
Mich stört an meinem Fahrtweg eher die vergeudete Zeit.
Also ich hab da wohl ziemlich Glück. Mein Arbeitsweg von zu Hause zur Arbeit beträgt normalerweise 15 Minuten. Ich mache einen klitzekleinen Schlenker zur Tagesmutter, 10 Minuten. Von da aus brauche ich nochmal 10 Minuten mit dem Auto zur Arbeit. Die Tagesmutter wohnt genau in der Mitte zwischen Wohnung und Arbeit. Ich bin auch froh, dass es so ist, obwohl ich ihn bisher noch nie wegen Krankheit abholen musste.
hallo,
ich brauche ca. 15 min. zur arbeit und ca. 15 min zur kita von der arbeit, hab erst gewechselt, davor waren es 35 min. noch ok, aber jetzt ist es natürlich besser. leider müssen wir immer autofahren, aber gut, man kann nicht alles haben. hoffe du findest was gutes, was nicht zu weit weg ist
lg