Knete - ab welchem Alter und welche Sorte?

Huhu,

Frage steht ja schon oben.

Mein Sohn ist 1,5 Jahre. Ist es noch zu früh mit Knete zu arbeiten? Was sind eure Erfahrungen?

Und könnt ihr mir eine Sorte/Marke empfehlen?

Danke und einen schönen Abend :-)

1

Ob es zu früh ist, kannst du selbst herausfinden, indem du es einfach ausprobierst. Bei uns klappt es, ist zwar eher gematsche, aber auch das fördert die Motorik. Ausserdem sitzen die grosse Schwester (3,5) ich mit dabei.
Wir machen unsere Knete nach diesem Rezept selbst: http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/knete-selbermachen
Da wissen wir was drin ist und macht es auch nicht soviel aus, wenn doch mal was im Mund verschwindet.

5

Danke für den Link :-D

2

Hallo,

in dem Alter hab ich es auch ausprobiert. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate und knetet total gerne. Natürlich nicht so richtig. Meistens rolle ich die Knete für ihn aus und gebe ihm Keksaustecher, das klappt ganz gut. Aber er baut da nichts draus. Wir haben die Play-Doh Kneten, die finde ich wirklich gut, weil sie so weich sind. Ausserdem stapelt er die Becher gerne. :-)

Einfach mal ausprobieren. :-)

Liebe Grüße
Linea

3

In dem Alter haben wir ungefähr angefangen...wir haben normal Playdoh.

4

http://www.amazon.de/Creall-Supersoft-Knete-1750-g/dp/B004WC5P9I

Einfach probieren.
Die Knete aus dem Link ist meine persönliche Lieblingsknete.
Ich habe sie früher auch schon für meine Kita Gruppe gekauft, nun auch für die eigenen Kinder.
Mit dem 1,7 kg Eimer kommen wir ein Jahr aus. Die Knete trocknet nicht aus, da auf Wachsbasis. Die Kunstwerke können also auch ausgestellt werden.

6

hallo,
habt ihr dann nur 1 farbe? ist das nicht langweilig? oder gibt's die auch in kleinen portionen wie play-doh? ich finde, die verschiedenen farben sind doch teil des spaßes...
oder man kauft 4-5 farben...puh...100 euro für knete. wie macht ihr das?
lg

7

nachtrag: gerade gesehen, dass es ja auch das grundfarbenset gibt....DAS klingt toll! danke für den link!

weiteren Kommentar laden
8

Junior ist 18 Monate und wir benutzen Knete seit ein paar Monaten. Ich würde sagen, seit 4-6 Wochen versucht er sie nicht mehr zu essen und hantiert gut damit, sprich er rollt sie rum, darf sie mit Kinder Messer und Gabel bearbeiten. Das wird in der Kita auch so gemacht und macht ihm viel Spaß.

Wie benutzen playdoh. Zum selber machen fehlt mir die Zeit (wenn ich Zeit habe backe ich lieber einen Kuchen ;-))

9

Hallo,

meine Kinder haben Wochenende geknetet sie können sich damit stundenlang beschäftigen ;-) der kleine kamm zum ersten mal in Berührung mit Knete , er ist 14 Monate -fand das total super und ich war sehr überrascht -obwohl er gerne mal Sachen in den Mund steckt #zitter hat er nicht einmal die Knete in den Mund genommen :-D aber lange war es für ihn nicht so interessant.

Wir kaufen nur Play-Doh Knete.

Lg