Cybex Pallas: Wie lange mit Fangkörper fahren lassen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Unser Großer fährt momentan noch im Cybex Pallas fix mit Fangkörper mit.
Er wird im Sommer 4 und wiegt 16 kg.

Der Sitz lässt sich ja eigentlich ab 15 kg zum Gruppe 2/3 Sitz umbauen. Andererseits darf man ja bis 18 kg mit Fangkörper fahren.

Jetzt würden wir gerne für den Kleinen (1,5 Jahre) auch gerne einen Pallas kaufen weil er nicht mehr im Reboarder fahren mag, aber gerne im Pallas sitzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir nicht lieber gleich einen Cybex Gruppe 2/3 Sitz für den Großen kaufen und dem Kleinen den Pallas geben.

Dann könnten wir ein paar € sparen, aber das ist nicht wirklich ausschlaggebend.

Oder lieber die 18 kg ausreizen und dann umbauen?

Eure Meinungen bitte!

Danke!

1

Hallo!

Unsere Tochter ist mit Fangkörper gefahren, bis sie die 18kg tatsächlich überschritten hatte, und unser Sohn (im Dezember 4 geworden) ist bis vor kurzem noch im Reboarder gefahren und sitzt jetz im Kl.2/3 Sitz.

Aber das hilft dir natürlich nicht bezüglich der Fragestellung. Normalerweise spricht in meinen Augen nichts dagegen, einen 4jährigen ohne Fangkörper fahren zu lassen, auch wenn er die 18kg noch nicht erreicht hat. Allerdings gibt es einen Unterscheid, ob es sich um ein großes, aber eher schlankes Kind handelt oder um ein kleines, dafür aber kräftigeres Kind. Entscheidend ist hier in meinen Augen einzig und alleine, dass der 3-Punkt Gurt mittig über die Schulter verläuft, und das ist bei kräftigen Kindern eher der Fall als bei so schmalen Kindern. Und genau das würde ich ausprobieren. Geht mit beiden Kindern in ein Fachgeschäft, lasst den Großen in verschiedenen Sitzen Probe sitzen und schaut, wie der Gurt über der Schulter liegt. Wenn ihr einen Sitz findet, wo der Gurt optimal verläuft, kauft ihn, ansonsten lasst den Großen im Pallas.

LG

2

Mein Großer ist ein schlanker Typ. So gesehen engt ihn der Fangkörper auch nicht ein. Bis er die 18 kg knackt, könnte auch noch ne Zeit vergehen.

Das mit dem Gurt müsste ich mal ausprobieren!

Danke für deine Antwort

8

Danke für eure Antworten!

Damit hab ich ja gerechnet, dass mir geraten wird den Kleinen im Reboarder zu lassen. Ich bin bin auch absolut überzeugt von Reboardern und hätte es, bis mein 2.Sohn kam, auch so gesehen :-p

Tja, aber jetzt Kämpfe ich hier mehrmals täglich mit dem kleinen Sturkopf und versuche ihn beinahe gewaltsam in den Reboarder zu schnallen! Das kann es ja nicht sein...

Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, kommt er in den Sitz seines Bruders und ist total zufrieden. Er eifert seinem großen Bruder voll nach.

Ich denke wir werden einen 2. Pallas kaufen. Der Große sitzt noch total gut darin und dann lassen wir es halt so.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
meine Tochter hat mit 4 Jahren die 18kg erreicht, ist auch etwas größer als der Durchschnitt. Wir sind dann auf den Solution-fix gewechselt bei ihr und der Kleine hat den Pallas bei der Oma bekommen, da wir noch einen Pearl haben.

Ich würde den Großen auf einen Solution o.ä. setzen und dem Kleinen den Pallas geben. Du weißt gar nicht, ober er Große nicht morgen einen Schuss macht und dann habt ihr einen 2. Pallas der doppelt so teuer ist wie der Solution (Wir haben ihn im Angebot für 90€ gekauft). Er hat die 15kg schon gut überschritten und damit kannst du ihn in den nächsten Sitz setzen.

4

Ich würde den Pallas ausreizen.und ich würde auch mein 1,5j Kind nicht in den Pallas setzen.Wir hatten den junofix als absoluten notfallsitz letztens gekauft und da war der FK doch noch sehr wuchtig.Mein sohn ist nicht klein mit ca. 88cm.
Wir haben ihn dann aber weiter verkauft,weil er doch nicht gebraucht wurde.
Wenn es noch irgendwie geht,würde ich erstmal abwarten und das jüngere Kind weiter reboard fahren lassen und dann vielleicht in einigen Monaten nochmal schauen.
Aber wenn ihr unbedingt wechseln wollt,würde ich einen 2.pallas kaufen.Ich verstehe immer nicht,das Kinder ihren passenden Sitz fürs jüngere Geschwisterkind abgeben müssen,obwohl sie selber noch gut rein passen und auch gut darin aufgehoben sind.
Aber das war jetzt allegmein und nicht auf dich bezogen :-) liest man nur sehr oft.
lg Julia

5

Ich würde den Großen mit Fangkörper fahren lassen bis er die 18 kg erreicht. Dann kannst du den Sitz ja umbauen auf Gruppe 2/3.

Den Kleinen würde ich persönlich noch im Reboarder lassen, da ginge mir die Sicherheit vor. Der Fangkörper ist ja noch nicht ideal von der Größe her.

6

Hallo du
unser jüngster ist grade 5 geworden, noch keine 18 kg und fährt seit Winter ohne dem Fangkörper. Wichtig dabei ist wie der Gurt bei deinem Sohn dann verläuft. Also so, dass er nicht am Hals scheuert, sondern vernünftig über die Schulter läuft. Dann kann man den Sitz durchaus ohne Fangkörper nutzen auch wenn er noch keine 18 kg schwer ist.

Servus#winke

7

Wir haben den Kindersitz umgebaut, da war unser Sohn ca 16 Kilo schwer

Lg! Jojo

10

Hallo,

ich würde sowieso lieber 2 x den Sitz mit Fangkörper nehmen, da bist du flexibler.
Falls du später z. B. mal nur mit deinem Kleinen und einem seiner Freunde unterwegs bist, brauchst du nur schnell den Fangkörper hervor holen und nicht erst einen Sitz von den Eltern des Freundes organisieren.

Grüße vom katzenfutter

11

Hallo,

ich würde es mal ausprobieren, wie er ohne Fangkörper drin sitzt, wenn das gut geht, dann würde ich für ihn den Solution holen und den Kleinen in den Pallas!

LG