75 Wochen Schub? Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben,

Ich habe die Tage vom 75 Wochen Schub gelesen, da unser kleiner momentan sehr sehr schlecht gelaunt ist und auch die Nächte nicht gerade schön sind. Er schläft eigentlich durch seit er 4 Monate ist. Von 20-7 Uhr hat er immer geschlafen. Plötzlich wird er mehrmals die Nacht weinend wach und will auch seit 2 Tagen wieder nachts eine Milch Flasche.

Hat jemand auch Erfahrungen mit diesem 75 Wochen Schub? Wie waren eure Nächte und Vorallem: wie lange hält das an? Ich gehe arbeiten und der kleine in die Krippe. Dementsprechend kaputt sind wir morgens. Kann dieses veränderte schlafverhalten mit dem Schub zusammen hängen? Legt sich das wieder und es normalisiert sich?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Wie alt ist man denn mit 75 Wochen? 1 1/2 Jahre? Ich glaube ich habe nach 8 Wochen nur noch in Monaten gerechnet...75 Wochen sagt mir so gar nichts.

2

Ja genau ist so um die 1 1/2 Jahre dieser Schub. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und den Schub der um diese Zeit kommt heißt wohl 75 Wochen Schub. Ich musste auch erstmal nachrechnen

3

Mit 1 1/2 Jahren fing bei uns die schlaftechnisch superentspannte Phase an. Monatelang war es die Hölle und seit Max 1 1/2 ist, schläft er zuverlässig und sehr gut (durch).

Vielleicht beschäftigt ihn was, oder er muss was verarbeiten....oder es ist irgendein Schub ;-) es kann alles mögliche sein....

4

Sorry, aber 75 Woche Schub................................................

Noch in dem Alter von Wochen zu reden ist doch schon Zweifelhaft/Zwanghaft/Gewöhnungsbedürftig.

Mit 18 Monaten wurde aus einem lieben ausgeglichenen Kind der pure Horror.

4 Stunden Mittagsschlaf und um 20 Uhr ins Bett und schlafen bis morgens um 8 Uhr oder länger, waren die Vergangenheit.

Bis kurz nach dem 3. Geburtstag war jeden Abend 2-3 Stunden ins Bett gehen angesagt.
Früher ins Bett oder später. Mit oder ohne Mittagsschlaf. Mit alten Ritual, mit neuem. Früher abend essen, später abend essen. Früher Zähneputzen, später. Mit vorlesen, ohne. Mit Licht, ohne. Mit Musik, ohne. Im großen Bett und Rausfallschutz, im Kinderbett.

Kinderbett umgestellt wegen "Wasserader", "Strom".
Bei uns im Bett, oder nicht.
Baden mit Schlafbadezusatz, oder ohne.
Mit Schlafsack oder ohne.

Das einzige was half, wir fuhren 1x die Woche einkaufen, später Nachmittag. Snackten unterwegs und bevor es auf den Rückweg ging, gab es ne neue Windel und er schlief im Auto ein. So konnten wir ihn aus dem Auto ins Bett legen.

Öfters das Auto zu missbrauchen kam mir als Benzinsparbrötchen nicht in den Sinn. Mit Kinderwagen funktionierte es nicht.

Es könnte eine Phase sein, oder auch länger andauern.

Beim Kleinen hat wir sowas Gott sei dank nicht.

7

#rofl
Ja so ist es bei uns auch. Alles probiert, nix hilft. Da müssen wir einfach durch!

5

Huhu,

also das immer noch in Wochen gerechne ist doch echt nervig ...

Zwischen 1,5 Jahren und 2 Jahre war unsere kleine mehr als anstregend, machmal echt zum davon laufen #klatsch .... Schlecht geschlafen, Trotzanfälle, nicht gehört u.s.w. Sie machen da echt eine schlimme Phase durch, die sich seeeeehr lange hinziehen kann ... Da hilft nur, Geduld, Konsequenz und viel Kaffee #tasse ... Sie begreifen das sie auch einen eigenen Willen haben und den natürlich durch setzten wollen. Ihre kleine Welt steht Kopf und das muss erst mal akzeptiert, verstanden, verarbeitet und Umstruckturiert werden, das kann dauern. Kopf hoch, es wird wieder besser und dann ist er kein Baby mehr, er wird einen wahnsinnigen Sprung machen, Körperlich und Geistig und dann ist er, zumindest war es dann bei uns so ... wieder das liebe, Kleinkind ... bis auf ein paar Tage als Ausnahme, läuft es bei uns seitdem seeeeehr gut und meine ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt. #verliebt

LG und starke Nerven #winke

6

Hallo,

Was es nicht alles so gibt;)
Einfach mal Kleinkind sein lassen und nicht alles einem "Schub"zuordnen,ich finde sowas schrecklich.
75 Wochen? Ich kann manchmal nur lächeln und den Kopfschütteln ,nein ich mein es auch nicht böse.
Es wird noch vieles geben was man nicht ändern kann das liegt in der Natur und gehört zum Großwerden dazu.
Lg

8

Hey
Man man ich könnte mich grad echt aufregen wie diese ganzen Uschis sich da künstlich echauffieren ! Also ICH weiß das die Schübe eben einfach in Wochen benannt werden weshalb auch immer es hat eben mal einer festgelegt..und das du dir das nicht selbst ausgesucht sondern lediglich übernommen hast !

Mehr kann ich dir dazu leider noch nicht sagen wir sind bei 16 Monaten. Musste mal raus..

Lg Sofie die schon gespannt auf den 75 WOCHEN SCHUB ist ;)

9

Vielen Dank !!!

Definitiv habe ich mir diesen Namen nicht ausgesucht, daher kann ich die Aufregung Aufregung hier auch nicht so ganz verstehen. Unter diesem Namen ist der Schub einfach im Internet etc. aufgeführt.

Liebe dank dir

10

Moin,

Wir sind grad "mittendrin statt nur dabei" :)

Uns hilft ein Butterbrot nachts besser als Milch, er kommt seit 2 Wochen so jede 2. oder 3. Nacht, dann gibts ein Butterbrot und dann schläft er den Rest durch.
Er muss gerade auch viel öfter essen, bin mir nicht sicher ob nicht auch Zähne im Spiel sind. Meine Erfahrung ist gerade ein abgelenktes und sattes Kind ist besser auszuhalten :)
Ich lasse ihn soviel es geht mithelfen, er deckt mit Tisch, er hilft beim Wäschesortieren ...

LG
Pikku

11

Ich finde das mit diesen Schüben das unerwünschte verhalten der Kinder gerechtfertigt wird.
Dein Kind ist keine Maschine, gewöhnt dich dran das er öfter noch Gewohnheiten einfach ändert...er ist schließlich ein mensch und hat eigene Bedürfnisse.

12

Moin?

Sehe ich nicht so, ich finde dieses Herumgereite auf den Wochen nicht gut weil so der Eindruck entsteht dass "das Normkind" in dieser und jender Woche dies und das entwickeln muss. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Aber gerenell finde ich es super wenn man sich mit der Entwicklung von Kindern auseinandersetzt, genau das hilft ja es nicht als unerwünschtes Verhalten abzustempeln sondern etwas als Bedürfnis zu erkennen und darauf einzugehen. Ich kenne viele Eltern denen es nicht geschadet hätte sich das mal anzusehen, ich höre so oft "er müsste jetzt aber langsam mal das und das können" wo ich denke "geht doch noch gar nicht, lasst ihn doch Kind sein er ist schließlich noch eines!".

Ich halte mich nicht an den Wochen fest ist bei nem Extremfrühchen eh nicht so leicht aber es hilft mir ungemein auf ihn einzugehen und eventuell Situationen die in dem Alter nur zu Frust führen zu vermeiden. Beispiel ich weiß dass er in seinem Alter nur zwischen 2 Dingen entscheiden kann. Also vermeide ich es ihm ein Arsenal an Frühstücksbelägen vorzutischen sondern decke mit Absicht nur 2 Auswahlmöglichkeiten für ihn und wir frühstücken harmonisch. Bekannte tischen auf was geht und er Kleine ist überfordert und motzt und bockt und wird ständig gescholten ... Die sagen "ist halt ein Kind das bockt halt".

13

Hier du ich hab mich auch grob nach Entwicklungsschritte gerichtet...was das sitzen, krabbeln, hochziehen, stehen oder laufen angeht.

Ich habe mich aber nie gefragt welchen Wochenschub mein Kind jetzt hat weil es jetzt auf einmal nicht dirchschläft.

Es gibt auch einfach verwöhnte Muttis die es nicht kennen 3 oder 4 oder noch öfter, in der Nacht aufstehen.

Das Kind kann sonst was haben...Bauchweh, pups quer,schlecht geträumt, hunger,Durst, Windel nass,fühlt sich alleine,es ist dunkel,Zahn drückt oder was anderes tut weh...und wenn man nicht weiter weiß ist es halt ein Schub.

weitere Kommentare laden