Hallo Mamas
Mein Kleiner ist jetzt 14Monate. Im Sommer, Ende August mit 18Monaten würde ich ihn gern an zwei bis drei vormittagen bei einer Tagesmutter oder in einer Spielgruppe unterbringen. Die Spielgruppe würde ich favorisieren. Ich habe in den nächsten Wochen ein paar Kennenlern- bzw InfoTermine.
Die Tagesmutter wird ja vom Jungendamt bezuschusst. Ist das bei Spielgruppen auch der Fall? Was kommen ca für Kosten auf mich zu. Woran orientiert sich der Spielgruppenbeitrag? Ist er frei wählbar für die Anbieterin?
Danke für eure Erfahrungen.
priv Spielgruppe Kosten
Hallo,
meine Mittlere ist in einer SG, 2x die Woche 4 Std. wir finden es beide super dort - sie geht sooo gerne hin, freut mich sehr. Das einzige "Manko" sie ist echt teuer 120 Euro / Monat. Meine Freundin hat ihre Mittlere auch in einer SG, sie zahlt für 3x die Woche 4 Std. 45 Euro / Monat. Du siehst, es ist total unterschiedlich. Beide sind privat. Man kann die Gebühren aber wohl von der Steuer absetzen. Ich glaube nicht, dass es da eine Gebührenordnung wie bei KiTas oder TaMus gibt. Aber generell finde ich das toll mit der Spielgruppe!! Hoffe, du findest eine nette und deinem Kleinen macht es Spaß. Unsere ist leider erst ab 2 Jahren, hätte gerne, dass mein Kleiner ab September dort hingeht, aber da ist er erst 17 Monate ... naja.
LG
hallo!
mein sohn ist in einer spielgruppe. diese besteht aus 1 tagesmutter (=spielgruppenleiterin), ihrem eigenen sohn und 4 weiteren kindern (alle etwa gleichalt). wir bezahlen 4,50 euro pro stunde.
vg
Spielgruppen sind bei uns immer Gruppen, in denen Mütter oder Väter mit den Kindern für 2 Std. zusammen singen und spielen.
Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst.
So was gibts hier unter dem Namen Vorkindergarten. 2 Mal die Woche für 2,5 Stunden sind dort die Kinder alleine ohne Eltern. 175€ kostet das laut einer Bekannten, die dort ihr kind hatte. Im Vergleich zu Krippen, in denen man ja auch nur 2 oder 3 Vormittage buchen kann für 210€ also auch nicht viel günstiger