Liebe mamis, berichtet mir doch mal bitte, wie das bei euch in dem alter war.
in der übergangszeit von mittagsschlaf zu nicht mittagsschlaf.
unsere zwillinge werden im juli drei. sie wollen mittags nicht mehr schlafen. gegen vier kippt dann allerdings heftig die stimmung und die beiden werden dauermotzig bis abends.
sie gegen ihren willen eine halbe stunde hinlegen, bringt nichts. sie stehen andauernd auf und machen quatsch miteinander.
durchhalten bis abends klappt aber leider auch nie.
wenn wir an tagen ohne mittagsschlaf um fünf oder sechs auto fahren, schlafen sie dabei meist ein.
in der kita schlafen sie - gruppenzwang sei dank - problemlos eine stunde.
was tun?
Unser Mittagsschlaf-Dilemma. Sie wollen nicht mehr, können aber noch nicht ohne...
Ich hab schon immer darauf geachtet, dass mein Sohn eine Mittagspause gemacht hat also Hörspiel, Buch vorlesen, kuscheln, ... Einfach was ruhiges machen. Autofahrten spät haben wir vermieden bzw er hat auch noch ne ganze Zeit am frühen Nachmittag im Auto geschlafen als er im Bett schon nicht mehr geschlafen hat. Wenn er dann doch spät noch geschlafen hat, war es leider oft neun bis er abends im Bett war.
Schwierig fand ich es auch vor allem als er in der Kita 5 Tage die Woche schlief und am Wochenende dann zwei Tage nicht oder komisch. Aber mit der Zeit wird es besser. Einschlafen im Auto kommt aber auf Strecken länger als 20 Minuten schon immer mal wieder vor. Das ist dann halt so wie es ist.
ja, genau, so ist es hier im moment auch. 5x pro woche schlafen sie in der kita (dann abends allerdings erst wiede rum 21:30...), am wochenende hier dann aber nciht.
ruhigmachen - also hinlegen, kuscheln, lesen - versuche ich auch immer wieder, aber da haben beide keine lust drauf. wenn sie am wochenende nur das wort "bett" oder "mittagsschlaf" hören, sehen sie schon rot
Hallo
Ich werde etwas einführen das ich von Freunden kenne, "Quiet Time".
Die Kinder beschäftigen sich dabei für x Minuten ruhig (im Bett). Manchmal schlafen sie dabei ein.
Wenn nicht beschäftigen sie sich eben ruhig mit Büchern, irgendeinem Spielzeug,.. und "tanken" Kraft.
LG
Huch, der Daumen nach unten sollte da nicht hin.
Sorry!
kein problem
klingt interessant, muss ich mal ach googlen.
so richtig im dunklen kinderzimmer bei geschlossenen rollläden oder einfach nur "irgendwo ins bett"?
Hallo Knubbelinchen,
Danke für die Frage
Wir haben auch Zwillinge (etwas jünger als eure), aber ich mache mir auch langsam so meine Gedanken wie das ohne Mittagssschlaf wird.
Von der Mittagsruhe habe ich auch schon gehört.
Ein befreundete Zwillingsmutter hat es auch irgendwie hinbekommen, dass ihre Jungs mittags artig und ruhig im Bett oder Zimmer gespielt haben und so alle etwas Kraft tanken konnten.
Ich befürchte das klappt mit meinen Herrschaften nicht
Ich stelle mich darauf ein, dass es ein paar Wochen/Monate anstrengend wird und sie abends hoffentlich eher schlafen gehen.
Alles Gute
Hallo,
unser Sohn wird Ende Mai 3 Jahre alt und diese Phase haben wir schon hinter uns.
Durchhalten, bei uns wurde das recht schnell besser.
Jetzt hat gerade leider die Phase begonnen, dass der "Gruppenzwang" in der Krippe nicht mehr fruchtet und er dort auch keinen Mittagsschlaf mehr macht. Seitdem wird er zur Abendsesseszeit extrem quengelig und ebenso das Aufstehen morgens gestaltet sich sehr schwierig.
Den Vorschlag mit der Ruhepause finde ich toll, so handhaben das hier die Kindergärten auch. Es wird vorgelesen und die Kinder, die schlafen möchten schlafen und die anderen tanken eben nur Kraft in einer ruhigen Stunde.
LG
oh danke - das war auch meine hoffnung, dass "durchhalten" hilft und sich die zwerge daran gewöhnen, nicht mehr zu schlafen mittags.
in der krippe schlafen allerdings alle, es wäre blöd, wenn sie da nicht mehr mitmachen. ab sommer sind sie im kiga, da können sie durchmachen.
okay, ich versuche es. mal schauen, ob sich gewohnheit einstellt. ist halt ein bisschen schwierig mit der gewohnheit, wenn dazwischen immer 5 tage kita inkl mittagsschlaf liegen.
Sehr gerne!
Sei froh, wenn sie in der Krippe noch schlafen! Ich finde die jetzige Phase, so ganz ohne Mittagsschlaf, von der Umstellung viel schlimmer.
Und es wird besser, Sie werden sich daran gewöhnen. Und bei uns wird es hoffentlich auch bald besser..
LG
Meine Tochter hat vor ihrem zweiten Geburtstag irgendwann den Mittagsschlaf eingestellt. Nach zwei, drei Wochen der Umgewöhnung war es gut.
Mittags Kuscheln wir aber häufig, hören eine CD, essen Kekse oder lesen Bücher.
Hallo!
Zuerst mal, tut mir leid das ich dir keine Hoffnung machen kann aber, aus meiner Erfahrung her kannst du gar nix machen.
Mein großer schlief mittags Bis 3 Jahre und ich fand es toll.
Mein kleiner schläft seit 1.5 mittags nicht mehr.
also seit froh, daß deine zwei wenigstens so lange schliefen. Auch wenn sich das Grad böse von mir anhört.
Was wir alles versucht haben, das er mittags zumindest 30 min schläft...
ich hab dann einfach die Tatsache akzeptiert, auch wenn das heißt, das er ab ca 11 motzig und ab 3 unausstehlich ist.
Bei uns is es mittlerweile so, das er bei mittagsschlaf um 7 mit vorherigem riesigem Geschrei ins Bett geht.
ohne um 5.
Tagwache ist so oder so um 6.
Ich habe mich daher entschieden das übermüdete, trotzige Kind zu ertragen und ab 5 meine Ruhe davon zu haben. Dann bleibt noch genügend Zeit für den großen, der diese auch einfordert.
Was meine eigene meinung ist und jeder selbst zu entscheiden hat: ich bin für getrennte Zimmer. So können sie gemeinsam keinen quatsch machen und Auch nachts hat jedes Kind seine Ruhe und wird durch weinen vom anderen nicht geweckt.
Wenns die Möglichkeit aber nicht gibt, muss man eben sehen welche Lösung man findet.
Ich kenne durchaus einige mütter die bezüglich gemeinsamen Zimmers nie Probleme hatten
Lg bunny
die übermüdete Kids Auch extrem anstehenden findet
hast recht, ich bin wirklich glücklich, dass es so lange geklappt hat.
und zimmer haben wir getrennte, allerdings nebeneinander, sodass sie mittags aus dem bett aufspringen und andauernd zum geschwisterchen nebenan laufen.
heute war ein horrortag, der beispielhaft für die derzeitige situation ist:
die dame wollte nicht mittagschlafen. um halb drei ist sie dann total uebermüdet doch noch eingeschlafen, wie ließen sie bis drei im bett. danach waren wir 3 std draußen, sind superviel gerannt, um secht war sie fix und alle. das ende vom lied? um halb zehn(!!!) ist sie eingeschlafen. kann doch echt nicht sein, oder??? um halb acht gehen wir hoch und machen ruhig. und das platte kind mit mini-mittagsschlaf ist noch zwei stunden hellwach
Ich kenn das nur zu gut!
Daher kein mittagsschlaf mehr und um 5 is Schicht im Schacht.
Und alles heilfroh dieses müde Kind endlich vom Hals zu haben ^^
So böse das auch klingt aber nix is schlimmer als ein übermüdetes Kind
Lg
bunny