Wer hatte schon die U7a und was wird da gemacht?
U7a - was wird da gemacht?
Hallo!
Dasselbe wie bei der U7 eigentlich. Körperliche Untersuchung, Fragebogen (Sprache, Essgewohnheiten ect.). Ich glaube es wird auch noch ein Sehtest gemacht, der ist aber bei uns weg gefallen weil wir schon beim Augenarzt in Behandlung sind.
LG
Sunny
Ok. Dann sollte es ja schnell gehen. Hatte mich nur gewundert, warum es gleich 2 Termine sind.
Bei uns war es ein Termin, so 10 Minuten. Vielleicht ist der Sehtest ein extra Termin
Hallo
Wir waren im Februar zur U7a, das übliche abhören, wiegen messen, Fragebögen, sprachbogen, hörtest.
Sehtest wurde nicht gemacht weil sie wegen der Brille eh im 3 monatstakt beim Facharzt ist.
Zähne wurden kontrolliert ob alle da und kariesfrei sind oder ob was behandlungsbedürftig ist.
Essgewohnheiten abgeklärt, dann sollte sie einen Ball fangen, auf einem Bein stehen, malen.
Dann gabs noch das übliche Infomaterial. Und fragen würden geklärt.
Ihre Hüfte wurde nochmal kontrolliert, weil sie die Füße beim laufen nach dreht und damit beim Orthopäden war. Dann sollte sie noch was nachsprechen weil sie sprachlich verzögert ist bzw Probleme mit der Aussprache hat.
Jo alles in allem ging der Termin mit an und ausziehen und dem kurzen warten zwischen wiegen und messen etwa 1 std wie sonst auch.
LG
Hallo,
messen, wiegen, abhören, 2-seitiger Fragebogen zum Ausfüllen.
Der Sehtest ging ratz-fatz (wobei ein Sehfehler meiner Tochter nicht erkannt wurde), den Hörtest hat meine Tochter verweigert.
Das Ausfüllen des Fragebogens hat im Endeffekt länger gedauert, als die Untersuchung an sich.
GLG
Wir hatten 2 Termine.
Beim 1. wurde rein körperlich untersucht.
Beim 2. hab ich im Zimmer gewartet. Die Arzthelferin hat ihn alleine mitgenommen (war wohl mit Teil des Tests, ob er sich von mir lösen kann). Er musste ein Männchen malen (war noch nie seine Stärke), hör- und Sehtest wurde gemacht, er musste formen nachzeichnen und er sollte einfach ein bisschen erzählen (da hat er der Frau n Ohr abgekaut ) Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob auch motorisch was untersucht wurde...
So war's bei uns. Bei dir könnte es ganz anders sein
Meine Tochter ist zwar sprachlich sehr weit, aber malen kann sie nur Striche und Kreise.
Hm, vielleicht sollten wir mehr malen üben.
Also, als Männchen konnte man Max's Zeichnungen nicht identifizieren...aber der Arzt hat nix gesagt. Ich hab nix extra mit ihm geübt wenn sie es kann, gut, wenn nicht, auch egal. Es sind nur olle Männchen
Hallo,
bei uns zur U7a musste ich am Anfang ein Fragbogen ausfüllen, was mein Kind schon alles kann und wo noch Defizite da sind.
Ein Sehtest wurde gemacht, sie musste Türmchen bauen, Farben benennen, die Sprache wurde kontrolliert, Gewicht und Größe gemessen, Ball geworfen und gefangen.
LG
Ok, das sollte kein Problem sein.
Wir hatten zwei Termine.
Einen für einen sprach-, hör- und Sehtest. Wobei es da nicht schlimm war, wenn er nicht mitmachte.
Den zweiten für die körperliche Untersuchung. Zähne hat mein Kia nicht angeschaut. Dafür haben wir einen Zahnarzt.
Danke für deine Antwort. Irgendwie komisch, dass jeder Arzt anders vorgeht.
Da bin ich ja mal gespannt, was tatsächlich auf uns zukommt.
Malen musstet ihr nicht, oder?
Nein, ich durfte auch die ganze Zeit dabei sein und es war eben absolut ok., dass er eben schüchtern war. Die Arzthelferin meinte, dass Esssucht Kinder gibt, die noch nicht einmal in den Raum wollen. Auch das ist ok.
Unser Arzt ist sehr entspannt bei den U's.
Zur U7a gab es die körperliche Untersuchung, messen, wiegen, ein einfaches Holzpuzzle, einmal das Arztzimmer auf und ab laufen. Außerdem hat er gefragt, wie es mit dem Sprechen aussieht, sie tagsüber trocken ist usw. Anschließend hat die Arzthelferin noch den Sehtest gemacht. Da unsere Tochter enorm schüchtern ist und ihr gegenüber keinen Ton rausgebracht hat, durfte sie auf einer kleinen Tafel zeigen, welche Formen sie vorne sieht. Das hat gut funktioniert.
Einen Fragebogen haben wir noch nie ausgefüllt, er fragt die einzelnen Punkte im Gespräch ab. Fähigkeitentests werden fast gar nicht gemacht, da verlässt sich der Arzt auf das Wort der Eltern, da es bei Kindern häufig so ist, dass sie zu schüchtern sind, um die Tests gescheit mit zu machen.
Bei uns wurde wie üblich gewogen,gemessen und Essgewohnheiten besprochen. Er wurde motorisch getestet ( auf einem Bein stehen,hüpfen,Ball fangen,Ball schießen).Er mußte etwas nachzeichnen,Gegensätze benennen,Bilder benennen.
Es wurde ein Sehtest gemacht,den Hörtest hat er verweigert.Den haben wir beim Kinder Hno nachgeholt,da er so nuschelt.
Ansonsten wurden wir gefragt,wie er schläft, ob er sich alleine an-, und auszieht und solche Sachen...
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Den ersten Termin hatten wir heute. Dort wurde alles untersucht und gemessen, was die Arzthelferin alleine machen kann und beim nächsten Termin folgt die Untersuchung und Besprechung beim Arzt.
Der Sehtest fiel nicht ganz so gut aus. Sie konnte nur die untersten 3 oder 4 Reihen richtig benennen. Jetzt frage ich mich wie aussagekräftig dieser Sehtest ist. Vermutlich werden wir noch zum Augenarzt geschickt.
Ab welchem Alter kriegen Kinder denn frühestens eine Brille?
Ich weiß ja nicht, ob meine Tochter wirklich nicht so gut sieht oder keine Lust hatte die kleinen Symbole zu lesen.
LG