Einzelveranlagung Steuererklärung - bitte Hilfe

Hallo,

ich stelle meine Frage von gestern einfach nochmal hier, da evtl. die Resonanz etwas größer ist wie im Finanz-Forum... auch wenn es nicht unbedingt hier rein gehört:

Hallo,

wir sind verheiratet, beide Steuerklasse 4 und haben seit 12/2014 ein Kind. Jetzt müsste ich die Steuererklärung für 2015 machen, wo ich Elterngeld bezogen habe (und mein Mann auch 2 Monate). Habe jetzt gehört und gelesen, dass in den Fall eine Steuererklärung mit Einzelveranlagung (also 2 Erklärungen ) vorteilhafter wäre und eine geringer Nachzahlung erzielen würde. Wie muss das Kind und das Kindergeld bei Einzelveranlagung eingetragen werden, 50/50 oder bei einem voll? Ich war ja dann 2015 gar nicht arbeiten, kann man trotzdem die Pauschale für Werbungskosten angeben oder ist das dann Schwachsinn? Sorry, aber kenne mich echt nicht gut aus damit. Also wenn jemand antworten oder allgemeine Tipps zur Einzelveranlagung hat, immer her damit. :) danke vorab. Lg

?

1

Hi,

ich mache die Steuer immer mit dem Wiso Steuersparbuch. Da wird am Ende dann ausgerechnet ob Einzelveranlagung oder nicht.

Kann dein Steuerprogramm das nicht?

LG

Chaossid

2

Huhu,

eine Einzelveranlagung wäre in dem Falle besser da Elterngeld unter Progressionsvorbehalt steht und es nachteilig für euch wäre. Das heißt dass das Elterngeld um einen %-Teil die Steuer % erhöht ( aufgrund der Summen deines Mannes bei Zusammenveranlagung). Kindergeld wenn du es erhalten hast, trägst du normal bei Anlage Kind ein ( die Summe, die du auch ausbezahlt bekommen hast ). Die pauschale der Werbungskosten brauchst du nicht angeben, da dieser automatisch mit abgezogen wird.

Hoffe das hilft dir ein bisschen

4

Danke dir. hab jetzt mal getrennte Erklärungen erfasst, aber irgendwie hilft mir das auch nicht. :( bei meiner Steuererklärung kommt jetzt (wenn ich auf den Rechner klicke) garnichts raus, weil ich ja kein Einkommen hatte ... aber kann ja nicht sein, da ich ja das Elterngeld / Mutterschaftsgeld angebe ... bei meinem Mann kommt -300 € raus. Bei der Zusammenveranlagung jedoch kommt -1400 € raus. Dann ist der Rechner doch für die Katz, wenn ich es nicht ausrechnen kann. :/ Verstehe den Mist nicht. :(

5

Selbstverständlich kommt nix raus, wenn du keine Bezüge außer dem Elterngeld bezogen hast. Das Elterngeld unterliegt zwar der Progression, ist aber trotzdem steuerfrei... soll heißen: hast du neben dem Elterngeld noch steuerpflichtiges Gehalt gehabt, so erhöht das Elterngeld im Nachhinein deinen persönlichen Steuersatz und es könnte dadurch zu einer Nachzahlung kommen. Hast du jedoch ausschließlich Elterngeld bezogen, so musst du keine Steuern nachzahlen.

weitere Kommentare laden
3

hier noch ein Link der ist auch hilfreich

http://www.finanztip.de/einzelveranlagung/

11

Ich stehe vor dem gleichen Thema. Habe auch gelesen das getrennte Veranlagung besser sein soll. Ich habe im Elster-Programm beides eingegeben. Komischerweise kommt bei mir aber bei Zusammenveranlagung der bessere Wert heraus. Geringere Nachzahlung. Das widerspricht dieser Aussage ja. Finde das seltsam...

Bin daher auch für Tipps dankbar :-)

12

Hi,
wenn du es nicht verstehst, lass dir helfen!
Steuerberater (teuerste Variante), Lohnsteuerhilfeverein (Beiträge richten sich nach der Höhe der Einnahmen) oder direkt beim Finanzamt (kostenlos). Steht im Gesetz: Das Finanzamt muss dir bei der Steuererklärung helfen, wenn du es nicht verstehst.
LG

14

Steuerberater ist nicht immer am teuersten. Arbeite selbst dort und höre oft, dass Lohnsteuer Hilfe Vereine teurer sind. Ist aber unterschiedlich. Einfach anrufen und nachfragen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es wirklich hilfreich ist, dass ganze nicht auf gut Glück allein zu machen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt. Ich repariere mein Auto auch nicht selbst. Das kann nach hinten los gehen.