Einzelveranlagung Steuererklärung - bitte Hilfe

Hallo,

ich stelle meine Frage von gestern einfach nochmal hier, da evtl. die Resonanz etwas größer ist wie im Finanz-Forum... auch wenn es nicht unbedingt hier rein gehört:

Hallo,

wir sind verheiratet, beide Steuerklasse 4 und haben seit 12/2014 ein Kind. Jetzt müsste ich die Steuererklärung für 2015 machen, wo ich Elterngeld bezogen habe (und mein Mann auch 2 Monate). Habe jetzt gehört und gelesen, dass in den Fall eine Steuererklärung mit Einzelveranlagung (also 2 Erklärungen ) vorteilhafter wäre und eine geringer Nachzahlung erzielen würde. Wie muss das Kind und das Kindergeld bei Einzelveranlagung eingetragen werden, 50/50 oder bei einem voll? Ich war ja dann 2015 gar nicht arbeiten, kann man trotzdem die Pauschale für Werbungskosten angeben oder ist das dann Schwachsinn? Sorry, aber kenne mich echt nicht gut aus damit. Also wenn jemand antworten oder allgemeine Tipps zur Einzelveranlagung hat, immer her damit. :) danke vorab. Lg

?

1

Hi,

ich mache die Steuer immer mit dem Wiso Steuersparbuch. Da wird am Ende dann ausgerechnet ob Einzelveranlagung oder nicht.

Kann dein Steuerprogramm das nicht?

LG

Chaossid

2

Huhu,

eine Einzelveranlagung wäre in dem Falle besser da Elterngeld unter Progressionsvorbehalt steht und es nachteilig für euch wäre. Das heißt dass das Elterngeld um einen %-Teil die Steuer % erhöht ( aufgrund der Summen deines Mannes bei Zusammenveranlagung). Kindergeld wenn du es erhalten hast, trägst du normal bei Anlage Kind ein ( die Summe, die du auch ausbezahlt bekommen hast ). Die pauschale der Werbungskosten brauchst du nicht angeben, da dieser automatisch mit abgezogen wird.

Hoffe das hilft dir ein bisschen

4