Die Abendflasche abgewöhnen? Erfahrungen und Tipps bitte :-)

Guten Abend liebe Mamas und Papas,

Unsere Tochter wird bald 16 Monate und mein Mann ist der festen Überzeugung dass sie ihre allabendliche Flasche mit pre nicht mehr bräuchte und ich ihr diese "abgewöhnen" soll.

Ich bin allerdings der Meinung ihr die Flasche zu lassen bis sie nicht mehr möchte, die anderen Flaschen hat sie sich problemlos selbst abgewöhnt.

Habe mich dann überreden lassen Sie mal ohne Flasche ins Bett zu bringen, es gab 4 Versuche und jedesmal bin ich dazwischen gegangen und hab ihr ihre Flasche doch wieder! Mein Mann kann seelenruhig im Wohnzimmer sitzen während sich das Kind die Seele aus dem Leib brüllt, sorry, kann ich nicht ertragen :-(

Wie lief es bei euch? Hat es irgendwann von selbst ohne geklappt? Findet ihr eine 160 ml Flasche pre "schlimm"? Mich stört es gar nicht und gehört auch zu unserem abendritual halt dazu.

Liebe Grüße

Kathi

1

Warum findet es denn Dein Mann so wichtig, diese Flasche abzugewöhnen ? Vielleicht hat er einen guten Grund dafür? Ich kenne mich jetzt mit Flasche nicht so aus, aber ich lese hier viel von Mamas, die noch lange einschlafstillen, ich tue das auch noch und das scheint allgemein akzeptiert zu sein. Und ne Flasche pre wäre ja so ähnlich...

4

Ich schätze sein Grund ist einfach: ich gehe Teilzeit arbeiten in den Abendstunden und hin und wieder bringt er sie ins Bett. Für ihn ist das Flasche machen und geben wohl Aufwand. Zusätzlich findet er es "einfach blöd" wenn wir in 4 Wochen zur See fahren alles dafür mitnehmen zu müssen ;-) aber auch da hab ich kein Problem, Warmhalteflasche, eine Dose Pulver und eine Flasche, fertig aus ;-) Letztes Jahr mit Flaschenkind was noch keine Beikost kannte war der Aufwand und das Gepäck wesentlich größer.

7

Hm ich finde es ja sehr viel aufwändiger, stundenlang ein brüllendes Kind zu beruhigen ;-). Aber gut, er erhofft sich den weniger Aufwändiger an Arbeit sicher langfristig. Wobei ich mir das an seiner Stelle gut überlegen würde, das Abendritual ohne Flasche selbst wenn Euer Kind dann nicht mehr brüllt, wäre vielleicht viel aufwändiger als mit ? (Vorlesen, Vorsingen, Streicheln...). Schaut gemeinsam, was Euch wichtig ist, versuch, ihm gut zuzuhören und ihn zu verstehen, dann kannst Du auch besser Gegenargumente bzw. einen Kompromiss finden.

weiteren Kommentar laden
2

Wir sind auf Biomilch gewechsel oder alternativ Tee. Aber wenn er die Flasche braucht um sich friedlich in den Schlaf zu nuckeln, warum sollen wir sie abgewöhnen? Er ist jetzt 27 Monate.

6

Bei Milch ist Madame sehr speziell, die nimmt sie ausschließlich von Papa auf Zimmertemperatur aus einem Glas :-) und Tee spuckt sie wieder aus. Hab schon viele Tests durchgeführt bevor ich mich auf Abgewöhnen eingelassen hab.

3

Hallo Kathi,

meine Maus ist jetzt fast 16 Monate alt und bekommt auch noch ihre Flasche vorm Schlafengehen. Ich persönlich halte nichts davon, den Kindern irgendetwas abzugewöhnen, denn anscheinend brauchen sie ihr Fläschchen ja noch. Meine Maus trinkt auch nachts noch ein bis zwei Fläschchen Pre und so lange sie das möchte bekommt sie sie auch. Tagsüber isst sie meist nicht viel und holt sich dann wahrscheinlich abends und nachts was sie braucht. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich habe das Gefühl, dass es okay ist, wenn die Kinder abends und nachts noch gestillt werden, aber es total schlimm ist, wenn Flaschenkinder noch ihr Pre bekommen. Ist aber vielleicht nur mein persönlicher Eindruck. Also meine Maus bekommt ihr Fläschchen solange sie möchte und soll selbst entscheiden, wenn sie sie nicht mehr braucht.

Liebe Grüße

Pusteblume

5

So sehe ich das auch. Hab weiter oben bereits geschrieben dass ich schätze dass es an seiner Bequemlichkeit liegt wenn ich nicht da bin :-)

Ich versuche es mittlerweile auch nicht mehr, bei den anderen Flaschen hat sie von sich aus ganz klar signalisiert die sind nicht mehr nötig.

9

Hallo,

Warte ab, bis es DICH nervt ohne Ende-jede Nacht 2-3 Flaschen und kein Ende in Sicht.

Ich hab auch so gedacht, als der Knirps so alt war wie deins.

Mit 27 Monaten war er immernoch nicht weg von den Nachtflaschen - Nein es wurden immer mehr - am Ende 4 Flaschen im halbstundentakt

... musste dann doch die Bremse rein hauen - nach bereits 3 Tagen schlief er durch.

Also vieles ist auch Gewohnheit - und so lange man selbst kein Problem damit hat, ists gut.

Grüssle

8

Ich finde nicht, dass ihr die Abendflasche abgewöhnen müsst, wenn das Kind sie noch möchte und braucht - vor allem aber nicht aus den von deinem Mann genannten Gründen. Der Aufwand wäre da für mich wirklich kein Argument - Zähne, Essrhythmus o.Ä. klar, aber Bequemheit finde ich definitiv das falsche Motiv.

10

Ich finde Milch am Abend auch nicht schlimm solange die zähen im Anschluss geputzt werden.

Ich persönlich wollte ab einem Jahr keine Nuckelflasche mehr daher sind wir komplett umgestiegen. Wäre Milch aus dem Becher mit dem Abendessen evtl eine Option?

Ansonsten ist 16 Monate ja noch jung, da kann man sich Flasche schon lassen solange zahnhygiene gegeben ist.

11

Also mein großer hat mit über 2 abends noch seine 1er Milch getrunken. Haben Sie auch vorher mal testweise weg gelassen, aber da kam er dann nachts dreimal weil er einfach Durst hatte (vll ist das ja ein Argument für deinen Mann, dass es evtl doch nicht so praktisch ist ;) ). Er bekommt jetzt mit fast drei am Abend immernoch ne Flasche Tee. Weil er tagsüber so ein fauler Trinker ist und sonst nachts öfters wach wird. Hab ihm den Tee übrigens erst in die Milch gemischt und dann langsam immer weniger Milchpulver rein getan, bis nur noch Tee über war.
Würd mich da aber auch ehrlichgesagt nicht auf Diskussionen einlassen, vor allem nicht wenn das Kind so danach verlangt. Soll er sich halt nicht so haben und die Flasche anrühren, das dauert doch keine 2 Minuten ....
Lg zumy

12

Meine Tochter ist 21 Monate und trinkt auch noch eine abendflasche.

Ich damit kein Problem, was mir wichtig war... die Flasche gibt es nicht im Bett und vor dem Zähneputzen. Ich möchte eben nicht das sie nach dem Zähne putzen noch Flasche nuckelt. Gleichzeitig möchte ich so die Gewohnheit umgehen, dass sie übern Flasche nuckeln einschläft.
Wir haben das irgendwann nach dem 1. Geburtstag dann umgestellt, dass es die Flasche eben nicht mehr abends im Bett gibt, sondern vorher am Sofa und danach bettfertig, zähneputzen usw.
Ich frage sie immer ob sie noch eine möchte und sie sagt ja. Manchmal sagt sie auch selber "Flaschi machen". Je nachdem wie gut sie Abendgegegessen hat mache ich mehr milch oder mehr Wasser rein.
Ich hab die Flasche auch schon mal weg gelassen wenn sie gut gegessen hatte und nicht selber gefragt hat.... dann wurde sie aber wach und wollte Nachts ne Flasche.
Die FLüssigkeit hat ihr dann vielleicht einfach gefehlt.

Vielleicht ist es ein Kompormiss mit deinem Mann das auch so zu versuchen. Flasche vorher.... und die kann man eben dann auch mal leichter weglassen als die im Bett. Und wenn sie im Bett nach der Flasche brüllt kann man sagen "du hast schon ne Flasche getrunken".
Mir gings bei unserer vorgehensweise aber eigentlich nur ums Zähne putzen.

13

meine beiden Kinder haben ihre Milchflasche mit 2er Nahrung getrunken bis sie kurz vor der Einschulung waren, manchmal abends auf der Couch oder morgens noch vor dem Kindergarten

Die Lochung des Saugers war recht groß, sodass sie ja nicht 1/2 Stunde genuckelt haben, sondern lediglich 5-10 Minuten. Da zumindest meine Tochter eine schlechte Esserin war, war ich froh, dass sie noch eine Flasche getrunken hat.

Die Abgewöhnung funktionierte problemlos, sie waren ja jetzt bald Schulkinder (so habe ich es ihnen erklärt) und es gab keinerlei Probleme ohne Flasche.

Was ich allerdings nie gemacht habe: mein Kind mit Flasche ins Bett zu legen. Was ist mit dem Aufstossen im Liegen. Abends wurden die Zähne geputzt, dann noch eine Flasche mit ins Bett - das finde ich viel eher bedenklich.

14

Danke für eure Antworten!

Die Flasche bekommt sie auch nicht im Bett sondern in ihrem Zimmer auf dem Sofa und wenn sie fertig ist putze ich die Zähne während sie auf dem Schoß liegt, dann ist sie eh meist kooperativer und es geht leichter.

In der Nacht kommt sie ausschließlich wenn sie abends ihre Flasche nicht hatte, dann aber so 2 mal mindestens.

Ich frage nochmal in Ruhe bei meinem Mann nach, hab jetzt noch ein paar Ansätze bzw Argumente mehr.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten:-)
Kathi