Kleinkind trinkt kaum und hat ständig Verstopfung mit Schreie

Hallo an alle,

ich war lange nicht hier, habe aber nun mal wieder eine Frage von der ich hoffe, dass ihr vielleicht noch einen Tipp habt.

Wir sind seit etwa Oktober ratlos. Unsere Maus wird im August zwei und mag einfach nicht essen und mittlerweile auch kaum noch essen, weil sie vermutlich weiß, dass sie dann wieder gross muss. ????

Sie hat von Anfang an Probleme mit Ihrer Verdauung. Mit 3 Monaten stellte sich heraus, dass sie eine Weizenunverträglichkeit hat. Da ich sie voll gestillt hatte, habe ich sofort darauf verzichtet. Es wurde besser. Es traten im Verlauf allerdings immer mal wieder Probleme auf. Seit Oktober hat sie nun starke Verstopfung. Ihr Stuhl wurde schon untersucht, die Werte sind nicht ok. Ihre Bakterien sind ungleich verteilt. Die Probiotika schlagen schlecht an. Wir achten extrem darauf, dass sie keine fertige oder stopfende Lebensmittel zu sich nimmt. Lange bekam sie jetzt Laxbene zum Auflockern des Stuhls.

Ganz großes Problem ist dazu noch, dass sie kaum was trinkt. Sie schafft mitunter nicht mal 100ml. Wir haben schon alle möglichen Varianten von Tee bis Wasser bis Schorle versucht. Selbst unterschiedliche Trinkgefäße und Strohhalm, die sie ermuntern sollen, ändern nichts. Es klappt nichts. Wir stellen es ihr auch immer griffbereit hin und üben keinen Druck aus. ????

Was gebt ihr euren Kindern? Gibt es jemanden, der ähnliches erlebt oder erlebt hat?

Seit ein bis zwei Wochen isst sie nun auch schlechter. Kann Zufall sein, aber ich denke, sie weiß, dass sie dann wieder Schmerzen beim Stuhlgang hat. Ich habe die Ärztin schon angesprochen, aber da sie noch so viel Speck von der Muttermilch über hat (gestillt bis 9 Monate) meinte sie, findet sie es nicht bedenklich.

Ich brauch ein paar aufbauende Worte und Tipps... habt ihr welche? ???? Ich bin total in Sorge und am überlegen, ob ich doch mal ins Krankenhaus fahren sollte um sie durch zu checken.

Danke euch!

Viele Grüße
Franzi

1

Hi Franzi,
wie sieht es aus mit Apfelkompott und Apfelsaft?

Versuch mal "verbotenes", wie Limo (mit bißchen Wasser gemischt) Ihr zum trinken anzubieten.

Fencheltee mit bißchen Apfelsaft, schmeckt dann "süßer", ist auch Stuhlgang fördernd.

Banane matschen, mit Quark ist auch lecker, und Matschbanane ist abführend. Banane abbeißen ist stopfend.

Apfel auf der Glasreibe gerieben, ist auch Stuhllockernd.

Ist der Stuhlgang für sie angenehmer, wenn sie es evtl. auf dem Töpfchen mal probiert?

Alles Gute
Claudia

3

Hallo Claudia,

erst mal lieben Dank für deine Antwort. Auf Banane reagiert sie leider auch mit einer Unverträglichkeiten.

Apfelmus und Apfelmark mag sie gerne. Das isst sie sogar in der ungesüßten Variante. Wirkt das alleine auch stuhlfördernd?

An Apfelsaft kriegen wir sie leider nicht. Tee mit Apfelsaft bleibt stehen. Pur möchte ich ihn eigentlich noch nicht geben oder?

Auf dem Töpfchen sitzt sie schon. Leider aber noch mehr aus Spaß, als mit wirklichen Erfolgen.

Pflaumensaft haben wir auch schon getestet. Mag sie nicht. Ebenso Pflaumenkompott. Ich gebe ihr ab und an auch schon Joghurt mit Haferflocken und Leinsamen. Davon isst sie bislang auch am meisten, aber davon kriegt man kein Kind gross. ????

Ansonsten trinkt sie morgens 100ml Hafermilch, aber an Flüssigkeit reicht das sicher nicht aus.

LG

2

Also das mit dem zurückhalten des Stuhls machen ganz viele Kleinkinder. Ich hab gerade nicht auf dem Schirm, wie alt dein Kind ist. Da gibt's ein tolles Mittel, welches sich movicol nennt. Das ist nix zum abführen, sondern sorgt nur dafür, dass der Stuhl weich bleibt. Das muss man schon ein paar Monate geben, damit das Kind sich merkt, dass es nicht mehr wehtut und dann läuft es irgendwann auch wieder. Einfach nicht thematisieren. Das nichttrinken finde ich allerdings sehr bedenklich. Schau, dass du wenigstens viel Obst und wasserreiches Gemüse anbietest, damit Flüssigkeit aufgenommen werden kann (Wassermelone, Gurke usw).

Alles Gute für euch!

4

Danke für deine Hilfe!

Movicol ist laut Ärztin die Variante für größere Kinder. Deshalb bekommt die Laxbene. Das hat wohl die gleiche Wirkung. Ich hatte es ihr 5 Monate gegeben bis März. Jeden Tag einen Beutel. Damit klappt es ganz gut, aber sobald ich aufhöre, geht es wieder los. Es kann doch nicht gesund sein das so lange zu geben oder?

Gemüse mag sie im Gegensatz zu ihrer großen Schwester gar nicht und Obst je nach Stimmung. Gurken gehen ab und zu. Erdbeeren isst sie momentan gerne und Blaubeeren. Davon gebe ich ihr so viel sie möchte. Es reicht nur leider nicht dadurch, dass sie das Essen so ablehnt. ????

5

Ach so, wie alt ist deine Maus denn? Ja doch, man gibt dieses Zeug schon über mehrere Monate. Natürlich ist es ein Medikament und man hat Hemmungen das so lange zu geben, aber es ist besser, als wenn das Kind solch grausame Schmerzen hat (ich spreche leider aus Erfahrung) der Grund, dass man es so lange gibt ist, dass das Kind die negativen Erlebnisse auf dem Klo vergisst und es kein Thema mehr ist. Ich würde es wirklich konsequent so lange geben, bis sie alles vergessen hat.

Wenn Sie Beeren mag, pürier ihr die mit ein wenig Saft oder Wasser (ich bin absolut kein Saft Fan, gibt's hier auch nicht, aber bevor sie nur 100ml trinkt, wäre es mir recht) vielleicht mag sie es ja, wenn sie einen leckeren Smoothie bekommt (mit Erdbeeren dekoriert)

Ich verstehe deine Verzweiflung, aber du schaffst das schon. Keine Sorge.

weitere Kommentare laden
21

hab gerade gelesen, dass sie gerne blaubeeren isst. mein kleiner bekommt davon immer umgehend harten stuhl und das obwohl ich noch stille und er dadurch so gut wie nie probleme damit hat.
ansonsten gibt es von alnatura apfel-pflaumenbrei, da schmeckt man die pflaume kaum durch. ich find zudem birnenmus immer sehr auflockernd.

22

Habe eben auch gelesen, dass Heidelbeeren stopfende wirken. Ich dachte immer genau das Gegenteil.

An Birne kriege ich sie leider nicht ran. Sie ist echt mäkelig.????

Apfel-Pflaumebrei werde ich noch mal kaufen, obwohl sie aus dem Alter schon raus ist. Aber vielleicht ist es jetzt ja auch kleines Highlight, wenn sie das Glas alleine auslöffeln kann. ????

Danke dir.

23

Hallo,
wenn sie gerne Joghurt und Apfelmark isst, ist das doch super. Mein Sohn isst das seit ner Weile immer zum Frühstück, manchmal noch mit ungesüßten Cornflakes. Das reicht ihm morgens und ist auf jeden Fall gut für die Verdauung. Ich würde ihr mehr solche Sachen anbieten, wenn sie Schwierigkeiten mit der Verdauung hat.

Dass sie schlechter isst, kann übrigens auch eine Phase sein. Meine Kinder haben das immer mal. Meistens folgt darauf dann eine Phase in der sie richtig reinhauen.

LG und alles Gute

24

Meinst du den ganzen Tag über immer mal Joghurt?

Ich hoffe auch auf eine Phase, aber die dauert schon recht lang. Meine Große isst auch nicht die beste Esserin, aber da läuft alles seinen Gang und da ist es dann auch so, wie du sagst... irgendwann kommt die andere Phase.

25

Wenn sie grad nicht so richtig was anderes essen mag, kannst du ja durchaus auch morgens und abends Joghurt und/oder Apfelmark essen. Klar ist das jetzt keine total ausgewogene Ernährung, aber auch nicht super ungesund und wenn sie eh zur Verstopfung neigt ist ja nachvollziehbar, dass sie lieber nix festes isst.

Wie alt ist sie denn? Können da auch noch Zähne kommen? Das ist ja bei so Kleinen auch mal ein Grund für schlechtes Essen.
LG

weitere Kommentare laden
31

Viele Stuhlfördernde Nahrungsmittel wie Leinsamen, Vollkorn, Dörrobst ... Wirken wegen der Balaststoffe die im Darm quellen und so kann das Wasser dem Stuhl schlechter wieder entzogen werden und der Stuhl bleibt lockerer. Ohne ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann das aber auch das Gegenteil bewirken.

Geb mal nen Teelöffel Chiasamen in 100ml Wasser (ist ähnlich wie Leinsamen) und schau was passiert.

Ich würde es mal mit mehr wasserhaltigen Lebensmitteln probieren. Und was spricht dagegen sie mal nur Joghurt essen zu lassen? Wenn sie das wenigstens isst? Meistens sind das doch eh nur Phasen.

Alles Gute euch. Die Knirpse leiden zu sehen ist schrecklich.

32

Hm...ich habe das umgekehrte problem: mein sohn trinkt zu viel...alle windeln laufen ständig aus, auch weil er manchmal dünnen stuhl hat. Er hat aber eine milcheiweißallergie ind ab und zu ist doch mal versteckt was drin. Dann hat er auch zu den ständig auslaufenden windeln flüssigen stuhl. Ständig neu umziehen und wickeln, schon anstrengend. Kann dich also irgendwie verstehen...

Wie ist es mit verdünnten säften und dazu balaststoffe wie leinsamen oder chia samen. Natürlich vorher aufgequollen?

Mein sohn hasst reines wasser. Hab es seit zwei jahren versucht, aber er trinkt es nicht gerne. Wenn ich aber einen ganz kleinen spritzer saft dazufüge, dann trinkt er viel. Wenn was gut schmeckt, dann müsste es doch gehen, oder?

33

So ein ähnliches Problem haben wir hier auch. Zu Laxbene: Unser Sohn bekommt seit Beikoststart Laxbene, einen Beutel täglich (schon seit 8 Monaten ungefähr ). Da er unter schlimmen Verstopfungen litt. Da er ein Frühchen ist, sind wir mit verschiedenen Ärzten in Kontakt und alle haben bestätigt, dass Laxbene absolut unbedenklich sei. Ich hatte da auch Hemmungen ihm es so lange zu geben. Die Ärzte meinten auch, dass man es "ewig" geben könnte (ich hoffe ja nicht, dass es bei uns zu trifft ), außerdem empfehlen sie,sofern man es vor hat, es langsam zu reduzieren und nicht von heute auf morgen. Ich hoffe, ich konnte dich bzgl. Laxbene etwas beruhigen. Bei unserem Sohn ist auch so, dass er bewusst den Stuhlgang zurückhalten würde (wir haben da schon viel durch; Einläufe usw.) Na ja, jetzt klappt es bei uns halt mit Laxbene und viel Obst- Püree ,Birne u. Pflaume. Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen. Da wir auch ständig am Trinken anbieten sind und ich auch alle möglichen Getränke, sowie Trinkgefäße durch hab.. die genannten Ratschläge von den anderen Eltern hier , nehmen wir uns daher auch dankend an.

34

Lieben Dank dir. Das hört sich an wie bei uns. :-(

Habe heute wieder mit Laxbene angefangen und Pfirsichsaft mit einem Klecks Wasser nimmt sie heute auch besser an.

Dass man Laxbene langsam absetzt, dachte ich mir schon. So habe ich es beim letzten Mal auch gemacht.

Danke dir.

35

Du hast ja schon ordentlich Tops bekommen!

Ich würde noch vorschlagen, dass du deiner Maus den Zusammenhang zwischen "wenig trinken" und "aua Po" erklärst. Und ihr auch sagst, dass "nehr trinken" gleich "kein aua".
Alles gute!

36

Das mache ich auch schon. Aber ich fürchte dafür ist sie noch zu klein. Sie guckt mich immer fragend an. ;-)

37

Hallo,

habt ihr mal versucht aus dem Trinken ein Spiel zu machen? Schnapsgläschen (ja vielleicht nicht 100 % Pädagogisch sinnvoll sagen bestimmt einige) und die mit Apfelsaftschorle füllen. Und dann dazu ein Lied singen und bei nem bestimmten Wort trinkt ihr schnell... irgendwas in der Richtung. Wart ihr wegen ihrem Darm mal beim Osteopathen? vielleicht kann der euch helfen?
Mein Sohn bekomm ich durch solche Spiele zu vielem überredet, was er sonst nicht machen würde.

38

Du wirst lachen. Das habe ich auch schon versucht. Sie nippt dann dran und gibt es uns zurück oder will uns dann füttern. ;-)

Beim Osteopathen waren wir ganz am Anfang der Odyssee mal. Jetzt noch nicht. Vielleicht machen wir das noch mal.

Danke.