Tochter kann die Windel am Rücken nicht ab...

Hallo,

ich hoffe ihr hattet ein schönes Pfingsten und könnt mir irgendwie weiter helfen.

Unsere Tochter (knapp 20 Monate) trägt Pampers Baby dry Größe 5. Leider ist es so, dass sie sobald sie die Windel aus hat, sich sofort am Rücken kratzt und auch nicht aufhört. Es ist dann schon immer ganz rot und ich kann mir vorstellen, wie unangenehm das für sie sein muss. Wir haben schon extra deswegen von 4+ auf 5 gewechselt, aber wirklich besser geworden ist es nicht.

Jetzt habe ich mal die Höschenwindel ausprobiert und bin der Meinung, dass es damit besser ist. Leider sind die ja nun nicht gerade günstig....

Hatte jemand sowas zufällig auch mal und hat das mit ner anderen Marke weg bekommen?

Sobald der Sommer da ist, werden wir sie sowieso vermehrt nackig laufen lassen, aber eben nur im Garten. Hatte schon überlegt, mit Töpfchen anzufangen, aber eigentlich ist es doch schon sehr früh.

Sie scheint die Windel aber wirklich ganz schrecklich zu finden. Wenn sie nur im body rum läuft, macht sie den auf und zieht die Windel aus.

Irgendwie würde ich ihr gerne Erleichterung verschaffen.

LG pj

1

Hallo,

spontan sind mir dazu Stoffwindel eingefallen. Ich kenn mich da jetzt auch nicht so aus, denke aber, dass da besser Luft an den po kommt.

Als Beispiel hab ich auf die schnelle sowas gefunden. Kannst ja mal danach schauen. Vielleicht ist das etwas für tagsüber.

http://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/milovia/milovia-ueberhosen-prefold/milovia-prefold-toadstool-windelhose?gclid=CJ7-oLiY38wCFa0W0wod2Z8AmA

Ich bin Erzieherin und ich würde definitiv noch nicht mit der Sauberkeitserziehung anfangen, das würde Euch beide mehr frustrieren als das es nützt!

Du kannst ja auch mal beim Kinderarzt nachfragen.

Viel Erfolg!

2

Danke für deine Antwort.

Stoffwindeln sind leider nicht so mein Fall, ich komme damit überhaupt nicht klar. Kann aber ja noch mal überlegen, mich daran zu wagen, immerhin geht es ja um meine Tochter ;-). Es ist ja auch nicht der Popo, sondern nur der Rücken, so 3 cm über dem Steißbein.

Ja, ich hatte das mit dem "trocken werden" eher so gedacht, dass ich ihr im Sommer halt das Töpfchen in den Garten stelle und wenn sie es dann an nimmt wunderbar, wenn nicht auch in Ordnung.

Ich könnte den Arzt bei der nächsten Impfung mal wegen ihrer empfindlichen Haut fragen, das ist eine gute Idee. Schreibe ich mir am besten gleich mal auf.

LG pj

3

Hast du schon mal eine andere Marke probiert? Vielleicht verträgt sie auch einfach keine Pampers.

5

Am Anfang hatte ich ein paar Eigenmarken ausprobiert, aber irgendwie waren die alle komisch (Geruch, Gefühl.....). Deswegen sind wir ja bei Pampers gelandet. In letzter Zeit habe ich keine andere ausprobiert außer eben die Größe zu wechseln.

4

ich würde sie auf jeden fall ohne windel laufen lassen, wenn sie das will.
meine kleine hatte mit 18 monaten eine phase, in der sie zu hause fast immer ohne windel gelaufen ist. deshalb war sie noch lange nicht trocken (sie hatte spass daran aufs töpfchen zu gehen, es ging also nichts daneben, weil die blase ständig geleert wurde), aber es hat ihr auch nicht geschadet.

wichtig ist, dass es vom kind selbst ausgeht und du nur wegen ein paar wochen ohne unfälle nicht davon ausgehst, es müsse jetzt trocken sein.
solange du also mitmachst, was dein kind will, ist es weder zu früh noch zu spät, wenn sie sich fürs töpfchen entscheidet.

ansonsten würde ich einfach mal die windelmarke wechseln und schauen, ob ihr das hilft. möglicherweise sitzt die windel nicht richtig.
gerade pampers sind ja immer etwas schwierig, da wechseln viele kinder noch mal vor ende der windelzeit.

6

Ok, danke für die Tipps.

Ich würde mich auch besser damit fühlen, wenn unsere Tochter verbal kommunizieren könnte, dass sie das möchte. Noch sind wir davon leider ein wenig entfernt, außer so ein paar Grundworte (allem voran Teddyyyyyyyyy :-D) spricht sie noch viel.

Werde aber wie gesagt, da keinen Druck machen, sie ist ja noch so jung.

LG pj

7

naja, sprechen konnte meine tochter in dem alter auch noch nicht, aber sie hat immer sehr deutlich gezeigt, was sie will und was nicht. :-D

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Ich kenn jetz zwar die pampers nicht weil wir die vom al*i nehmen
Aber
Haben pampers hinten nicht so nen gerippten auslaufschutz der die windel etwas enger machen soll?
Wenn ja könnte das reiben. und wenn das immer reizt hört man mit dem kratzen nicht mehr auf
Ist jetz nur ne idee
Lg

11

Das weiß ich ehrlich gesagt aus dem Kopf gar nicht :-o. Werde aber morgen früh mal nachschauen.

Die von Aldi haben das nicht?

14

Nein die sind nur glatt
Wenns wirklich zu viel ist kann schon mal was auf die klamotten gehen aber das ist schon sehr selten..

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, helfen kann ich dir leider nicht, aber bei Junior ist es im Moment genau so . Er sagt immer, das es krabbelt und versucht sich die Windel auszuziehen. Ich mach sie drin meistens ab und stell das Töpfchen hin. Hab ihm dann mit einem kühlen Waschlappen abgewischt und mache entweder Melkfett oder Avene drauf. Ich hab es aufs schwitzen in Kombination mit der Windel geschoben. Achja, Junior is 21 Monate...LG Mona

12

Ja, ich habe heute auch überlegt sie im Haus ohne Windel laufen zu lassen. Das Problem ist leider, dass sie dann gegen Sachen pinkelt. Oft war es jetzt die Badewanne, dass ist nicht schlimm, aber letztens hat sie gegen meine Seite am Bett gepieselt. Das ist schon etwas unangenehm.

Eingecremt haben wir auch schon, dass hat leider nicht geholfen.

LG pj

13

Vielleicht kannst du es so machen, dass du eine Lage Stoff in die Wegwerfwindel reinlegst?

Also zB eine Mullwindel in Streifen schneiden und hineinleigen, so dass die Windel nicht die Haut berührt?

Oder eine normale Unterhose unter der Windel anziehen. Das ist dann zwar auch viel Waschen, aber nicht ganz dasselbe wie eine Stoffwindel.

Oder einfach ein Stück Wegwerfwaschlappen? Die sind ja auch recht weich und dann geht alles zusammen in den Müll.

15

Ja, das wäre auf jeden Fall die schnellste Maßnahme. Bin mir nur nicht sicher, ob die auch an Ort und Stelle bleiben. Muss ich mal morgen ausprobieren.

Vielen Dank!

LG pj

17

Hallo,

also Stoffwindel sind m.M. nach keine Lösung:

Wir haben welche und

1. gibt es nicht Wegwerf- und Stoffwindel sondern es gibt ca. 20 verschiedene Windel Systeme. .. und eben die Wegwerf-Dinger. Bis ihr da ein System gefunden habt, mit dem du klar kommst und das deine Tochter nicht drückt, ist sie vermutlich trocken ;-) Außerdem sind Stoffies bei allen Vorteilen meist eben doch dicker als Wegwerfwindeln und wenn deine Tochter da empfindlich ist würde ich so kurz vor dem Trocken werden lieber nicht viel rumprobieren.

Töpfchen: Warum nicht? Nicht als Training, aber wenn man sie immer nach dem Schlafen aufs Klo setzt, landet nicht so viel in der Windel und eine leichte Windel ist bestimmt angenehmer. Kommt natürlich aufs Kind an: Meine Große hat nach dem Aufwachen meist erst nach 10 Minuten gemacht, die Kleine macht oft im Moment des Aufwachens. Probiere aus - nur: wenn ihr dadurch sofort die Windel los werdet, wäre das schon ziemliche Glücksache...

Kannst du bei der Windel nicht das Rückenteil einfach nach außen weg falten? Bei den edeka-Windeln, die wir zum Schlafen anziehen geht das.

Ansonsten gibt es - wenig bekannt - sog. Trainer: wasserdichte Unterhosen. Der Vorteil ist, dass das Pipi nicht gleich auf dem Boden landet. Der Nachteil ist, daß man von außen auch nicht merkt, ob schon eine "Fuhre" drin ist... und es sind eben keine Windeln, also halten sie höchstens einmal Pipi aus. Die sind auch teuer, aber man benutzt sie ja, so oft man will.

LG!