Erfahrung mit Kanamycin Tropfen?

Meine Tochter 21 monate ist gerade derbe erkältet und hat laut Kinderärztin eine beginnende Bindehautentzündung.

Jetzt habe ich von ihr die Kanamycin POS TRopfen verschrieben bekommen. Hatte erst zu Hause geguckt wie die heißen.
Vor nicht allzu langer Zeit hat die Tochter einer Freundin, etwas jünger als meine Tochter diese Tropfen auch verschrieben bekommen, sie hat so heftig darauf reagiert, (allergische REaktion?) das ihre Augen komplett zugeschwollen sind und sie wohl dolle schmerzen hatte, sie hatte nur geschrien.

Jetzt bin ich total verunsichert ob ich ihr diese Tropfen geben soll, die Kinderärztin meint ja. Der Augenarzt will am Telefon zu den Tropfen nichts sagen, da müsste ich hin.

Ansonsten bekommt sie aktuell die Wala Euphrasia Tropfen.

Habt ihr Erfahrung mit den oben genannten Tropfen?

LG Tansania

1

Euphrasia ist nicht unbedingt bei eitriger Bindehautentzündung angezeigt. Dann solltest du Calendula D4 nutzen.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber man kann auf alles was man nicht kennt allergisch reagieren. Hätte dir ja theoretisch auch bei Euphrasia passieren können....

2

Ich glaube nicht, dass die Tochter wirklich allergisch darauf reagiert hat, sondern dass sie einfach eine verschleppte Bindehautentzündung hatte, die nie richtig behandelt wurde. Wasa & Konsorten machen es eben deshalb teilweise immer noch schlimmer, weil die Entzündung nicht mit einem Antibiotikum behandelt wird und das Kind wacht eines morgens auf und hat ein komplett zugeschwollenes Auge.

Ich kenne sogar ein Kind, das inzwischen nur noch 25 % auf einem Auge sieht, weil es nicht mit einem Antibiotikum behandelt wurde bei einer eitrigen Bindehautentzündung, sondern stattdessen mit Alternativen, die natürlich gar nichts brachten außer einer Verschleppung. Find ich sehr sehr gefährlich und würde ich niemals meinem Kind antun.

3

Nein sie hatte wirklich eine heftige allergische Reaktion auf das konservierungsmittel was in den tropfen ist.
Innerhalb ganz kurzer Zeit sind die Augen komplett zugeschwollen und sie hat heftigs geweint.
Sie ist dann mit ihr zur Augenärztin die hat was in die Augen getropft und erst dann wurde es langsam besser. Ihre Tochter sah ganz schlimm aus.

Aber nach Rücksprache hat meine Tochter die Tropfen jetzt bekommen und es ist alles gut gegangen.

Ich hatte nur Angst das so eine Reaktion halt öfter mal vorkommen kann.

4

Euphrasia hat bei meinem Sohn null geholfen, Kanamycin hat schnell gehlfen ohne Probleme.

5

Ja ich habe ihr die Tropfen dann gestern auch gegeben. Noch 2 mal und heute morgen war es schon sehr viel besser!