Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal Eure persönliche Meinung. Kurz zu mir: Ich selbst bin Mama von 2 Kids (4jahre / 11 Monate) und die Große war weiß Gott kein einfaches Baby (in Ohnmacht schreien usw, also vom Feinsten). Aber es geht um Nachbarn - sensibles Thema, ich weiss:
Wir wohnen in einem
Mehrfamilienhaus und in einer Straße in der es sehr viele Kinder gibt. Gegenüber von uns wohnt auch eine Familie mit einem Kind (knapp über 1 Jahr ). Schon als Baby von ein paar Monaten (es war Sommer) wurde das Kind bis 23/24 Uhr bekaspert, das Kind schrie schon wie am Spieß. Es konnte nicht mehr. Man hörte dann den Vater, wie er sich am kaputtlachen war und das (brüllende ) Kind lachend fliegend über seinem Kopf durch die Wohnung trug. Mutter und Vater lachten, das Kind schrie. Im Winter bekam man nicht viel mit. Nur das die Eltern meist mit einem Kind mit augenringen um 21 Uhr noch mit Kinderwagen raus zum einkaufen gingen und um 22 Uhr wiederkommen.
Gestern war es wieder so extrem, ich dachte unsere Maus weinte - nein es war der Junge von drüben. Er weinte , der Vater lachte. Das Kind schrie. Es schrie wie am Spieß. Was machen diese Leute mit dem Kind?Es war 23 Uhr , ich kann das nicht mit anhören. Es war schon bald kein weinen mehr sondern ein wirkliches hysterisches schreien. Es tut mir so weh. Ich weiß nicht was man macht.
Meine Nachbarin die drunter wohnt bestätigte alles ,der Vater sei ein einfacher Mensch mit merkwürdigen Ansichten so sagte sie. sie bekommt es noch extremer mit. Ich weiß nicht inwiefern man sich einmischen darf - man liest soviel. Man will der Familie nichts , aber falls mit dem Kind was passieren würde (vielleicht bin ich ein Schwarzmaler) dann würde ich mir Vorwürfe machen, nicht gehandelt zu haben. Ich bekomme es vor allem gegen 22/23 Uhr und in der Nacht mit. Fröhlicher Papa und brüllendes Baby das es einen zerreißt.
Wie würdet ihr handeln?
Liebe Grüße ihr Lieben und danke schonmal für eure Antworten. <3
Jugendamt melden ? Andere Vorschläge?
Wenn ich ein doofes Gefühl habe, würde ich es melden.... Ein "hätte ich doch" wenn etwas passiert ist ist schlimmer, als falscher Alarm.
Ich finde das extrem schwierig zu beantworten. Vielleicht wäre eine Kontaktaufnahme mit der Familie ein Anfang. Dein jüngstes Kind ist ja ähnlich alt. Dann siehst Du, wie die wirklich ticken und vor allem ob das Kind tatsächlich mit aller Gewalt wachgehalten wird - oder -was ich eher vermute, aus irgendwelchen Gründen nicht in den Schlaf findet und sich dadurch in Rage schreit und die Eltern ihrerseits hysterisch reagieren und aus lauter Hilflosigkeit in Gelächter ausbrechen.
Hallöchen...
Schweres Thema:
Vorweg finde ich es gut das du aufmerksam bist...ganz klar...
Wie ist die Familie denn sonst so? Hast du das Gefühl sie wären grob oder vernachlässigen ihr Kind?
Das Problem ist einfach, dass es tatsächlich Familien gibt, wo die Kinder sich dem Elternrhytmus anpassen müssen!
Das heißt vielleicht alle schlafn lange oder viel am Tage und bleiben demnach lange wach!?
Bei uns undenkbar
Hier gibts feste Zeiten und frühes Schlafen
ABER jeder ist anders?
Von meiner Schwester die Kinder bleiben, seit sie auf der Welt sind, auch schon mal bis 23/0 Uhr auf schlafen aber dann auch ewig .
Für mich wäre es nix aber jedem das seine...
Und zum brüllen:
Mein Sohn hat eigentlich als Baby nicht viel geschrien aber ich finde seit er Kleinkind ist um so mehr
Wenn er oben kreischt und ich kurz runter gehe ( Papa ist dann natürlich oben ), hört man ihn bis zur Mülltonne! Da frag ich mich auch manchmal , was die anderen Hausbewohner wohl denken.
Also ich würde evtl vorsichtig den Kontakt suchen und mal fragen?!
Meine Nachbarin kam auch mal auf mich zu und hat vorsichtig gefragt warum der Lütte so viel schreit..Es war mir zwar unangenehm aber ich konnte es ihr ja glaubhaft vermitteln
Besser so als anders...
LG
schnubbi83
Naja, ein Fall fuer's JA ist das erst mal nicht, finde ich. Was willst du denen sagen? Ein Kleinkind das viel schreit und abends lange wach ist? Wenn du sonst nicht schlimmeres beobachtet hast, werden die erst mal nicht viel machen.
Was fuer einen Eindruck macht die Familie denn sonst? Wie gehen sie sonst mit dem Kind um? Wir leben auch im Mehrfamilienhaus und da kriegt man ja doch auf dem Hof oder im Treppenhaus mal was mit.
"der Vater sei ein einfacher Mensch mit merkwürdigen Ansichten" darauf wuerde ich jetzt auch erst mal nichts geben. Das sagt meine Mutter ueber Nachbarn, bloss weil sie nicht ausgiebig mit ihm im Flur schwatzen wollen. Also voellig subjektiv.
Beobachten sollte man das ganze natuerlich, aber eventuell wuerde ich mal ein Gespraech suchen. Kommt dir das ganze dann immer noch komisch vor, kannst du ja weiter ueberlegen.
-------as machen diese Leute mit dem Kind?Es war 23 Uhr ,-----
Legen sie es vielleicht ins Bett und lassen es schreien?
Ich habe auch Nachbarn, die ihr Kind schreiend ins Bett legen und sich dann in Seelenruhe in den Garten setzen.
Ich könnte das nicht und wenn ich es höre, schießt mir die Milch ein
Es muss halt schreien bis es eingeschlafen ist Manche machen das so, warum auch immer.
Tagsüber ist das Kind aber total fröhlich und die Eltern mehr als liebevoll, und ich weiß dass es nur ums schlafen geht.
Richtig kapiert hab ich nicht, was das Problem ist. Dass das Kind zu lange wach ist am Abend? Deshalb willst du das Jugendamt einschalten? Ach du meine Güte.
Weil es weint? Na, da kannst du bei mir auch gleich das Jugendamt rufen. Mein Kind hat auch dauernd gebrüllt wie am Spieß. Und auch heute hat mein Sohn noch Wutanfälle vom Feinsten und schreit auch mal abends um 21:30 noch herum wie ein Irrer. Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass bisher noch kein Nachbar dachte, dass wir unser Kind misshandeln.
Hey meine Liebe. Magst Du eventuell nochmal von der Begrüßung bis zum Ende meinen Text lesen? Es geht darum, dass das Kind bis 13/24 Uhr wachgehaöten wird. Das Kind schreit sich in Extase weil es müde ist und der Vater lacht es aus und fliegt es durch die Gegend. Darum geht es. Wie gesagt, ich hatte eine affektkramp- Tochter und eine die ich im spz behandeln lassen musste. Es geht NICHT ums weinen oder schreien. Es geht nicht(!) um ein weinendes Kind. Es geht um die Eltern.
Meine Nachbarin war im übrigen grad bei ihr und was sie da erfahren musste, tatsächlich hatten wir den richtigen Riecher. Jugendamt ist informiert ;-(
Danke für eure Antworten , auch sich selbst ein Bild erstmal zu machen. Besser war es damit man sicher ist.
Seid lieb gegrüßt
Du weißt doch gar nicht, dass das Kind wachgehalten wird. Vielleicht versuchen die Eltern es ja und das Baby kann nicht einschlafen. Wir hatten sowas immer wieder in der Babyzeit. Baby schrie über Stunden hinweg, fand nicht in den Schlaf. Ist das jetzt verwerflich? Du bist gar nicht dabei, du stehst nicht daneben. Das wollte ich damit nur sagen.
Kenne das selbst, wenn das Baby sich so in Rage schreit, dass es ohnmächtig wird und sich übergibt, das ist einfach schrecklich, aber deshalb ist man ja keine schlechte Mutter/kein schlechter Vater. Oft hilft es den eltern mehr, wenn man mal hingeht und fragt, ob sie Hilfe brauchen, ob man was machen kann und so weiter.
Ich habe mir die anderen Antworten jetzt auch durchgelesen.
Also ich finde es gut wenn es aufmerksame NAchbarn gibt. Vieles bleibt unentdeckt weil sich keiner Traut etwas zu sagen.
Ich selbst arbeite beim Jugendamt.
Natürlich ist das von dir beschriebene mit dem Schreien keine akute Kindeswohlgefährdung, aber bei jeder meldung MUSS Kontakt zur Familie aufgenommen werden. Und hin und wieder wird auch aus ganz lapidaren Meldungen ein großer Fall, weil einem vor Ort doch Dinge auffallen die nicht in ordung sind.
Deshalb lieber einmal zu viel als zu wenig was melden.
Und die meisten Eltern bei denen alles in Ordung ist sind von so einer Meldung zwar echt überrumpelt, aber schätzen dann doch die Arbeit vom Jugendamt.
LG
Ich denke, ich würde auch mal beim Jugendamt vorsprechen, da ich ein so offensichtlich schlechtes Bauchgefühl nicht ignorieren wollen würde.
Allerdings würden mir aus der Schilderung mehr das dreckige Kind und der betrunkene Vater gepaart mit dem Schreien Sorge bereiten - dass das Kind spätabends noch wach ist, mag auch einfach dem speziellen Rhythmus der Familie geschuldet sein. Eine Familie ohne Kinder in Schule oder Kita kann ja durchaus einen völlig anderen Tagesrhythmus haben als Leute, die morgens raus müssen. Freunde von mir (Südländer) sind, inklusive kleinen Kindern, immer bis gegen 22/23 Uhr wach/unterwegs. Dafür schlafen sie dann morgens auch bis 09 Uhr und halten zwischen 14 und 16 Uhr Siesta. Der Rhythmus passt gut zum Job der Eltern und ins Umfeld und für sie gäbe es keinen Grund, das zu ändern, solange nicht jemand morgens fix irgendwo sein und ausgeschlafen sein muss ;).