Guten Morgen Zusammen,
ich muss euch jetzt mal was fragen Einfach interessenshalber.
Also mein Sohn geht seit dem 1. Geburtstag in einer privaten Krippe, er ist jetzt 19 Monate alt.
In RLP ist der Kindergartenplatz ab 2 Jahre kostenlos. Wir haben ihn bei uns Ort im Kindergarten angemeldet. Jetzt wirds bissel kompliziert - wir brauchen ein Ganztagsplatz weil ich 80% arbeite, aber der kostenfreie Kita-Platz gilt nur für Halbtagspläze.
Jetzt versuche ich bald tagtäglich in der Kita anzurufen um zu fragen wo wir auf der Warteliste stehen und ob es auf ein Halb- oder Ganzstagsplatz hinaus läuft, weil wir bei einem angebotenen Halbtagsplatz in der privaten Krippe blieben würden.
Jetzt kommts "Problem" - egal wann ich dort anrufe, egal an welchem Tag und egal zu welcher Tageszeit - da geht NIE jemand ans Telefon. Wirklich NIE. Ich kenne das aus der Krippe nicht, da hab ich noch nie angerufen und niemand erricht - das gibts dort einfach net. Wenn das Büro nicht besetzt ist dann wird auf das Handy von einer der Erzieherinnen umgeleitet. Aber dort? Ich hab da echt ein komisches Gefühl! Was ist wenn mein Kind dort in den Kindergarten geht und ich muss dort jemand dringend erreichen? Ist das vielleicht "normal" und ich bin aus der privaten Krippe verwöhnt?
Würde mich einfach interessieren wie das bei euch ist!
Erreichbarkeit Kita
In der Kita meiner Kinder habe ich immer jemanden erreicht, außer manchmal morgens zum krank melden, wenn besetzt war, aber dann habe ich halt fünf Minuten gewartet.
Die von dir gewünschte Auskunft würde man bei uns aber nicht in der Kita, sondern beim Jugendamt erfahren.
lg
Ja das ist bei uns im Ort eine Ausnahme, warum weiß ich auch nicht. Unser Kindergarten verwaltet die Plätze selber, und nicht wie sonst überall anders in der Verbandsgemeinde. Ich habe es darüber nämlich auch schon versucht aber die können nicht weiterhelfen, muss direkt an den Kindergarten gehen.
Hallo,
Unsre Krippe ist nur von 7-9 und ab 14 Uhr erreichbar. Dazwischen hat man Pech gehabt.
Vielleicht einfach mal eher oder später als bisher versuchen?!
Lg! Jojo
das ist aber merkwürdig. kenne ich von der einrichtung meines sohnes nicht, da ist immer jemand erreichbar. im sommer wechselt er und auch dort im neuen kiga hab ich immer jemanden erreicht.
finde ich auch wichtig, da ja immer was beim abholen dazwischen kommen kann (stau, unfall etc.) und auch bei einer krankmeldung muss man ja jemanden erreichen können.
ist die nummer evtl. nicht mehr aktuell?
ich hatte das problem mal bei unserem alten kia. ich hab einfach niemanden erreicht. wir haben kein festnetz und ich hab vom handy aus versucht. hab dann mal meine nummer unterdrückt und zack hatte ich jemanden am telefon ?! die haben scheinbar keine handynummern angenommen! war aber eh ein komischer arzt.
Also unsere Tochter wird ab August in einen privaten Kindergarten gehen. Dort ist Erreichbarkeit kein Problem.
Wir wollten uns erst noch eine andere Einrichtung ansehen (städtisch), aber dort haben wir NIE jemanden erreicht und wurden dann noch angeplafft warum wir nicht am Termin erschienen sind (den wir absagen wollten, aber es hat ungelogen nie jemand abgenommen).
Ich denke also, dass das bei manchen Kindergärten einfach normal ist. Ging für uns auch garnicht. Was wenn mal was ist?
Hallo,
musst du denn wechseln, wenn er sich jetzt in der privaten Krippe wohlfühlt oder geht es schon um den Platz dann ab 3 Jahren?
Möglicherweise hat jede Gruppe ein eigenes Handy, so dass die Erreichbarkeit wegen der Kinder gegeben ist und nur das Festnetztelefon im Büro ist nicht immer besetzt? Eventuell per Email oder selbst vorbeigehen?
VG
B
Das finde ich sehr seltsam, denn man ruft ja auch in der Kita an, wenn beispielsweise das Kind krank ist.
Wir haben die Handynummer der Erzieherin und schreiben eine Nachricht. Ansonsten gibt es auch Rufnummern, die in die Gruppe gehen, das ist aber eine andere als die, die die KiTa Leitung im Büro hat.
Ich denke normal ist das nicht.
Aber lustigerweise hatten wir in unserer KiTA vor kurzem dasselbe Problem.
Die Telefonanlage war für ca. 2 Wochen ausgefallen. Umleitung war wohl nicht möglich.
An der Eingangstür hatten sie einen Aushang mit der Ersatznummer.
Gehe doch mal persönlich vorbei. Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen Aushang
Also wir haben entweder immer unsere Leitung im Büro oder wenn sie nicht da ist, sorgen wir dafür das einer von uns das Telefon hat. Erreichbar sind wir also immer, was auch wichtig ist!
Aber warum solltest du in RLP einen ganztagsplatz bezahlen? Die sind bei uns genauso kostenfrei wie die halbtagsplätzen??? Das einzige was man mehr zählt ist getränkegeld und halt Mittagessen.
Kitabeitrag fällt ab dem Monat weg wo das Kind zwei wird. Egal ob es in einer Krippe noch ist oder in einer normalen Einrichtungen.
Ich zahle nichts für den ganztagsplatz meines Sohnes und auch bei uns müssen die Eltern nichts zahlen.
LG
Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt Ich meinte das der Recht auf ein Platz auf ein Halbtagsplatz bezogen ist, man hat kein Anrecht auf ein Ganztagsplatz. Das meinte ich. Wenn wir ein halbtagsplatz angeboten bekommen, uns aber entscheiden in der privaten Krippe zu bleiben, weil der Platz dort ganztags ist, dann müssen wir den bezahlen, weil wir den kostenlosen Platz abgelehnt haben. Die private Krippe wird nur dann bezahlt, wenn wir von Jugendamt schriftlich bestätigen lassen, dass im Ort kein Platz angeboten werden kann zum 2. Geburtstag.
Nix desto trotz habe ich gestern die Krippe erreicht und sie haben uns ein Ganztagsplatz angeboten zum 2. Geburtstag
Ah ok ja ich hab es dann falsch verstanden.
Manche Gemeinden versuchen leider da wirklich die Familien über den Tisch zu ziehen und schicken Rechnungen die nicht gerechtfertigt sind. Hat die Krippe bei mir auch mal versucht.
Aber so wie du es jetzt schreibst stimmt, so hat es seine Richtigkeit
Aber wenn ihr den ganztagsplatz jetzt bekommt ist doch super das freut mich.
LG