Mundfäule - wie lange dauert's denn noch

Hallo!

Unser 2jähriger hat die Mundfäule... Es ist so furchtbar und e tut mir so leid! Es müssen wahnsinnige Schmerzen sein und es wird einfach nicht besser ????

Heute ist der 8. Tag seit Beginn des Fiebers, und immer noch entdecke ich Aphten die noch nicht mal "aufgegangen" sind...

Das Lidocain Gel vom Kinderarzt lässt er sich nicht in den Mund schmieren und aufm Schnuller nimmt er das auch nicht. Er ernährt sich seit einer Woche nur vom kalter Milch/Kakao, Joghurt und etwas weichem Weißbrot.

So langsam verzweifel ich und bin am Ende meiner Kräfte... das muss doch mal besser werden?! Wie lange hat das bei euch so gedauert??

1

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt.
Mit 21 Monaten hatte sie die Mundfäule.
Es war wirklich schrecklich, und ich dachte auch: Zähneputzen wird nie wieder etwas. Das war für mich echt schlimm, weil Zähneputzen echt wichtig für mich ist.
Was soll ich sagen. Es hat gute zwei Wochen gedauert, und dann wurde es besser. Die Schmerzen wurden weniger, sie schlief wieder besser, und ich konnte wieder ihre Zähne putzen.
Ich wünschen Deinem Spatz, dass es schnell besser wird.

3

Ja genau, das Zähneputzen entfällt hier auch schon mehrere Tage und ich hab schon Panik dass die Zähne vergammeln... Aber da ist keine Chance und noch mehr Schmerz kann man den armen Kleinen auch nicht antun. Also Augen zu und durch.. 2 Wochen... Auweia :(

2

Huhu!

Mein Sohn hatte das auch mit zwei Jahren. Er ist jetzt sieben und obwohl wir schon einiges an Krankheiten mitgenommen haben finde ich bis heute dass diese blöde Mundfäule das Übelste war was er jemals hatte. Ich kann Dir da echt nachfühlen! Bei uns war der Spuk aber nach einer Woche komplett vorbei. Das einzig gute war, dass sich meinen Sohn damals so den Schnuller abgewöhnt hat, denn nichtmal den konnte er im Mund ertragen.

Bei uns hat damals kalter Kamillentee gut geholfen. Das war angenehm für ihn und desinfiziert auch ein bisschen. Alle paar Min ein Schluck...

Alles Gute für Euch!

LG

5

Kalter Kamillentee wurde im hohen Bogen wieder ausgespuckt... Ich hab vorhin noch eine Aphthe direkt an den oberen Schneidezähnen gesehen, wenn die aufgeht wird's wahrscheinlich auch schwierig mit dem Schnuller... Ansonsten ist der gefühlt gerade den ganzen Tag im Mund.

6

Wie gesagt dentinox Gel war unser Mittel der Wahl auf nucki drauf super aber sehr viel. In der Apotheke haben wir Hals schmerzmittel tbl. Für Kinder gekauft die findet sie heute auch einfach mal so super emsillen mit dem kleinen Papagei drauf schmeckt wohl nach Vanille ich fand die ekelhaft meine Tochter cool

4

Ach wie schrecklich. Kennen wir leider auch. Wir haben mit dentinox Zahngel Linderung gehabt.sie hat davon zwar fast tgl. 1 Tube verspeist aber gut es hat geholfen leider haben wir dann noch zusätzlich Kehlkopf Entzündung mitgenommen. Insgesamt hatten wir gute 3 Wochen damit zu tun aber nach 2 wochen deutlich besser. Nach 4 Wochen hat sie dann noch Fingernägel und 2 fuss Nägel verloren das war aber unproblematisch. Gute Besserung LG Hope