Hallo,
Ich habe vorhin vorm Zubettgehen bei meinem kleinen (21 Monate) eine zecke am Po entdeckt. Ich habe sie mit einer Zeckenzange entfernt und danach auch mit der Lupe geschaut ob alles raus ist. Sie war zum Glück komplett. Nun sagte meine Bekannte mir, ich soll mit dem Biss zum Notdienst fahren, nicht das doch etwas ist. Ich hatte darüber noch gar nicht nachgedacht und bin jetzt total verunsichert was ich machen soll. Können die dort denn überhaupt was machen? Wie handhabt ihr solche Situationen?
Liebe Grüße
Zecke bei Kleinkind
Hallo. Ich war zum Glück noch nicht in der Situation. Aber zum Notdienst würde ich wohl deswegen nicht. Würde die Stille am Kind umkreisen und die nächsten Tage beobachten.
Hi,
ich würde bis morgen früh abwarten - bildet sich ein roter Ring um die Einstichstelle ab zum Arzt....passiert nichts,,dann würd ich auch nichts weiter machen...so mache ich es zumindest bei meinen Kindern...
Zecken müssen i.d. Regel 6-8 Stunden saugen, bis Erreger übertragen werden ( musst du mal googeln ).
Lg und alles gute
Danke für eure schnellen Antworten. Also ich weis nicht wie lange sie schon dran war, aber sie war noch ganz klein, nicht voll gesaugt zum Glück. Mein Gefühl sagt mir auch die Nacht abwarten und notfalls morgen früh fahren.
Also:
Notdienst kannst du dir sparen wenn die zecke richtig entfernt wurde.
Es besteht natürlich immer ein Risiko einer Borreliose Infektion ( egal ob mit oder ohne Impfung ). Dafür müsste die zecke aber mind 12 std gesäugt haben..ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering. Ansteckungsgefahr steigt mit saugdauer ( falls eine zecke überhaupt Borrelien infiziert ist)
Fsme kann bereits bei Einstich übertragen werden aber das ist äußerst selten! Vor allem wenn ihr in keine, Risikogebiet wohnt. Selbst wenn es eine Übertragung einer versuchten zecke gab dann muss das Kind noch lange nicht erkranken. Und wenn doch verläuft diese Krankheit bei Kindern meist harmloser als bei erwachsenen.
Aber wie gesagt, wenn ihr nicht im Risikogebiet wohnt brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen!
Ich würde die Stelle desinfizieren und mit nem Stift markieren und die nächsten zwei Wochen Im Auge behalten. Falls sich rote Stellen auf der Haut bilden dann sollte deine Tochter zum Arzt. Man kann auf Borreliose testen, falls positiv kann das sehr gut antibiotisch behandelt werden.
Kurzum: behalte es im Blick, aber mach dich nicht verrückt.
Lg und ein Arzt könnte jetzt so oder so nichts machen
..Achso und Borreliose würdest nicht gleich morgen erkennen..die sogenannte wanderröte kommt auch nicht bei allen Menschen. Kann auch erst Wochen später auftauchen. Wenn die zecke nicht vollgesaut war, dann hat sie auch noch nicht lange getrunken. Mach dir keine Sorgen!
Ich war letztens in der gleichen Situation jäund habe mir Sorgen gemacht weil die Kids nicht geimpft sind und wir um Süden wohnen..
Lg
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So hatte ich das geplant bis meine Bekannte meinte ich soll zur Klinik. Das hat mich dann sehr verunsichert. Habe auch schon in der Klinik angerufen, die meinten wenn ich unsicher bin soll ich kommen, aber übers Telefon könnte er keine Aussage machen.
Ich werde die Stelle auf jeden Fall beobachten. Er schläft jetzt auch, daher will ich ihn nicht wecken wenn es nicht nötig ist und man auch meiner Meinung nach jetzt noch gar nichts feststellen kann...
Liebe Grüße
Den Weg kannst du dir sparen.
Der sagt: beobachten ob sich was entzündet in den nächsten zwei Tagen (bei normalen Keimen) oder sich ein roter Kreis bildet (in den nächsten zwei Wochen) bzw Gelenkschmerzen und Schwellungen auftreten (in den nächsten Monaten) bei Borreliose. Bei hohem Fieber in den nächsten zwei Wochen solltest du aber zum Arzt gehen, besonders wenn du in einem FSME Risikogebiet wohnst.
Man kann auch die Zecke einschicken und auf Borreliose testen lassen.
Und was genau sollen die beim Notdienst machen? Wir - mein Freund, mein Sohn und ich - hatten vor ein paar Wochen zeitgleich jeder eine Zecke. Mein Freund am Oberschenkel, mein Sohn am Kopf und ich am Arm. Die Zecken saßen 1-2 Tage auf uns. Wir haben sie entfernt und gut wars. Die Bissstellen haben einige Tage gejuckt, aber es ist alles ohne Folgen geblieben.
gaaaanz entspannt....zecke entfernen, datum und stelle notieren (wichtig!), fertig.
nach 2 kindern im waldkindergarten verursacht eine zecke schon lange keine aufregung mehr .
vg
Hallo,
du hast ja bereits ausführliche Antworten auf deine Frage bekommen. Daher nur noch ein Kommentar zur Vorbeugung von Zeckenbissen. Reibe dein Kind mit Kokosöl ein, dann hast du keine Probleme mehr mit Zecken. Meine fast 5 jährige Tochter spielt total gern Verstecken und versteckt sich dabei natürlich auch in Gebüschen und Sträuchern. Seitdem ich sie mit Kokosöl einreibe (nicht den kompletten Körper, sondern nur stellenweise), hatte sie keine Zecken mehr. Hatte im Pekip-Kurs meiner kleinen Tochter erfahren, dass Zecken den Geruch von Kokos überhaupt nicht mögen.
Gruß