Kind isst nicht am Tisch

Meine Maus wird nächste Woche 1 Jahr. Brei ist seit 2 Wochen völlig out. Sie trinkt über den Tag verteilt noch 3 Flaschen und isst sonst vom Tisch mit. Aber wenn sie im Hochstuhl isst, schafft sie nur ein paar Happen z. B. zum Frühstück nur 1/4 Scheibe Toast. Dann hat sie keine Lust mehr, pustet das Essen raus, schmeißt es runter. Dann hab ich sie halt immer runter und nach ein paar Minuten kam sie wieder an und ich habe ihr noch ein Bröckelchen gegeben. Das hat sich jetzt allerdings in den letzten Wochen so eingespielt, dass sie das meiste gar nicht mehr am Tisch isst sondern beim laufen lernen, spielen usw. So schafft sie morgens dann eine ganze Scheibe Toast. Sie ist schon so ziemlich und 1 Scheibe finde ich ganz gut im Vergleich zu 1/4 Scheibe. Also lass ich das so laufen in der Hoffnung das wird irgendwann schon, dass sie auch länger am Tisch sitzen kann. Sie lernt grad lernen und kann sich da nicht wirklich aufs essen konzentrieren. Was meint ihr? Erziehe ich ihr da Quatsch an und bekomme das dann nicht mehr raus? War das bei euch vielleicht auch mal so? Joghurt isst sie zb auch gern und da bleibt sie erstaunlicherweise am Tisch und lässt sich sogar füttern.

1

das ist so ein typischer punkt, wo du entscheiden musst, was dir wichtig ist:

sollen die kinder unbedingt am tisch sitzen? dann ist es gut, wenn man frühzeitig konsequent nur am tisch essen gibt.

ist dir das relativ egal, dann lass es laufen (passende formulierung :-D).

ich kenne kein kind, das nicht irgendwann gelernt hat, (spätestens in der kita) am tisch zu sitzen beim essen.

2

War bei uns auch so! Kind war/ist schlechte Esserin und grad in der Zeit des Laufenlernens war an sitzenbleiben nicht zu denken, nirgends, auch nicht im Buggy! Daher, und weil ich auch froh war um jeden Bissen, den sie isst, habe ich sie auch laufen gelassen! Mittlerweile ist sie 2 j 3 m und es klappt wieder super! Zur Zeit ist auch eine Phase wo sie viel isst! Wenn Sie satt ist, steht sie allerdings sofort auf. Ich denke, da überschätzt man den Einfluss den Erziehung hat! Die Mäuse sind da einfach noch zu klein dafür, finde ich! Stattdessen sehe ich es so, dass sie an unserem Vorbild lernt, dass man zum essen gemeinsam am Tisch sitzt und bin mir sicher das sie es irgendwann kann!
Viele Grüße

3

Nie im Leben würde ich mein Kind während dem spielen und laufen essen lassen. Gegessen wird bei Tisch, Punkt. Wer nicht will hat Pech. Soll heißen - sobald deine Tochter bei Tisch anfängt Faxen zu machen wird das Essen sofort beendet. Vielleicht wird sie noch hungrig sein und dementsprechend meckern. Dann würde ich sie wieder zum Tisch setzen. Wenn das Theater wieder beginnt Essen beenden usw. Ich bin bei dem Thema beinhart. Ich kenne einen 4 jährigen dessen Mutter sich dachte "ach mach nur ..." Der Junge geht seit 1 Jahr in den Kindergarten und schafft es bis heute nicht während des Essens ruhig bei Tisch zu sitzen.

17

So handhabe ich es auch!

Es ist falsch, dass Kinder das irgendwann von selbst lernen -spätestens in der Kita.
Das ist eine Aussage, die ich ziemlich dreist finde. Das ist nicht die Aufgabe der Kita, sondern die der Eltern.

Das liebe ich, wenn Eltern jahrelang inkonsequent sind und wischiwaschi und ich bekomme dann mit 3 die Kinder in die Gruppe und soll es dann richten!
Ich habe durchaus Kinder in der Gruppe, die es mit fünf Jahren nicht schaffen mal 10 Minuten am Tisch zu sitzen. Ich muss Kinder in die Schule entlassen, die die erste Klasse nicht schaffen, weil sie nicht in der Lage sind fünf Minuten ruhig zu sitze.
Sorry, aber das sind selbstgemachte Probleme und da sind die Eltern in der Verantwortung. Was 3 Jahre nicht zu Hause passiert ist, kann ich dann in der Kita auch nicht mehr richten!
Selbst wenn, ist es dann so, dass es in der Kita klappt und zu Hause weiterhin nicht.

Wenn gegessen wird, wird gegessen und fertig. Ich entscheide was gegessen wird und meine Tochter für sich wieviel. Natürlich kann sich auch jeder mal was wünschen, aber das beim Essen rumgekaspert wird gibt es nicht. Dann ist das Essen beendet. Ich stehe auch nicht auf und schmiere dann Brote oder sonstwas zum Mittag. Es ist immer was auf dem Teller, was jeder mag.
Das kann dann auch gegessen werden. Wenn nicht ist es halt so, dann war der Hunger eben nicht so groß.

Aufgestanden wird während des Essens nur zur Toilette, oder wenn nochmal was aus der Küche geholt werden muss. Ansonsten wird gewartet bis alle fertig sind.

Das schaffen die Kinder durchaus schon mit einem Jahr. Man kann ihnen ja was kleines zur Beschäftigung geben , z.B. ein Buch, bis alle fertig sind.

LG

22

Klasse Idee mit dem Buch aber findest du nicht, dass lesen oder spielen am Tisch auch rumkaspern ist? Da finde ich es besser sie runter zu setzen als dass sie sich angewöhnt am Tisch zu spielen statt zu essen

weitere Kommentare laden
4

Bei uns wird nur am Tisch gegessen und wenn eins der Kinder aufsteht, heißt es für mich , derjenige ist fertig. Auch getrunken wird nur am Tisch. Bei 3 bzw. fast 4 Kindern will ich die Sauerei auf einen Ort begrenzen und auch meinen Tagesablauf einhalten.

Gruß Christina mit Prinzessin (5&3) und Prinz (1) und ü-Ei (18.ssw) in

5

Gegessen wird bei Tisch und nie niemals beim laufen oder spielen! Mir geht's da eher um die Gefahr sich zu verschlucken. Einmal erlebt bei meiner Tochter und das reicht mir. Ausserdem soll sie bewusst essen und nicht nebenbei sich was reinstopfen.

6

Ich bin auch für Essen am Tisch aber wir haben mit beiden damit kein Problem... Die Sache ist, wie habt ihr es sonst gemacht.. wo hat sie ihren brei bekommen und ganz wichtig... Wie macht ihr es... Wie lebt ihr es ihr vor und muss Sie eh alleine essen oder esst ihr alle gemeinsam???

7

Hm, hier musst du dir überlegen, was dir wichtig ist.

ich wollte zB nie, dass mein Sohn im laufen isst. Allerdings war es mir nicht super wichtig, dass er bei jedem kleinen Snack in seinem hochstuhl sitzt. Ich glaube, es war auch zu der Zeit, als er anfing zu laufen, da wollte er plötzlich nicht mehr lange sitzen bleiben. Wir haben ihm nicht erlaubt, mit dem Essen sonst was zu machen, aber es war ok für uns, dass er vor seinem Stuhl stand und vom Tablett gegessen hat. Er ist dann im Zimmer rumgelaufen und kam für einen Happen an sein Tablett. Wir haben keine Riesen Sache draus gemacht und da wir eigentlich immer alle gemeinsam sitzen und essen hab ich mir keine großen Sorgen gemacht, da er ja die Vorbildfunktion hat. Ich glaube nämlich, dass Kinder so besser lernen als durch Ermahnungen und Bestrafungen.

Naja, was soll ich sagen, nachdem er 2 Wochen mehr oder weniger im stehen gegessen hat, saß er plötzlich wieder bei uns und alles war gut. Und das tut er jetzt 7 Monate später immer noch.

Überleg dir, was dir wirklich wichtig ist, und dann bleib konsequent. Wir haben beim Essen nur wenige Regeln. Kein rumlaufen, kein werfen usw, ansonten wird die Mahlzeit direkt beendet. Das klappt eigentlich gut. Ich muss aber auch sagen, mein Sohn muss nicht für jeden Keks in den hochstuhl, er darf auch mal einen apfelschnitz essen, während er auf der Couch sitzt. Wir halten ihn halt nur an, dabei nicht rumzulaufen.

8

hallo,
ich würde sie wohl immer wieder in den hochstuhl setzen. dieses "hundebetteln" (ankommen, ein bröckchen essen, weiterlaufen, wieder ankommen...) würde mir nicht gefallen.
lieber 1/4 scheibe toast am stück im hochstuhl als 1 toast unterwegs reingefuttert.
im endeffekt musst eu schauen, was euch wichtig ist - die essensmenge oder eine bestimmte familienesskultur.
lg & schönes wochenende

9

Hallo,
Wir sitzen auch alle gemeinsam am Tisch, bis jetzt klappt das gut. Aber bei den kleinen kann sich das ja schnell verändern ;-)

Unsere Tochter darf auch schonmal einen snack stehend am Wohnzimmertisch essen aber nicht beim laufen.
Ehrlich gesagt ist mir die erstickungsGefahr zu hoch ( ein bissen von einer Banane z.B. kann die Luftröhre verschließen und ist leider kaum zu entfernen) und will ich auch nicht überall essensreste im Haus verteilt haben.
Aber wenn es dir wichtig ist das sie auf größere Mengen kommt verstehe ich das auch! Vielleicht klappt es ohne den Bügel am hochstuhl?
Seitdem wir den Weg haben klettert unsere Tochter selbst in dem Stuhl und isst auch ihren snack am Tisch.
LG