Hallo,
also dieses ganze Stuhlgang Problem bei meinem Sohn macht mich langsam echt verrückt. Er ist jetzt 2,5 und irgendwie ist es total durcheiander. Manchmal macht er 3-4 Tage gar nichts, dann geht es wieder und dann macht er ein paar Tage jeden Tag was. Heute ist schon wieder Tag vier ohne Stuhlgang, jetzt kurz vor dem Mittagsschlaf hat er sich bisschen was rausgedrückt. Es war aber nicht hart und auch nicht viel. ..
Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll.
Würdet ihr einfach noch abwarten, oder evtl. ein Kümmelzäpfchen geben? Aber das will ich ja auch nicht ständig machen, nicht das er sich daran gewöhnt ...
Habt ihr einen tipp!
Stuhlgang - HILFE! :(
Hallo,
trinkt er genug? Ißt er viel süßes?
Mag er Joghurt mit Obst ? Dann probiere es damit. Wenn alles nichts bringt dann gibt es Milchzucker als Pulver in der Drogerie oder als Lactulose Sirup, den Lactulose Sirup kannst Du auch gut ins Getränk geben und mit milder Dosis anfangen, das macht den Stuhl weicher..Das Pulver kannst Du ebenso gut ins Getränk wie Saft oder Tee geben.
Wenn das auch nicht greift, würde mit ihm zum Kinderarzt oder am besten zum Heilpraktiker gehen.
LG und gute Besserung wünscht Pia
P.s Nicht zu viel süßes, denn Schokolade Gummibärchen usw stopft.
Hallo Pia,
also süßes isst er gar nicht, nur manchmal Gummibärchen ... Aber jetzt wo du es sagst, er hat vor ein paar Tagen welche gegessen und seitdem geht es nicht mehr, und als wir das vor drei Wochen mal wieder so hartnäckig hatten, hat er auch Gummibärchen gegessen! Kann das vielleicht davon kommen.
Joghurt isst er sehr gerne, Obst nur bedingt!
Ja, das mit dem Trinken ist so eine Frage: Wieivel sollte denn ein Kind in dem Alter, als mit 2 bald 3 Jahren trinken?
danke dir
Katha
Hallo Katha,
ich würde es ohne Gummibärchen probieren und ihm statt Gummibären lieber Obst wie Äpfel Stückchen oder Erbeeren geben, oder mache doch einfach mal einen kleinen Obstsalat, etwas Zitronensaft und Honig dran, das wird ihm schmecken..
Ich weiß es ist blöd, ihm keine Gummibärchen zu geben aber er soll sich ja auch nicht quälen.
Wieviel Kinder in dem Alter trinken sollen weiß ich leider auch nicht, aber ich würde Dir raten ihm immer mal wieder etwas zu trinken anzubieten, am besten keine kohlensäurehaltigen Getränke, die können mitunter auch zu Verstopfung führen, gib ihm Wasser, hin und wieder mal etwas Apfelsaft rein mischen, das ist auch förderlich..
Nutella und Schokolade lieber auch drauf verzichten...
Bei Erwachsenen sagt man man sollte 2-3 Liter trinken... Was trinkt er so am Tag? Menge?
Wenn es gar nicht geht, dann Zäpfchen besorgen und wie gesagt, echt mal zum Heilpraktiker oder Kinderarzt gehen..
LG Pia
Hallo!
Hm, geht es denn Deinem Sohn schlecht dabei und hast Du das Gefühl, dass er sich quält? Oder ist es "nur" Dein Empfinden, dass er eigentlich jeden Tag Stuhlgang haben sollte?
Wenn er sich quält, dann würde ich auch mit dem Kia mal sprechen. Wir haben mal zur Darmregulierung eine Mutaflor Kur gemacht. Aber so etwas würde ich nie auf eigene Faust machen.
Höre auf Dein Bauchgefühl! Meine Hebamme hat immer gesagt, das regele sich ganz von allein, ich habe deshalb lang gewartet, habe dann aber auf mein Bauchgefühl gehört, und mit dem Kia gesprochen.
LG, kmja (mit P. 2Jahre)
Also ich denke, es ist eher mein Empfinden! So ist er eigentlich ganz gut drauf muss ich sagen! Aber es erscheint mir so furchtbar ungwöhnlich, vier Tage lang nicht zu gehen ... Außer ein kleines Bisschen heute vor dem Schlafen war gar nichts und jetzt war ich mal schauen, da riecht auch nichts mehr verdächtig!
Wie lange hast du denn gewartet, bis du eingegriffen hast?
vielleicht erledigt er ja auch alles in der kita?!
Wenn du nicht das Gefühl hast dass er sich quält würde ich auch nicht viel machen. Ggf. mehr trinken, ganz egal wie viel ein Kind trinken sollte, dass ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei Verstopfung braucht er vielleicht mehr als andere.
Ich achte da gar nicht drauf wer wann wieviel Stuhlgang hat, weder bei den Zwillingen, noch bei mir.
ja, das ist wohl die gesündeste Variante.
Aber weißt du, vier Tage ohne erscheinen mir so unheimlich viel ...
Vielleicht verstoffwechselt er das Essen besonders gut und es ist noch gar nicht soo viel drin.
Hey. Ich hab neulich bei Dr. Busse gelesen, dass es auch in dem Alter noch normal ist, wenn es nur ein Mal die Woche ist. Solange sich das Kind nicht quält.
Was?? einmal die Woche?
Kann man sich gar nicht vorstellen!
Aber wenn er das so sagt ...