Geschwollene Lymphknoten

Hallo Zusammen,
mach mir sorgen um unsere 2 Jährige Tochter
Sie hat dauernt geschwollene Lymphknoten hinterm Ohr und am Hinterkopf!
Ist das normal????
Der Kinderarzt sagt solange sie nicht größer sind ist das ok! Mach mir trotzdem sorgen!:-(

Kennt das jemand??
Vielen dank für eure Antworten!!!!

1

Ja wir kennen das auch. Der kleine hat hinten rechts auch immer einen der geschwollen ist. Die Ärzte sagen solange er nicht größer wird und nicht rot ist alles ok. Und sie meinen dadurch das er sehr schlank ist kann es vorkommen das man den so schnell sieht.

Mittlerweile bin ich da gelassen und beobachte ihn nur. Die Ärztin sagte auch das es sogar bis zu Monate dauern kann bis der wieder zurück geht.

2

Hallo,

bei unserem Sohn ist uns schon sehr früh ein Lymphknoten im Nacken aufgefallen. Der Kinderarzt hat auch immer abgewunken und gesagt, dass das nix schlimmes ist. Wir fingen an zum HNO Arzt zu gehen, als er so knapp 3 Jahre alt war. Wir waren so alle 3 Monate dort und die Knoten (er hatte wohl auch welche am Kiefer) wurden dann immer per Schall gemessen, ob sie größer werden.

Unser Sohn konnte aber auch schon immer schlecht durch die Nase atmen. Der HNO hat gemeint, das sei auch nicht so dramatisch. Unser Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt und die HNO Praxis eine Gemeinschaftspraxis. Ende letzten Jahres kam es dazu, dass wir wegen Ohrenschmerzen mit ihm in der Praxis bei einem anderen Arzt waren. Der hat dann einen Paukenerguss diagnostiziert. Nach weiteren 2 Monaten Beobachtung, ob der Erguss von allein weggeht, hat er Paukenröhrchen bekommen und die Polypen entfernt. Als ich die Aufklärungsbögen zur OP durchlas stand da ganz klar: Auswirkungen der vergrößerten Rachenmandel (Polypen) sind schlechte Nasenatmung und angeschwollene Lymphknoten im Halsbereich. Großartig. Was schlimmes ist es nicht, nur es hängt halt alles zusammen. Das Sekret läuft schwer ab und die Lymphe Schwellen an. Bei Kindern unter 4 wird allerdings nicht so häufig operiert. Weil die Polypen eben schnell wieder nachwachsen können. Wenn Kinder Ohrenschmerzen, schlecht durch die Nase atmen und auch schlechter hören (war bei unserem Sohn) würde ich immer zum HNO gehen.

3

Hallo,

ja, das ist normal und es haben viele Kinder.
Bei meiner Maus tauchte der erste Knubbel auf, als der erste Zahn kam.
Als dann mit knapp 2,5 Jahren der letzte Zahn durch war, verschwanden die Knubbel wieder.
Jetzt ist immer mal vereinzelt ein Knubbel da, wenn gerade wieder irgendein Infekt die Runde macht.
Das Immunsystem der Kleinen arbeitet gerade in den ersten Jahren auf Hochtouren und geschwollene Lymphknoten sind ein Zeichen davon.
Wenn du eine Erkältung hast, sind bei dir die Lymphknoten übrigens am Hals auch geschwollen. Das ist normal und zeigt, dass diese gut arbeiten und versuchen, den Infekt zu bekämpfen.

Also keine Panik.

LG