Wie fingen eure Kinder das sprechen an?

Clark ist 20 Monate und ausser Mama und Papa kommt da noch nicht viel. Bei einigen Wörtern spricht sie nur die erste Silbe aus, aber auch Da kann ich noch an einer Hand abzählen. Sie hat für 4 oder 5 Dinge dann noch ihre eigenen Wörter, bei denen wir inzwischen wissen was sie sagen will damit. Verstehen tut Sie definitiv alles, also geh ich mal davon aus dass es nicht mehr ganz so weit entfernt ist damit :-)
Wie fing es bei euch an? Auch mit einzelnen Silben bis dann richtige Wörter draußen wurden? Oder von heute auf morgen? Ich bin total gespannt :-)

1

wir haben mit 8, 9 Monaten mit Zeichensprache begonnen, mit 1 1/2 Jahren hat sie ca. 25 Gebärden verwendet.

Ob es daran lag oder ob wir eine Frühstarterin haben, weiß ich nicht. Jedenfalls kamen die ersten gesprochenen Worte mit 14, 15 Monaten - und innerhalb von 3 Monaten hatte sie über 300 korrekt ausgesprochene Vokabeln, und die ersten 2-3-Wort-Sätze.

Hier also sehr schnell und wirklich explosionsartig.
Phantasiewörter hatten wir wenige.

Ein anderes gleichaltes Kind im Bekanntenkreis war dagegen Phantasiesprecher pur - außer den Eltern war niemand eingeweiht ^^

2

Wir haben zum vollendeten 19. Lebensmonat ganz akribisch jedes Wort, das unsere Tochter bis dahin gesprochen hatte, dokumentiert:

1. Mama (anfänglich "mamamama…“)
2. mehr
3. da
4. nein
5. auf
6. Papa
7. Milch (gelegentlich noch „Mich“)
8. Ball
9. dha („ja“)
10. du(r)ch
11. N(an)ane („Banane“)
12. Piebatz („Spielplatz“)
13. Anna
14. Auto
15. Tüta („tatü tata" für Polizei-, Krankenwagen und Feuerwehr)
16. (h)eiß
17. Thu („Schuh(e)“)
18. bye bye
19. tüss („tschüss“)
20. Eka („Edgar“)
21. bitch (Bedeutung unbekannt #schwitz)
22. bitte
23. date („danke“)
24. Bather („Bagger“)
25. meiss („meins“)
26. meine(r)
27. Datda? („Was ist das (da)?“)
28. Eis
29. Bathi/Buggy
30. Bett
31. Mond
32. Ida (Name eines bekannten Kindes, als dessen Vater an uns vorbeigeht)
33. Min (zeigt auf die Jacke eines Mädchens, das Jasmin heißt, am Kleiderhaken)
34. Mäus (Maus)

und einige Tierlaute (z.B. ssss, määh, meau, wawa) und Lautnachahmungsgeräusche (z.B. Flugzeugdröhnen, Automotor-brmmbrmm).

Zwei Wochen später, also am Anfang des 20. Lebensmonats, kam der erste deutlich ausgesprochene 'Zweiwortsatz': "Bitte mehr!".

Wenn Dein 20 Monate altes Kind versteht, was Du von ihm möchtest, brauchst Du Dir in dem Alter aber wohl keine Gedanken zu machen, dass es (noch) keine 30 Wörter spricht.

Als wir unsere (obige) Wortzählung gemacht haben, fing sie gerade an, auch alles Gehörte nachzuplappern, aber das Benutzen weiterer Wörter, von sich aus, machte sie erst schlagartig (gefühlt also von einem Tag auf den anderen), kurz nachdem sie 2 geworden war. Jetzt ist sie 26,5 Monate und quatscht den lieben langen Tag lang, aber zu 60/70 Prozent immer noch in Mama-Papa-Kind-Insider-Sprache.

In unserem Bekanntenkreis haben wir Gleichaltrige (2 bis 2,5 Jahre alt), die schon alles richtig aussprechen, aber auch welche, die fast noch gar nicht sprechen und mir ist aufgefallen, dass häufig die Wenigsprecher motorisch viel fitter sind, als die Gut-und-Vielsprecher.

Die Kinder entwickeln sich halt unterschiedlich und bei meiner Tochter hatte/habe ich z.B. den Eindruck, dass das Sprechen 'stagniert' oder vorübergehend sogar schlechter wird, wenn sie gerade einen Wachstumsschub (~ 1 cm innerhalb von drei bis fünf Tagen/Nächten) hatte, Zähne bekam oder, wenn sie sich gerade mit ihrem Körper auseinandersetzte ('tanzen', beidbeinig hüpfen üben, Laufrad fahren lernen usw.).

3

Seit wann läuft er denn? Meine Physiotherapeutin hat erzählt, dass Kinder erst richtig sprechen lernen, wenn sie laufen können. Beides gleichzeitig kann das Hirn nicht lernen. Wer also eher später läuft spricht in der Regel auch später.

7

Sie läuft seit sie 13 Monate alt ist. Sorgen mach ich mir keine. Sie wird schon noch anfangen zu reden :-)

10

Hmmm, stimmt denke ich nicht ;-). Meiner spricht um die 150 Wörter und kann noch nicht laufen ...

4

Meine zwei sind 19 Monate und fangen gerade an etwas mehr zu sprechen.
"Heiß" war das erste Wort, das können sie schon seit einem halben Jahr und "alle alle" wenn etwas leer ist , dann kam erstmal nicht viel. Seit zwei Monaten sagen sie Didi für Schnuller, "auch" steht ganz hoch im Kurs, Nane für Banane . Und in den letzten zwei bis drei Wochen korrektes Mama und Papa, hoch, Tür zu, Hase, Deckel, Schuhe, Aua, Arm. Das dürfte in etwa der aktive Wortschatz sein, für viele andere Dinge (Hunger, Durst, Müde, mehr) haben sie sich selber Zeichen und Laute einfallen lassen und Tierlaute machen sie begeistert nach.

In den letzten Tagen wiederholen sie oft was wir sagen, von "Esel" über "Schlüssel" bis hin zu "nur eine Scheibe" (Käse). Das kommt mir ein bisschen vor wie Stimmübungen, vielleicht speichern sie es aber auch schon.

5

Ich habe "Auto" vergessen. Das sagen sie den ganzen Tag sobald sie irgendwas mit Rädern sehen

6

Meine Tochter hat eines Tages mit ca 9 Monaten ihren Papa mit "Hallo Papa" begrüßt und hat von dem Tag an zu jeder Begrüßung und zu jedem Abschied Hallo gesagt. Winken kam erst später. Mit 11 Monaten kamen wir auf ca 30 Wörter. Jetzt mit 22 Monaten gibt es selten noch Tage an denen uns ganz neue Wörter auffallen. Sie macht Sätze, erzählt Geschichten und denkt sich logische Wörter für unbekannte Gegenstände aus. Z.B. Hat sie neulich das erste Mal einen Deckenventilator gesehen und ihn Dachschrauber genannt. Sie verwendet sogar schon Zeiten. Sie sagt "Mama isst Kartoffeln." Oder "Mama Kartoffeln gegessen" wenn ich fertig bin.

Aaaaaber sie spricht so undeutlich das einfach niemand sie versteht. Man könnte zwar eine Lautverschiebungstabelle anlegen weil es immer die gleichen Buchstaben sind die sie vertauscht wie L und M, aber man muss sie wirklich kennen um sie zu verstehen.

Sprachlich muss alles raus was in ihrem Köpfchen so vor sich geht. Aber motorisch probiert sie nichts aus. Da macht sie nur Sachen die sie eh schon kann und ist erst mit 11,5 Monaten frei gesessen und mit 15 Monaten frei gelaufen.

8

Ich finde es total interessant zu lesen, auch wenn meine Tochter im Vergleich ja echt zurück liegt! Früher oder später wird sie ja aber anfangen und das zählt. Ich hab eher den Eindruck wer früh anfängt zu reden, der hinkt mit der Aussprache und wer spät anfängt, spricht gleich korrekt. Wobei auch das nicht wirklich zutrifft bei uns... ;-) würde mir reichen, wenn sie bis zur u7 ein biiiiischen mehr redet, um nicht als doof dazustehen. Das ist ja utopisch was sie können soll. (Für uns ;-))

9

Silben sind am Anfang normal. Meine sagte z.b. Nei statt nein, und Nana für banane, und ba für Ball. Wie du schon sagst, man kann es nicht beeinflussen. Viele Konsonanten sind auch noch lange sehr schwierig. Meine sagt immer noch (28 Monate) "tut mal" statt guck mal. Oder "frein" für Schwein. Und "Frass" heißt Quatsch. Und das obwohl sie sprachlich flott ist (mit 12 Monaten acht Worte gesprochen, Zweiwortsätze mit 15 monaten, inzwischen Sätze mit 8-10 Wörtern, Zeiten und Flexionen.)
Entspannt bleiben (bist du ja), und viel vorlesen und singen und reimen. Wenig Radio und Fernsehen, da fällt es den kleinen noch schwer die (schnelle) Sprache zu verfolgen.

11

Hallo! #winke

Ich habe keine Frühstarter, was das Sprechen betrifft.:-)

Unser Großer fing mit 2 Jahren und 10 Monaten erst richtig an zu sprechen. Davor hat er Mama und Papa gesagt. Das war's. Ab und zu kamen mal ein paar merkwürdige Dinge wie Gorilla oder Papaya, aber das ging vielleicht ein paar Tage, dann war wieder Ruhe. Bei ihm kamen also direkt Worte und keine (Anfangs-)Silben. Eigene Wörter für bestimmte Dinge hatte er auch nicht. Mit Mama und Papa fing er kurz vor seinem 2. Geburtstag an.

Unsere Tochter war etwas früher dran. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und 3-Wort-Sätze sind eigentlich die Regel. Für wenige Sachen hat sie Wörter, die nur wir verstehen (z.B. Fajahahie = Fahrrad fahren), aber das sind eher wenige. Meistens kommen auch bei ihr direkt Worte. Wenn ich mich richtig erinnere, fing sie mit etwa 1,5 bis 2 Jahren mit Mama und Papa an.

VG,
stef:-)

12

Unser Sohn ist 17 Monate und spricht seit kurzem sehr viel die Anfangsbuchstaben oder Silben nach. Richtig ausgesprochen spricht er eigentlich nur Mama, Papa, auf, wau-wau, bitte.

Sonst sagt er zum Beispiel zu Motorrad “Moo“, Garten “Ga“, kalt “ka“, heiß “eisch“, Bananen “Nana“ usw. Man merkt seit einem Monat das er immer mehr nachspricht. Seit paar Tagen sagt er zu einem Mann jetzt “Mamm“ und zu duschen “tsche“. Bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Ist auf jeden Fall immer spannend herauszubekommen was er meint. :)

13

Hallo

Mein großer (mittlerweile 5) hat spät zum sprechen anfangen und es war alles sehr undeutlich. Bei der U7 haben wir auch den Vermerk "keine Zweiwort Sätze" stehen. So mit 2,5 ging es so langsam dann los mit Sätzen, aber wie gesagt sehr undeutlich und viele Phantasiewörter. Nachdem auch die U7a und U8 auffällig waren, waren wir letztes Jahr bei der Logopädie und da ist voll der Knoten geplatzt. Er hatte Probleme mit der Mundmotorik. Jetzt spricht er super und deutlich ;-)

Mein kleiner 22 Monate kaut mir tagtäglich ein Ohr ab. Die ersten Wörter kamen mit 15 Monate und es wurde schnell mehr. Zweiwort Sätze kann er seit ca. 19. Monat und er spricht sehr deutlich. Selbst unsere fast 90 jährige Nachbarin versteht ihn prima ;-) mittlerweile spricht er schon richtige Sätze. Er singt sehr gerne, benennt Farben und zählt bis 5. Achja er spricht schon in der Ich-Form.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Kinder sich entwickeln.

LG Julia