Schwimmflügel oder Ähnliches

Hallöchen,

unser Sohn ist 17 Monate alt und als wir vorhin schwimmen waren fiel uns auf, dass seine (stinknormalen orangen) Schwimmflügel nur bis 11 Kilo zugelassen sind. Die müsste er jetzt so langsam haben. Wir sind von diesen Teilen aber nicht unbedingt sehr angetan, weil die so harte Kanten haben und irgendwie unbequem erscheinen. Es gibt ja noch diese "Scheiben"-Schwimmflügel, aber da stehen doch die Arme so weit vom Körper ab z.B. beim Stehen oder?

Dann haben wir letztens ein Kind gesehen mit einem Anzug, der um der Bauch herum Polster hatte. Er konnte noch nicht schwimmen und ist damit aber ohne Problem vom 1-Meter-Brett gesprungen.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Anzügen oder Westen? Wenn ja, welche sind denn da die Besten?

Danke schonmal :-)

1

Es gibt Schwimmflügel auch ab 15 kg z.b. Von beco. Schau mal bei Amazon z.b.
#winke

3

War ja irgendwie nicht die Frage.

4

Huhu, ja danke. Das stimmt, die kennen wir. Aber uns gefallen diese Schwimmflügel vom Material nicht so gut, ich würd gern was anderes ausprobieren. Trotzdem danke für die Antwort :-)

2

In dem Alter würde ich die Flippe nehmen:
http://www.amazon.de/Baby-Schwimmhilfen-Pro-Swim-Schwimmfl%C3%BCgel/dp/B000JWJDXY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463915342&sr=8-1&keywords=flipper+schwimmhilfen
Die sind wie die Kraulquappen, nur günstiger und nicht so schadstoffbelastet. Durchd en Schaumkern haben sie super Auftrieb, viel besser als die normalen Schwimmhilfen und sie haben keine pieksigen Kanten.

Anzüge mit Schaumkern finde ich erst für später sinnvoll. Zum schwimmen lernen.
Mit den Flipper Schwimmhilfen kann sich unsere knapp Dreijährige schon lange ganz allein im tiefen Wasser bewegen (wir sind natürlich trotzdem immer dabei).

5

Hey, danke für die Antwort und den Link. Der Tipp ist schonmal super. Die sind wenigstens an der bestimmten Stelle nicht so breit, sodass man die Arme nicht 90 Grad vom Körper wegstrecken muss. Die werd ich mir nochmal genauer ansehen :-)

6

Hallo,

der Teil unter den Achseln ist aber der entscheidende Unterschied. Beobachte mal Kinder mit Kraulquappen und mit Flipper im Schwimmbad. Die Kraulquappen bieten viel mehr Auftrieb und das sieht man ganz deutlich.

Bei der Großen haben wir uns durch diverse Schwimmhilfen getestet. Selbst die Flipper haben uns nicht überzeugt. Bei den Kraulquappen hingegen sind wir hängen geblieben. Auch unsere Dritte schwimmt damit #pro

Liebe Grüße
Ina

weitere Kommentare laden
8

Unser Sohn trägt einen Schwimmgürtel. Der ist an der Hüfte und er springt damit auch. Er liegt auch ganz normal im Wasser damit. Wir finden das so "natürlicher" Alles was an die Arme gemacht wird trägt meiner nicht. Findet er schrecklich. :)

VG

11

hallo!
wie alt ist dein sohn? kippt er nicht vorne über nur mit gurt? oder aber er ist dtl. älter als meiner, das kann sein.
lg

13

Hallo,

Er trägt den seit er knapp 2 Jahre war. Warum sollte er damit nach vorne fallen ? Sorry so ganz kann ich diese Frage nicht verstehen Das ist ja die natürliche Haltung im Wasser. Also nein tut er nicht.
Davor hatten wir den Freds swimtrainer.

weitere Kommentare laden
9

Hallo
In meinem Umfeld werden hauptsächlich "Puddle Jumper" verwendet.

LG

10

Wir hatten bei allen dann die nächste Größe Schwimmflügel und erst später dann den Schwimmgürtel.

Alles andere kam für uns nicht wirklich in Frage und handhabe ich auch beim Schwimmen so.

12

Wir waren seit der kleine 4 Monate alt war jede Woche zum babyschwimmen dort sind wir mit ca 9/10 Monaten auf schloris umgestiegen. Da muss er die Beine bewegen also quasi im Wasser laufen dann kippt er kickt vorne Rüber und kommt super vorwärts. Leider dürfen wir die in der USA nicht nutzen aber ich kann sie nur weiter empfehlen

17

Also unsere kleinen tragen die Schwimmflügel ( gibt es in 2 Größen ) und die 3 jährige hat auch eine Weste. The original konfidence jacket . Diese Weste ( keine Ahnung wie das mit anderen ist ) hält das Kind NICHt über Wasser , sondern unterstützt das Kind beim Schwimmenlernen. Daher trägt die 3 jährige zusätzlich noch Schwimmflügel ( allerdings nicht ganz aufgepustet )

Muss dazu sagen dass ich mit 3 Nichtschwimmern zur Zeit alleine in den Pool gehe und da will ich kein Risiko eingehen. ( sind gerade im Urlaub in einer Anlage und die ist unter Der woche total leer also auch am Pool keiner) wenn ich mit Partner und nur ein Kind, dann würde ich nur die Weste Nehmen und mein Kind hätte in 2 Wochen das schwimmen gelernt... ( in der Weste sind Elemente zum rausnehmen)

19

"Also unsere kleinen tragen die Schwimmflügel ( gibt es in 2 Größen ) "
Nö, sollte mindestens 3, eher 4 geben, denn es gibt auch welche bis 65 kg und über 65 kg ;)

20

Ich hoffe dass meine dann schwimmen können ;-)

weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

meine haben zwar überwiegend "normale" Schwimmflügel in jeweils passender Größe getragen , aber der Jüngste hatte dann diese

http://www.amazon.de/Delphin%C2%AE-Schwimmscheiben-Paar-Jahre-Scheiben/dp/B00CJK2DXQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1464085519&sr=8-2&keywords=schwimmfl%C3%BCgel+scheiben

Je besser das Kind im Wasser klarkommt, desto weniger Auftrieb durch die Schwimmflügel benötigt es, und desto mehr Scheiben kann man entfernen...

Flipper-Schwimmflügel sind schön rund und nicht so scharfkantig, ebenso solche Modelle

http://www.amazon.de/Kinder-Schwimmfl%C3%BCgel-Floating-Fuchsia-95253/dp/B019XIXEUW/ref=pd_sim_21_4?ie=UTF8&dpID=61wixizW9cL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR156%2C160_&refRID=09J18S0HFAK81XSR2ZCZ

Bei Schwimmwesten (diese zum angeblichen Schwimmenlernen) ist das immer so eine Sache, kleine Kinder kippen mit denen oft nach vorne ab....mehr Sicherheit würden da eine richtige Rettungswesten bieten , die schränken bei kleinen Kindern allerdings gewaltig die Bewegungsfreiheit ein....

Dann gibt es noch diese hier

http://www.amazon.de/Schlori-Schwimmkissen-die-Schwimmhilfe-Spielzeug/dp/B001QFDFOQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1464086041&sr=8-3&keywords=Schwimmkissen ,

ebenso Schwimmgurte - diese Dinge sind eher was ab 3/4 Jahren, da die weniger Auftrieb haben und kleine Kinder dazu neigen , nach vorn zu kippen....wir nutzen sie gerne in Schwimmkursen...

Allerdings finde ich persönlich, dass gut sitzende Schwimmflügel bei so kleinen Kindern immer noch am sichersten sind (die Elternaufsicht kann eh durch nichts ersetzt werden), und den Bewegungsdrang am wenigsten einschränken.

Ein No-Go sind für mich immer noch diese Plastikbauchringe - absolut gefährlich.

Viel Freude beim Schwimmen,

liebe Grüße aus einem Schwimmbad,

Lulu #winke