Trotzphase... Ich reagiere falsch... Lang..

Hallo Mädels,

meine Maus is mitten in der Trotzphase. Denke ich. Oder es ist einfach ihr Wesen, sie ist nämlich obwohl ich null an Horoskope glaube eine echte Löwin. Sie wird im juli 2 jahre alt und jeder Tag ist ein Kampf. Oft bringt mich das ständige wechseln ihrer Gefühle so auf die Palme das ich sie anschreie. Und dannach geht es mir unfassbar schlecht, weil ich mich nicht zusammenreissen kann. Ich hab soviel Bücher gelesen, Tipps zum entspannen geholt und ich weiss das ich gerne liebevoll ihr manche Dinge erklären möchte. Langsam hab ich aber Angst ich hab schon Schaden angerichet mit meinem Verhalten denn sie mag nicht mit mir kuscheln. Sie kommt schon oft und umarmt mich und sagt lieb und eiei, aber umarmen mag sie nicht bzw nur einr sekunde. Dann mag sie weg. Auch streicheln mag sie eher nicht. :-( Vorweg: ich flippe wörtlich aus. Ich sage keine Schimpfwörter und werde nicht handgreiflich. Ich sage eben nicht bestimmt in festem Ton etwas, sondern koche gleich über und werde laut. Beispiel:

Ich spiele mit ihr. Zb einkaufen im Laden. Von einer sekunde auf die andere...es war NICHTS vorher, schreit sie nein neiiiiin und ist wütend. Ich kann aber nicht ersehen warum.. Oder ich frage sie: magst du was trinkn? Ja. Ich gebe ihr was zu trinken, sie: neiiiiin, nein. Und ist stinksauer. Und haut den Becher weg. Ich versuche es so wie in den Büchern von juul ect.

Fragen warum sie so reagiert oder eben: du bist sauer, ich weiss. Komm wir schaun mal nach xy.. Ect. Aber das hilft NICHT. Oder selten. Oft geht es stundenlang, nichts passt und dann merke ich wie es hochkocht und brülle sie an.

Am schlimmsten ist es wenn sie bei oma, opa war. Da klappt dann nix mehr. Und wenn ich sage, ich hab dich so lieb, sagt sie: oma lieb. Wenn ich frage: hast du mama auch lieb sagt sie auch manchmal -nein. Das bricht mir das Herz. Mein Mann sagt man kann das in dem Alter noch nicht ernst nehmen, aber sie weiss schon soviel. Ich glaube schon das sie das versteht. Oder seh ich das falsch?
Oma schimpft eben nie und oma wird nie laut. Ich sitze da und weine weil ich Angst habe ich verliere sie, die Bindung zu ihr und das sie mich nicht als mama sieht sondern als schreiendes Monster. Ich nehme mir täglich vor: heut nicht. Heut bleibst du ruhig egal was kommt. Sie kann nichts dafür. Sie muss ihre Wut erst lernen, ihre Gefühle ect. Und dann werde ich doch wieder sauer. Ich weiss gar nicht was ich an Antworten erwarte. Ich wollt es mir nur mal von der Seele schreiben. Vielleicht bin ich einfach nicht als Mama geboren. Vielleicht hatten wir deswegen soviele Fehlgeburten ect weil ich einfach keine gute Mama abgebe. Dabei wollte ich und will nur eines: liebevoll mein Kind erziehen, das Vertrauen zu mir hat und weiss auch wenn es mal wütend ist und kein Sonnenschein ist, es trotzdem auf mama zählen kann und Mama sie lieb hat. :-(

Die Ansätze stimmen ja, ich krieg es nur nicht umgesetzt. :-(

Glg, kerstin mit nina

6

Du erscheisnt mir in deinem text sehr bedürftig- DU willst gekschelt werden, DU willst, daß deien tochter sagt, daß sie doch lieb hat...
Du wirkst damit eben nicht in der Mutterrolle sondern i nder eines Bedürftigen Kindes.
Gleiches in situationen, in denen deien Tochter sich wie ein Kleinkind benimmt (weil sie eben eines ist) und du ebenso reagierst (aber keines mehr bist)
du gehst aus deiner Mutterolle raus und wirst zum bedürftigen Kleinkind.

Geh doch mal in dich und überlege dir, wie du deien Mutterrolle stärken kannst.
Was würde dir helfenß warum hast du das Gefühl du mußt dich der Liebe deiens kindes vergewissern?

Kinder lieben ihre Eltern- ganz einfach weil sie Eltern sind, diese müssen dafür gar keine besondere Leistung erbringen.
Bitte bedräng dein Kind da nicht- sie ist nicht dafür zuständig, daß du dich gut und geliebt fühlst, sie ist nicht dafür zuständig, daß alles glatt läuft und du genug streicheneinheiten bekommst.
Schau, daß dudeien rolle als mutter wahrnimmt, daß du auf der Elterneben bleibst und nicht von deinen kindlichen gefühlen überrant wirst.

Denn deine Tochter braucht eine Mutter.
Eine, die auch mal sauer werden kann, weil mütter eben auch sauer werden. Aber eine, die selsbt i nder Lage ist für ihre Bedürfnisbefriedigugn zu sorgen und dies nicht der Tochter übergibt

18

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich befürchte du hast Recht. Erst war ich ehrlich gesagt etwas geschockt von dem Text.

Aber das mit dem ins kindliche Verhalten rutschen ist gar nicht so fremd. Das schlimme ist das ich absolut weiss und es mir auch bewusst ist was falsch läuft nur weiss ich nicht wie ich es ändern kann.

Ich werde mir hier einige Antworten oder Textstellen aufschreiben und lesen wenn mir dannach ist. Das bringt mir dann wieder einen klaren kopf.

Danke dir für deine ehrlichen Worte.

Glg, kerstin

20

Das freut mich, daß du den Text so nehmen konntest.
Vielleicht helfen dir diese Bilder schon beim nächsten Mal ("Ich bin die mutter- sie ist ds Kind")- wenn nicht, dann ist es keien Schade auch mal 2-3 Sitzungen in eienr Erziehungsberatung oder familinberatungstelle in Anspruch zu nehmen, damit du für dich Bilder und strategien entwickeln kannst, die dir i ndiesem Situationen helfen.

Denn du hast natürlich recht- es ist kein Kogintives Problem (du weißt das ja alles), sondern ein Emotionales.

Vielleicht brauchst du da also noch Anregung, wie du deien Emotionen besser regulieren kannst, in diesem Situationen- dann trau dich und ruf einfach mal ne beratungstelle an (Psychosoziale Bertungstelle, familienberatungstelle, erziehungsberatungsstelle) und bitte um einen sparingspartner zu diesem Thema!

P.s.- die Situation wird sich vermutlich mit zunehmendem Alter des Kindes wieder verändern. je nachdem, was da bei dir "getriggert" wird, kann sich das wieder stark verbessern (oder eben heftiger werden)

weiteren Kommentar laden
1

Und entschuldigt wenn ich nicht gleich antworte. Die Maus schläft bis 2 und ich werde erst wieder heute abend online sein. Danke euch! ????

2

Wärst du keine gute Mama, würdest du dir keine Gedanken über dein Verhalten machen.
Ich bin generell auch der Typ, der schnell auf 180 gehen kann und habe beobachtet, dass mein Sohn manchmal ähnlich reagiert - und ich mich bei ihm lustigerweise über Verhaltensweisen am meisten ärgere, die ich selbst auch zeige und bei mir selbst auch nicht mag. Meinem Sohn gegenüber bin ich interessanterweise je ruhiger je mehr er aufdreht, er bringt mich wirklich nur selten auf die Palme
Vielleicht hilft es dir, zu hinterfragen, wieso bei ihrem Verhalten bei dir was durchbrennt, dass du sie dann anmeckerst - weil sie nervt? Weil du das Verhalten nicht abkannst? Weil du selbst gestresst bist?
Denn wenn du den Grund besser vor Augen hast, kannst du sicher auch besser dagegen angehen...

13

Vielen lieben Dank für deine Worte.. Ich hab überlegt und es sind ehrlich gesagt überwiegend genau die Dinge, die sie übernimmt die ich an mir selbst nicht mag. Ich werde auch schnell nervös, sauer oder gestresst. Und das mag ich gar nicht an mir. Wenn sie dann so reagiert sehe ich mich selbst in ihr. Und das stört mich weil ich ihr ja positive Sachen mitgeben möchte und nicht die, die ich an mir auch nicht leiden kann.

Danke dir. Ich glaub das wär mir sonst nie so direkt aufgefallen.

Glg, kerstin

3

Hi

Ich finde dein verhalten tatsächlich bedenklich. Ein 2 jähriges Kind an zuschreien und das auch noch täglich ist für dein Kind absolut nicht gut. Das was du eigentlich willst wäre super. Du musst unbedingt lernen anders mit den Situationen um zu gehen. Du bist erwachsen du solltest deine Gefühlslage um griff haben dein Kind muss es erst lernen. Hast du mal versucht den Raum zu verlassen wenn du merkst, dass du gleich wieder schreist. Es ist besser das Kind 10 min wüten zu lassen (sofern es sich nicht selbst in Gefahr bringt) als es jeden Tag an zu brüllen. Wenn du alleine keinen Weg findest dann such dir Hilfe und Unterstützung deinem Kind zu liebe.

10

bedenklich ist maximal, wenn man solche Antwort von sich gibt.

11

So hat jeder seine Meinung wenn man das liest!

weitere Kommentare laden
4

Hallo #winke,

lass dich mal #liebdrueck. Du bist keine schlechte Mama und deine kleine liebt dich. Unsere ist jetzt 2 Jahre und sagt auch nich Mama lieb ;-).

Aber ich kann dich gut verstehen. Bei uns ist es momentan genauso #augen. Der große ist 5 Jahre und die kleine 2 Jahre. Sie ist auch mitten in der Trotzphase. Hören ist ein Fremdwort. Ich erwische mich oft dabei dass ich laut werde, weil sie nicht hört und ich mir aber Gehör verschaffen will.

Mittlerweile versuche ich solche Trotzanfälle weitestgehend zu ignorieren. Wenn ich merke, sie regairet nicht, lasse ich sie in Ruhe. Dann kommt sie von ganz allein und ich erkläre es ihr nochmal.

Nimm dir ihre Reaktion auf bestimmte Sachen nicht übel, sie weiß es in dem Moment nicht besser. Und das mit dem kuscheln und streicheln hat nichts mit deinem ausflippen zu tun ;-). Mein großer war auch nicht so, die kleine um so mehr, was mir dann manchmal zu viel ist, weil sie nur an meinem Rockzipfel hängt, zu Papa will sie dann nicht.

Wenn mal wieder so etwas bei euch ansteht, dann verlass einfach den Raum, damit gibst du ihr die Möglichkeit, runter zu kommen und dir die Mögichkeit eben nicht so laut zu werden. Das ist schwer, aber du schaffst das ;-).

Lg Annika

15

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Hach ich hoffte ja immer das ich mich auf meine Mutterinstinkte verlassen kann. Und jetz sitz ich da, hab keinerlei Instinkte mehr und lese Ratgeber Bücher... Das mit dem Raum verlassen klappt nicht. Sie kommt mir nach. Wenn ich aber die Tür zu mache, ist Ruhe. Mach ich sie dann wieder auf steht sie da mit dicken Tränen im Gesicht. Das ist so schlimm. Sie tut mir dann so leid. Ist ja auch nicht besser als anschreien. Oder gleich. Quasi entweder lässt mich mama alleine oder sie schimpft. Ich mag ihr ihr kleines Herz nicht brechen.. Ich mag ihr nur Grenzen setzen bei manchen Dingen oder beim Verhalten. Nur wie? Das macht mich wirklich traurig das ich mich so hilflos fühle. Danke dir für deine lieben Worte. :-)

39

Ja das mit dem hinterher kommen, kenne ich ;-). Ich mache die Tür auch nicht zu, sondern gehe. Und entweder sie kommt oder eben nicht, aber in 99 % steht sie gleich hinter mir #rofl.

Ja es ist schwer, den richtigen Weg dafür zu finden, aber du schaffst das. Ich schäme mich auch, wenn ich laut geworden bin, aber oft weiß ich mir nicht anders zu helfen, gleichwohl ich weiß, dass das schreien auch nichts bringt.

Ich denke du solltest ihr zeigen, dass du trotzdem für sie da bist. Wenn sie einen Trotzanfall hatte, dann lass sie den ausleben, geh raus und wenn sie hinterher kommt, biete ihr an sie zu trösten, bzw. kuschel mit ihr wenn sie es zulässt. Da muss man gar nicht viel sagen ;-). Bei uns reicht es dann schon, wenn ich die Arme öffne. An anderen Tagen klappt das wieder nicht, da bockt sie ihne Ende, aber ich versuche es zu ignorieren und biete eben "nur"das trösten an.

5

Moin,

so ein kleiner Satansbraten kann einen echt zur Weißglut bringen, aber ich denke Du versuchst gerade zu sehr alles toll zu machen und überforderst Dich damit. Wie wäre es lieber nicht zu versuchen perfekt zu sein und dafür die "Spitzen", das Ausflippen zu vermeiden? Lieber unperfekt und moderat als perfekt mit Ausrutschern. Solange das "unperfekt aber moderat" eine Linie bildet ist das für Dein Kind berechenbar und gibt ihr Sicherheit. Ich kenne diese Bücher aber das ist mir ehrlich zu überzogen.. Ein nicht einmal zweijähriges Kind zu fragen warum es so reagiert ist unsinnig, es kann Dir das vermutlich wirklich noch gar nicht beantworten.

Wenn sie bockt einfach trösten und versuchen abzulenken, und wenn das nicht hilft nicht persönlich nehmen. Sie kann gerade nicht mit ihren Gefühlen umgehen und Du kannst ihr dabei nur beistehen Du kannst es ihr nicht beibringen. Überlege mal wenn Du traurig bist und heulst, und dich nimmt jemand in den Arm um dich zu trösten, wertest Du dann hinterher wie lange es gedauert hat bis du aufgehört hast oder bist du einfach nur froh dass derjenige für dich da war? Genauso ist es da auch. Es ist nicht wichtig wie schnell sie sich beruhigt, nur dass Du für sie da bist egal wie lange es dauert. Und machmal wollen sie nicht im Arm gehalten werden sondern für sich sein, dann muss man das auch akzeptieren und halt daneben sitzen falls sie es sich anders überlegen. Du bist keine schlechte Mutter, das ist der normale Wahnsinn :-)

Und höre auf zu fragen ob sie Dich liebt hat etc. In dem Alter ist Liebe nicht das was Du denkst. Mein Kleiner hat die Oma auch manchmal lieber als mich weil er da mehr Madelaines essen darf. Kuscheln und Streicheln sind hier auch formabhängig, unser Lütte ist überhaupt kein großer Kuschler. Kuscheln hat auch nix mit Bindung und Liebe zu tun sondern ist nur eine von vielen Arten Liebe zu zeigen. Dein Kind sagt es Dir anders Du musst nur herausfinden wie.

Kopf hoch, LG
Pikku

9

Eine ausgesprochen tolle Antwort. #pro#pro#pro

17

Hallo, lieben Dank für deine Worte.

Ich glaube ich mach mir sooft den Druck selbst. Ich mache mir auch viel zu viel Gedanken und stresse mich da selber. Ich würde so gerne mal locker sein mit vielem und schaff es einfach nicht. Ich hoffte das ich mal mit Bauch und Herzgefühl handeln werde, aber nun bin ich so hilflos und weiss manchmal gar nichts mehr und lese Bücher anstatt selber zu wissen was für die Maus gut ist und was nicht... :-(
Letztens beim einkaufen war ein papa mit seiner Tochter. Sie war auch total bockig und hat gebrüllt. Ich hab mir nix dabei gedacht weil normal. Dann sagt die Dame an der Kasse doch glatt zu mir: also die Väter haben die Kinder ja so gar nicht im Griff... Und das macht mich so sauer.. Das viele in der Gesellschaft denken das wenn ein kind mal nicht still dasitzt schon verzogen ist. Jetz schweif ich ab, sorry.

Aber das stresst mich leider auch. Was andere über mich oder meine Tochter denken. Dabei sollte es mir so egal sein. Vielleicht wäre ich dann auch nicht so schnell gestresst zumindest wenn wir unterwegs sind und sie bockt.

Aber das muss ich an mir selber irgendwie ändern... Nur wie.. Das weiss ich nicht.

Danke dir nochmal. Alles Liebe, kerstin

weitere Kommentare laden
7

Mein Monsterchen hier wird auch im Juli zwei und aktuell geraten wir hier mehrmals täglich aneinander. Ich geh da auch schnell an die Decke! Den ganzen Tag heißt es Nein, Mama weg, meins etc. man kanns nur falsch machen. Ich motz ihn dann auch manchmal an, auch täglich, vor allem wenn er mich haut. Ich finde er kann ruhig merken, dass Mama auch nicht Nerven hat ohne Ende. Deswegen sind wir keine schlechten Mütter. Ich bin trotzdem für ihn da und helfe ihm durch diese Phase. Aber trotzdem bin ich auch nur ein Mensch.

19

Sie haut mich nicht aber sie haut sich selber. Und das macht mich sauer. Ich weiss nichtmal warum genau. Vielleicht weil man eben einfach nicht haut, weil.ich angst habe sie wird mal komplett irre oder das sie mal gewalttätig wird. Doof ich weiss. Sie is ja noch nichtmal 2. Aber ich hab Angst das wenn ich sowas in der Erziehung verpasse, sie das nicht mehr rausbekommt.. Und sie schreit mich auch oft an wenn ihr was nicht passt. Dann sag ich ihr das sie nicht so schreien los, schreie aber auch. Das bringt ja gar nichts. In dem Moment fühl ich mich so hilflos und hab das Gefühl reagieren zu müssen. Und weil ich nicht weiss wie und ich dann noch von allem gestresst und überfordert bin schrei ich wieder. :-(
Danke dir nochmal.

Glg, kerstin

25

Du müsstest mich mal sehen...Grrh. Oft geh ich dann raus und lass meinen Mann ran. Der ist gelassener. Ich habe aber auch gelernt, diese Eigenschaft zu akzeptieren an mir. Wenn ich mich dann hinterher noch ärgere, dass ich mich geärgert habe, werde ich wahnsinnig. Wenigstens weiß ich woher Zwergo das Cholerikertum hat.

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Kerstin,

weißt du. Ich kann mich an mein erstes Kind erinnern. Es war 19 Monate und ich saß heulend an der Treppe. Dieses widerliche Kommentar- dass es bedenklich ist.

Nichts ist bedenklich. Du gibst dir Mühe. Liest du Jasper Juul und willst du heile Welt und wie eine Userin schreibt, kriegst du einen Satansbraten:-p, der noch die Eigenwchaft besitzt, dass es nicht kuschelt. Ja, solche Kinder gibt es tsräschlich und jeder, der ein Ysu.ergewöhnliches Kind hatte, weiß, wie sehr man auch über sich selbst zweifeln kann.
Warum muss gerade das mir passieren!?! Da muss man Folgekinder bekommen um zu erleben, dass es an sich nicht normal kst und dass es sehr wohl normal ist, dass Kindef auch mal jeden Tah innig kischeln.

Ich finde einen Absatz, der hier gefallen so genial, dass ich es dir wirklich ans Herz legen will:
,,so ein kleiner Satansbraten kann einen echt zur Weißglut bringen, aber ich denke Du versuchst gerade zu sehr alles toll zu machen und überforderst Dich damit. Wie wäre es lieber nicht zu versuchen perfekt zu sein und dafür die "Spitzen", das Ausflippen zu vermeiden? Lieber unperfekt und moderat als perfekt mit Ausrutschern. Solange das "unperfekt aber moderat" eine Linie bildet ist das für Dein Kind berechenbar und gibt ihr Sicherheit. Ich kenne diese Bücher aber das ist mir ehrlich zu überzogen.. Ein nicht einmal zweijähriges Kind zu fragen warum es so reagiert ist unsinnig, es kann Dir das vermutlich wirklich noch gar nicht beantworten"

Wenn du dich an die Worte dieser Userin hältst, wirst du ganz anders durch die schwierige Phase kommen. aund vergiss Juul, du solltest ein Stück Anna Wahlgreen lesen:-p

auch Satansbraten verändern sich. Meine Tochter ist der zärtlichste, nachdenklichste Mensch der Welt,#verliebt (8)

21

Danke dir. Den Satz fand ich ehrlich gesagt auch toll! Ich mag hier keine Entschuldigungen finden, aber nina ist meine 5 ss, aber mein erstes Kimd. Wir haben viel durchgemacht. Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, operationen... Da glaub ich will ich einfach perfekt sein. Deswegen tut es ja so weh mein absolutes wunschkind so zu sehen. Ich will ihr kleines Herz nicht brechen. Ich mag ihre mama sein. Ihre Sicherheit. Ihr Hafen. Und bin grad echt das Gegenteil. Ich hab keinen Instinkt mehr wie ich am besten reagiere. Lese Bücher damit ich weiss wie man am besten reagiert und schaffe es in der stressreaktion dann doch nicht. Oder wenn sie sich selber haut zb..

Da werd ich so sauer... Warum.. Vielleicht weil man eben einfach nicht haut, weil ich angst habe sie wird mal komplett irre oder das sie mal gewalttätig wird. Doof ich weiss. Ich eeiss nichtmal woher sie das hat. Hier haut keiner... Sie ist noch so klein. Aber ich hab Angst das wenn ich sowas in der Erziehung verpasse, sie das nicht mehr rausbekommt.. Und sie schreit mich auch oft an wenn ihr was nicht passt. Dann sag ich ihr das sie nicht so schreien soll, schreie aber auch. Das bringt ja gar nichts. Wie soll sie das verstehen?!? In dem Moment fühl ich mich so hilflos und hab das Gefühl reagieren zu müssen. Und weil ich nicht weiss wie und ich dann noch von allem gestresst und überfordert bin schrei ich wieder. Mamchmal möchte ich dann auf Pause drücken und in Ruhe überlegen wie man kindgerecht reagiert und dann wieder auf play und anwenden. Leider real nicht möglich..

Aber ich werde mir hier einige Sätze rausschreiben und immer wieder täglich lesen. Vielleicht hilft mir das.

Danke dir nochmal sehr herzlich.

Glg, kerstin

30

Oh liebe Kerstin,

ganz fette Umarmung von mir. #liebdrueck

Du schreibst, du willst die beste Mutter sein. Du hast kein Instinkt mehr. Ist ja klar, wenn man in einer irren Welt der Bücher lebt;-) Bücher sind wichtig, wenn man es als Ergänzung nimmt. Du machst eecabef zum Leitfaden. Dann werden sie gefährlich, weil dann Frustration nach der anderen entsteht.

Wnn du die Zeit, die du dem Perfektionismus widmest, eher dir selbdt und deinem Glück widmen würdesr, würde es eich besser gehen. Was willsf du heute tun, was dir Spass macht ? Fülle dein Leben mit Glück ind dann siehst du die Welt mit anderen Augen. Sei nett zu dir ! Es ist vollkommen anderer Ansatz.

Und wenn dich etwas an deonem Kind reizt, mache dir zur Regel, dass du 10 Minuten rausgehst.

Der Hang zum Perfektionismus hat ihre Wurzeln in eigener Biographie. Darüber sollte man nachdenken.

Das beste ist, man geht arbeiten. Dann soeht dein Kind etwas anderes, du tust etwas für dich und dann kommst du nach 4 Stunden und kannst ganz anders für das Kind da sein. Nutze die Chance, Kind abgeben zu können und regelmäßig Luft zu tanken. Konzentriere doch auf dich selbst, damit hilfst du dem Kind am besten.

Ind ja, icj kenne vieles von dem was du schreibst. #schock#schwitz #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
24

Wie wäre es mit einer andren Methode? Wenn dein Kind schreit versuche ihr das Verhalten mit Kleinkindsprache wiederzuspiegeln: Lisa(als Beispiel)ist so wütend! Sie will das nicht! Sie sagt: Mama gib mir...usw. Also je nach dem was das Kind will oder nicht bzw. warum es so schreit und meckert.

Damit soll das Kind sich schneller beruhigen, da es sich mit seinen Gefühlen angenommen fühlt. Bei meinem satansbraten hat es geholfen!#verliebt

Der Tipp kommt vom Buch: das glücklichste Kleinkind der Welt.

26

Übrigens genau solche Fälle werden im Buch beschrieben und glaub mir, diese Methode kann Wunder wirken. Wie soll denn auch Ablenkung und gutes Zureden helfen, wenn das Kind auf 180 ist. Da hilft nur wiederspiegeln. Ich war selbst erstaunt wie schnell sich mein Sohn beruhigen konnte. Jetzt 6 Monate später ist er viel ruhiger und vor allem kuscheln wir gaaaanz viel, vor allem weil er es von sich aus will.#verliebt

37

Vielen lieben Dank! Das mit dem spiegeln hab ich auch schon gehört nur manchmal weiss ich nicht warum sie sauer ist und so reagiert. Wenn sie was nicht haben kann ist es klar. Aber manchmal für mich ohne Grund. Und da weiss ich dann nicht wie ich das dann anstellen soll mit dem Spiegeln. Man muss ja benennen warum, oder?
Glg, kerstin :-)

weitere Kommentare laden