Sehr kurzer Mittagsschlaf in der Krippe-Quäl ich ihn?

Hallo, bräuchte mal eure Meinung. Mein Kleiner ist 20 Monate alt und schläft eigentlich von 13-15 Uhr. Seit zwei Wochen schläft er an vier Tagen die Woche in der Krippe. Die ersten drei Tage hat er dort eine Stunde geschlafen, war dann Nachmittags knatschig, aber ok. Die letzten Tage hat er nur zwischen 20-30 Minuten geschlafen. Dann ist er weinend aufgewacht. Nachmittags ist er dann natürlich total durch den Wind. Am Wochenende hat er wieder ganz normal seine zwei Stunden geschlafen. Meine Mutter und meine Schwiegermutter meinen nun, dass die 20 Minuten gar nicht gehen in der Krippe und das Wochenende hätte ja gezeigt, dass er viel mehr Schlaf braucht. Ja, aber was soll ich machen? Ich komm erst um zwei aus der Arbeit raus, er muss quasi dort schlafen. Evtl pendelt es sich ja ein mit der Zeit und er schläft wieder länger. Was meint ihr? Lg

1

Hey,

meine Tochter ist auch immer sehr speziell mit dem Schlafen in der Krippe gewesen. Das hat sich immer wieder verändert, mit 20 Monaten hat sie 2 Wochen lang keinen Mittagsschlaf gemacht, jetzt macht sie ihn wieder.

Ändert sich alles und er muss ja auch lernen, dass er den Schlaf braucht. Meine Tochter sagt jetzt immer, wenn sie schlafen will. In der Krippe immer und bei uns am WE manchmal, je nachdem was wir unternehmen.

#winke

2

Hast du die Erzieherinnen mal gefragt, ob die versuchen könnten fix zu reagieren und ihn sofort wieder hinlegen? Vielleicht schläft er dann wieder ein

3

Die Erzieherinnen sind total super, legen sich zu ihm hin und streicheln ihn, aber ich glaube, er checkt dann einfach, dass er nicht daheim ist und mag nicht mehr schlafen. Sie versuchen auf jeden Fall alles.

7

Das finde ich super, aber wenn das nichts bringt dann befürchte ich fast Augen zu und durch :-( Zu brauchen scheint er es ja definitiv! Ich drück dir die Daumen dass das schnell vorbei geht

weiteren Kommentar laden
4

Mach dich nicht wild :-) das pendelt sich wieder ein.Mein Sohn hatte eine Phase,da hat er sogar gar nicht geschlafen in der Kita.Dementsprechend ging er abends früher ins Bett. Ich hatte ja auch keine Wahl,wir mußten beide arbeiten...

5

Ich denke, das pendelt sich noch ein. Unser Sohn (19 mo) schläft auch zu Hause 1,5-2,5h, in der Krippe maximal 1,5h, manchmal auch nur 45min. Er ist zwar dann abends müde, aber dann geht er halt etwas eher ins Bett.

Mittlerweile hat er sich ganz gut an das schlafen in der Kita gewöhnt, auch wenn es mal einen doofen Tag dazwischen gibt. Aber den kann es ja schließlich immer mal geben.

6

Er ist heute nach einem kleinen Amoklauf beim Einkaufen auch recht früh ins Bett;-)

9

Hallo,

meine Maus kam damals mit 16 Monaten in die Krippe.
Sie war und ist schon immer ein Vielschläfer, dass heißt nachts von 20 bis 6 Uhr ohne Unterbrechnung (seit sie 8 Wochen alt ist) und mittags von 12 bis 15 Uhr.
In der Krippe war das natürlich anders.
Dort schlafen die Kinder nur von 12 bis 14 Uhr. Das ist für meine Maus viel zu kurz.
Selbst jetzt mit 4 Jahren macht sie wohl ganz schön Zirkus, wenn sie gegen 14 Uhr geweckt wird. Am Wochenende oder im Urlaub schälft sie dann wieder von 12 bis 15 Uhr und wird von alleine wach.
Unter der Woche merken wir das schon, dass sie am Abend total kaputt ist und pünktlich um 20 Uhr im Bett liegt und spätestens nach 5 Minuten schläft.
Der Krippenalltag ist nun mal ein anderer und vielleicht muss er sich erst noch daran gewöhnen.

Ich würde nichts ändern, sondern schauen, dass ich zu Hause den Rythmus weiterhin fest lasse. Viele Kinder müssen sich erst an die neue Schlafsituation gewöhnen.

LG

10

Vielleicht wird es auch wieder anders, meiner schläft in der Krippe mal mehr mal weniger. Zuahsue gab es Zeiten wo er gar nicht mehr schlief #schmoll

11

Mit 20 Monaten hat mein Sohn gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht :-D

Ich denke viel wirst du nicht tun können. Ich bin aber sicher, dass er einen Rythmus finden wird.