Hallo,
eine Frage an die Eltern, die viel Rad mit Anhänger fahren und oft auf den Zug umsteigen müssen/möchten.
Wie handhabt ihr das, mit dem Gespann einzusteigen? Baut ihr immer alles auseinander und ladet es einzeln ein? Wie macht ihr das, wenn ihr mit Kind/ern allein unterwegs seid?
Bisher waren wir immer nur zwei Erwachsene und mussten recht selten auf den Zug umsteigen. In den seltenen Fällen haben wir alles auseinander gebaut. Allerdings werde ich wohl im nächsten Jahr häufiger mit dem Zug fahren müssen und frage mich, ob ich das Rad dann nicht lieber zu Hause lasse und zu Fuß gehe. Allerdings nervt das doch ziemlich, bei den Strecken, die ich dann zu Fuß zurücklegen müsste und kostet viel Zeit.
Aktuell noch fahren wir einen Croozer Kid Plus for One, aber ab August wird es dann ein Croozer Kid Plus for Two (der ist ca. 20cm breiter als der Einsitzer) und ich frage mich, ob das auf Dauer so händelbar ist...
Zumal es ja auch regional unterschiedlich ist und Anhänger nur dann als Kinderwagen mitgeführt werden dürfen, wenn auch keine Deichsel sondern ein Rad daran befestigt ist... Hach ist das alles verwirrend....
Wie macht ihr es?
LG Py
Eltern mit Rad, Anhänger und Zug
Was für Züge nimmst du denn? Ich meine, du kommst mit Fahrrad und Anhänger in einem doch gar nicht rein. Zumindest nicht bei unseren Doppelstock-Regios.
Es gibt welche, da würde es passen, aber nur, wenn die Züge wirklich leer sind. Für mich wäre das nichts. Es gibt ja durchaus auch noch andere Fahrgäste.
Die meisten Züge, die auf der Strecke eingesetzt werden sind diese hier:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/857adwl30smpq78x.jpg
Deshalb ja meine Frage Ich hab da keinerlei Erfahrung mit, weil wir eben sehr selten Zug fahren.
Hallo,
bei der Sorte Zug wird es schwierig werden alleine mit Fahrradanhänger, Rad und Kind.
Die haben zwar ein Mini Fahrradabteil, aber doch recht klein bemessen und du kannst vermutlich auch nur einen Einstieg benutzen, weil am anderen Ende meistens die Toilette ist. Wenn du dann einen mit Türstörung hast, ist doof. Je nach Tageszeit sind die Teile dann auch schnell voll un ich vermute mal stark, dass da nicht jeder beglückt reagieren wird.
Gibt es einen bestimmten Grund, dass ihr demnächst häufiger mit dem Zug und ANhänger fahren müsstet? Sind da immer beide Kinder dabei (Weg zur KiTa oder so) oder könnt ihr auch im Zweifelsfall noch einen klassischen Fahrradsitz für diesen Weg montieren?
Liebe Grüße und alles Gute für eine passende Lösung
hallo,.oder übergangsweise das baby ins TT und den großen in den croozer und du läufst?
vg
Wir haben ausreichend Platz für beide Kinder (ist ein Zweisitzer). Das Problem ist Fahrrad und Anhänger an sich...
Hallo,
Da ihr sowieso investieren wollt, wie wäre es mit einem bakfiets? (so heißt es in NL der deutsche Name ist mir nicht geläufig)
Gibt es mit Babyschale und Gurten.
Den link nur als Beispiel, es gibt sehr viele Anbieter.
https://www.babboe.nl
Lg
Ich würde das Fahrrad irgendwo anschließen, den Hänger zum kinderwagen umbauen, das Kind vom Tagesvater holen und dann den Hänger wieder ans Rad. Wobei ich persönlich niemals mein neugeborenes in einen Hänger legen würde. Aber mein kind setzte ich sowieso in keinen Hänger. Viel zu gefährlich.
Als Neugeborenes fährt es nicht Fahrrad Das kommt erst später. Frühestens mal mit drei Monaten eine Runde ums Haus. Vorher wird nur getragen bzw. geschoben.
Fahrradanhänger sind sicherer als Fahrradsitze oder gar Autos Nur mal so als Denkanstoß.
Allerdings haben wir diesen täglichen Weg noch mindestens ein Jahr lang, weshalb ich mich jetzt bereits auf der Suche nach einer Lösung begebe...
Ist denn das was ich geschrieben habe eine Option?
Das mit der Sicherheit sehe ich anders. Stand bei uns im Raum wegen unserem Hund am Fahrrad. Nachdem ich mich ausgiebig damit beschäftigt habe, kann ich dir leider zur Sicherheit und zum Vergleich zustimmen.
Aber das ist ja nicht das Thema. Muss ja auch jeder selber wissen.
Hallo,
wie wäre es mit einem E-Bike? Ich habe eines und fahre damit inklusive Chariot Cougar allen mühelos davon ).
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
darf ich fragen, was du für ein e-bike hast? lg
Kauf dir doch einfach gebraucht n Rad für die Stadt und lass es da stehen. Dann musst du nur den Anhänger mit in Bahn nehmen.
Hallo,
ausgerechnet in der Stadt müßte es doch eigentlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln weitergehen können? Ich kenne es (aus Zeiten ohne Kinder) eigentlich nur so herum, daß man das Rad an der "ländlichen" Seite der Bahn stehen läßt. Wäre bei euch offenbar nicht nötig, also Baby in Tuch, Kleinkind in Buggy, schieben und in der Stadt Straßenbahn?
Und: muß der Zweisitzer ein Croozer sein? Ich liebe unseren Croozer, gerade weil er so breit ist - meine sind jetzt 2 und 4 und passen noch super nebeneinander - aber es gibt ja schmalere Modelle. Meine Freundin schwört z.B. auf ihren Kiddycar: gebraucht gekauft und gerade bei ihrem 3. Kind im Einsatz. Der Croozer ist ja so ziemlich der breiteste von allen.
Übrigens kann ich mir gar nicht vorstellen, den Anhänger abzukoppeln und dann Anhänger und Fahrrad einzeln in den Zug zu schieben. Nicht, wenn ich alleine mit den Kindernunterwegs bin. Never Ever! Dafür ist schon zu oft ein Zug losgefahren, in den ich noch ein, oder aus dem ich gerade aussteigen wollte. Wäre mir viel zu riskant. Im Urlaub zu zweit ist das natürlich was anderes.
LG!
Hallo,
mit dem Zweisitzer mag ich nicht unbedingt in die enge Straßenbahn steigen, ist schon mit einem Einsitzer schwierig. Ja, es muss ein Croozer sein, eben weil er so breit ist und so die Kinder auch Platz haben. Wir sind am Wochenende und im Urlaub auf langen Strecken mit den Fahrrädern unterwegs, da mag ich die Kinder nicht so einquetschen. Wenn ich mir anschaue, wie zwei Kinder sich z.B. in so einen Thule quetschen - nee, da mag ich ja selbst nicht drin sitzen Außerdem haben wir recht große Kinder und die bleiben leider nicht immer so klein
Einen dritten Anhänger nur für die Stadt können wir uns auch nicht leisten. Einen gewissen Sicherheitsstandard sollen sie ja auch erfüllen.
Leider ist die Straßenbahnverbindung auf der Strecke auch nicht gerade ideal. Keine Anschlüsse und ich müsste 4x umsteigen, jedesmal 10 Minuten warten...
Nun ja, es war ja nur ein Denkansatz. Es gibt noch weitere. Gestern habe ich erfahren, dass sich die Tagesgruppe auch so gut wie austauscht. Da ja dann nicht mehr die Kinder da wären, weshalb er dort hingeht, schauen wir gerade, ob ein Wechsel nicht doch sinnvoller wäre...
Danke für deine Antwort!
LG Py