Hallo Ihr Lieben,
wir fliegen in den Urlaub und es ist das erste Mal, dass wir mit zwei Kleinkindern (1,5 J. und fast 4 J.) verreisen. Wir sind also total unerfahren und viell. kann ich hier ein paar Tipps bekommen, was unbedingt mit den Koffer muss und was ich vor allem in mein "Handgepäck" packen sollte, also auch während dem Flug parat haben sollte.
Einiges (Feuchttücher, Pampers) kann ich mir schon denken, aber wenn sich jemand auskennt und mir einfach nochmal Tipps geben kann, umso besser.
Reiseapotheke etc. ist für mich schon mal klar, das meiste kommt in den Koffer. Nasentropfen und Nasenspray (vor dem Flug, damit kein Druck im Ohr entsteht), hab ich gelesen, soll helfen. Der Kleine z.B. trinkt gerne abends noch ne Milch, wir fliegen am späten Nachmittag/frühen Abend (eigentlich schon fast Abendeessenszeit), der Flug dauert etwas mehr als 2 Stunden (zum Glück recht kurz) aber es wird natürlich abends sein, bis wir am Zielflughafen sind, dann noch Gepäck, Transfer ins Hotel, etc..
Darf ich denn z.B. ne Brezel oder ein anderer kleiner Snack in meiner Tasche mitnehmen? Oje, hoffentlich lacht mich jetzt keiner aus bei meinen Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung. Wie ist es mit Getränken, darf ich für jedes Kind was zu trinken in der normalen Trinkflsche mitnehmen?
Wie habt Ihr das bei einem Abendflug gemeistert? Der Rückflug ist übrigens gegen 21 Uhr und dann kommen wir an, ca. 23 Uhr, da bin ich schon gespannt, wie es wird.
Also ich freu mich über viele Tipps und sag schon mal ganz lieben Dank im Voraus.
LG Daniela
Urlaub/Flug mit zwei Kinder, was packt Ihr ein?
Ins Handgepäck gehören für mich neben Wickelsachen, ein Satz Ersatzkleidung (im Flieger kippt schnell mal der Becher mit Getränk um und im schlimmsten Fall spuckt auch mal ein Kind. Ich hab auch für mich und meinen Mann inzwischen noch ein frisches T-Shirt im Handgepäck. Dann natürlich auch was kleines zum Spielen und ein zwei Bücher. Je nach Airline gibt es an Bord noch ne Kleinigkeit für die Kinder (aber manchmal auch nicht). Zu Essen kannst Du alles mit nehmen. Für Kleinkinder sind auch gefüllte Trinkflaschen kein Problem. Einfach bei der Sicherheitskontrolle aus der Tasche nehmen. Hab es manchmal schon erlebt, dass das Sicherheitspersonal gebeten hat einen Schluck davon zu trinken. Außerdem hab ich gerne noch eine Packung Desinfektionstücher dabei.
Ich würde gerade bei einer späten Ankunft im Hotel auch noch Abendessen für Euch mit nehmen. Also ein paar belegte Brote, Cracker, Kekse, ... Wir sind das letzte Mal um 18.30Uhr gelandet. Bis wir im Hotel waren, war es fast 21 Uhr. Ich war froh, dass wir was zu Essen dabei hatten.
Mein 4jähriger bekommt, wenn er nicht verschnupft ist, kein Nasenspray mehr vor ab. Sondern darf bei Start und Landung ein paar Gummibärchen kauen. Für die Kleine (10 Monate) hatte ich ein kleines Nuckelfläschchen mit Wasser dabei und ihr nach dem der Hinflug gut geklappt hat für den Rückflug auch keine Nasentropfen mehr gegeben. Das Trinken bzw. der Schnuller hat gereicht.
Ansonsten achtet darauf, dass das Handgepäck gut für Euch zu tragen ist. Zumindest kurzzeitig werdet ihr ja keinen Buggy (sofern der mitkommt) haben. Ich hatte jetzt noch die Manduca dabei für den Weg vom Flieger bis zur Gepäckausgabe, damit ich die Hände für Handgepäck bzw. den Großen frei hatte.
In den Koffer gehören ein paar kleine Spielsachen, je nachdem was Du für Euer kleines Kind noch an Plastikbecher, -löffel, -flaschen brauchst. Windeln etc. kommt aufs Reiseziel an. Wir waren auf Mallorca und hatten eh einen Mietwagen, so dass es kein Problem war in einem größeren Supermarkt Gläschen, Windeln, etc. zu bekommen. Sonnenschutz (sowohl Creme als auch Hüte) solltet ihr nicht vergessen. Sandspielzeug kaufen wir immer vor Ort und lassen es dann auch meist im Hotel stehen. Was wir gerne mitnehmen ist unsere Strandmuschel. Je nach Hotel kann man oft Strandtücher gegen Kaution ausleihen und auch immer wieder wechseln. Das spart finde ich enorm viel Gepäck. Und ansonsten genug Kleidung bzw. auch ein bisschen Handwaschmittel, so dass man mal einen kleineren Fleck auswaschen kann.
Je nach Stand sind vielleicht auch Badeschuhe für die Kinder gut.
lgj
für Deine ausführliche Antwort und die Mühe, die Du jetzt hattest. Da sind ganz viele nützliche Tipps/Hinweise für mich (an manches hatte ich gar nicht gedacht). Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Eine Frage hab ich nur noch, wie wird denn der Kleine beim Flug gesichert? Der sitzt ja bei mir auf dem Schoss, wird aber auch mit angeschnallt werden, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dann wahrscheinlich eine "Verlängerung" zum regulären Gurt.
LG Daniela
Für Kinder bis zwei gibt es einen Gurt, den Du in Deinen Gurt einfädelst. Wie sicher das ist sei mal dahingestellt, aber man hält das Kind ja auch fest.
lgj
Die Reiseapo würde ich ins Handgepäck tun je nachdem wohin ihr fliegt. Wenn der Koffer verloren geht steht ihr ohne da. Auf Mallorca gewiss kein Problem auf den Malediven schon. Kommt also aufs Ziel an.
Hi,
danke auch Dir für Deine Antwort. Wir fliegen nur zwei Stunden, je nachdem, wie aufregend das DAVOR auf dem Flughafen schon ist, schlafen viell. sogar beide... mal sehen. Spannend ist es für uns auf jeden Fall.
LG Daniela
Ich bin vor 2 Wochen mit meinen 3 Kindern alleine 12 Stunden geflogen und hatte folgendes als Handgepäck mit:
- Windeln + Feuchttücher ( lieber etwas mehr als zu wenig, nicht nur zum wickeln sondern auch mal um die Kinder sauber zu machen und nicht direkt immer zum Klo rennen zu müssen) und Wickelunterlage
- Desinfizierungstücher
- je einen Satz Ersatzkleidung und für mich frische Unterwäsche und Socken ( Unser Gepäck ist mal nicht pünktlich angekommen als wir noch ohne Kinder waren)
- Zahnbürsten und Zahnpasta ( achten dass es nicht die maximalmenge an ml überschreitet ) , Deo, etwas Make-up
- Dünne Pullover und für mich ein Halstuch.
- Milchpulver und Flasche
- Ersatzschnulli
- diese Fruchtpäckchen
- Bücher und eine kleine Decke
- Auslaufsichere Trinkflaschen mit Wasser ( allerdings sollte man mit dem Druck im Flugzeug nicht erwarten dass die damit auch auslaufsicher sind. Durch den Druck kanns passieren, dass das Wasser regelrecht darausgeschossen kommt und man nass wird)
Dafür hatte ich einen Handgepäcktrolli, den kann auch meine ältestes schieben ( ist mit 4 Rollen)
Des Weiteren habe ich einen Kinderautositz mit ins Flugzeug geschleppt, um meinen kleinsten darin anzuschnallen, weil der mir nämlich sonst überall hinklettert.
Dann noch eine Handtasche mit Laptop und Handy, Ladekabel fürs Handy, pässe und so weiter.
Und der kleinste kam ins Tragetuch.
Bei Lufthansa und einigen anderen Gesellschaften muss man für das Kind( das einen Sitz bezahlt) das Essen fürs Kind extra vorbestellen , sonst kriegt das Kind ein Erwachsenenessen. Die Kinderessen sind aber meist was leckerer. Bei manchen Gesellschaften gibt es Babygläschen an Bord, für das Kind was unter 2 auf dem Schoss mitfliegt. Lufthansa so weit ich mich erinnere hat keine Babygläschen.
Das Unterhaltungsprogramm bei Lufthansa ist eigentlich super. Nicht alle Kinderfilme sind was für unter 5 jährige geeignet. Ja meine Kinder dürfen gucken, bei 12 Stundenflug fand ich es toll, mal 30 minuten selber dösen zu können. Bei anderen Gesellschaften ist das leider nicht immer so der Fall und da muss man dann genügend Abwechslung selber mit an Bord nehmen, sonst kann der Flug sehr sehr lang werden.
Im aufgegebenen Gepäck hatte ich u.a. einen ganzen Schwung Windeln, will an einem neuen Ort nicht direkt Windeln suchen gehen. Sondern erstmal ankommen. Fieberthermometer, Nagelklipper, Pinzette brauche ich öfter als ich dachte .
Waschmittel nehme ich mit, damit ich auch mal eben was auswaschen kann.
Kopfbedeckung mit Nackenschutz, Schwimmzeug, Badetücher, usw.
Ich habe eine Tüte mit gebrauchten Playmobil eingepackt, damit die auch mal im Hotel/ FeWo spielen.
Bei der Fluggesellschaft nachfragen, manchmal darf man einen Koffer für das Kleinkind was auf dem Schoss ist, auch mit nehmen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
LG
Hallo,
oh wow, mit 3 Kindern alleine zu fliegen und dann auch noch so lange, Respekt! Da gehört ja einiges an Gepäck und ne gute Organisation dazu! Würde ich mir jetzt nicht wirklich zutrauen.
Danke für Deine Antwort, die sehr ausführlich ist. Das sind auch viele Tipps dabei. Uns wurde gesagt, jeder zahlende Reisende hat Anspruch auf einen Koffer mit 20 kg Gewicht. Das sollte uns schon reichen. Wären dann 3 Koffer, mehr können wir neben Kind mit Buggy und Kleinkind (gehfaul) wahrscheinlich auch nicht gut händeln. Mal sehen. Windeln pack ich auch genug ein, da hab ich auch keine Lust, direkt was einkaufen zu müssen. Da pack ich auch genug ins Handgepäck rein...
Mein Kind schaut auch gerne fern, ich denke nicht, dass es ihr bisher geschadet hat und ich gehöre nicht zu den Mamas, die deshalb den Zeigefinger heben! Wenn man nur ein Kind hat, kann man ein besseres Unterhaltungsprogramm bieten, als bei mehreren, so ist meine Erfahrung. Haushalt etc. darf man ja auch nicht vergessen und das muss auch gemacht sein, wir haben auch keine Familie, auf die wir zurückgreifen können und die mal hilfreich zur Seite stehen. Also darf unsere Motte auch ab und an mal Heidi schauen, während ich mit dem Kleinen beschäftigt bin oder am Haushalt dran bin.
LG Daniela
Meine Kinder sind es gewöhnt mit mir zu fliegen. ( ca. 3 Hin - und Rückflüge pro Jahr) Der kleinste ist das erste Mal geflogen, als er 3 Wochen alt war. ( allerdings waren die 12 Stunden Direktflug jetzt auch das erste Mal für mich, sonst fliegen wir zwischen 3 - 6 stunden einfache Strecke) Natürlich fände ich es schon einfacher, wenn ich mit meinem Mann fliegen könnte aber wenn überhaupt kann er nur 1x im Jahr mit. Es war schon eine Herausforderung die 2 Gepäcktrollis vom Parkhaus zum Checkin zu schieben. Es hilft einem ja auch keiner, weil jeder selber so im Stress ist, seinen Flieger zu kriegen.
Keine Ahnung mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt. Lufthansa hat so einen FamilienCheckin Schalter. Je nach dem wie leer der Flieger ist, kriegt man sogar einen Sitz für das Baby, wofür man eigentlich gar nicht gezahlt hat. Aber das ist mir in der ganzen Zeit ein einziges Mal passiert.
Ach so, auf jeden Fall, was essbares für die Kinder dabei haben. ( wurde ja schon von einer Vorschreiberin erwähnt ) ( aber aufpassen, was erlaubt ist bezgl. Einreisebestimmungen. Ich meine nach Deutschland darf man keine Fleischprodukte und Milchprodukte einführen) Meine Kids haben im Flieger schonmal das Essen komplett verweigert. Wenn wir von Frankfurt starten, gehe ich vorher nochmal beim Bäcker vorbei und eventuell wenn noch viel Zeit ist, essen wir vorher noch bei einem Fastfoodladen. Ist nicht das gesündestes, aber es hilft in solchen Situationen
Es ist praktisch, wenn man alles schon für den x-ray vorbereitet hat. Alle Flüssigkeiten in einer verschliessbaren Plastiktüte , die Kinderflaschen greifbar, alle Elektrogeräte greifbar ( vielleicht auch in einer verschliessbaren Plastiktüte )dann ist es schneller greifbar.
In der Schlange schonmal den Kindern die Jacken ausziehen, Baby aus dem Tragetuch, Manduca abnehmen etc.
Ausserdem hilft es unglaublich wenn man als Eltern total entspannt ist.
Wie habt ihr es vor Ort geplant ? Mietwagen? dann vorher gut überprüfen, was für Versicherungen ihr mitgebucht habt und was nötig ist. Es ist mir schon öfter passiert, dass dann nach stundenlangen Flug, die Mietwagenfirma meint, dass man noch irgendwelche Versicherungen unbedingt braucht, angeblich gesetzlich vorgeschrieben und dann der Mietwagen plötzlich das doppelte kosten soll. Obwohl man alles bereits schon bezahlt ist.
Meist ist es übrigens günstiger nicht am Flughafen zu buchen, sondern mit Taxi ( vorher über Preise erkundigen) oder mit flughafenshuttle vom Flughafen abholen lassen und dann in der Stadt einen Mietwagen buchen. Am Flughafen wird nämlich meist 20% Flughafensteuer draufgerechnet. Bei einer Woche fällt das nicht so ins Gewicht aber bei 3 Wochen schon. Muss man sich halt ausrechnen.
Hey
Sehr wenig... Ich nehme an, Ihr fliegt in den Süden, d.h. es reichen absolut drei kurze Hosen, bei Mädels dazu zwei Kleidchen und fünf T-Shirts. Turnschuhe und lange Kleidung zum Fliegen anziehen, Sandalen einpacken, fertig...