Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage. Ab wann habt ihr eure Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen lassen. Ich habe das Problem das mein Sohn 1 1/2 Jahre alt er schläft total schlecht in der Nacht deswegen hab ich überlegt den Mittagsschlaf weg zu lassen da ich aber weiss das schlafen sehr wichtig und sehr gesund für die kleinen ist hab ich natürlich auch angst das ich ihm schade wenn ich es einfach weglasse. Meint ihr das ist in Ordnung wenn ich es versuche oder soll ich hoffen das es sich von alleine legt?! Vielen Dank im Voraus
Schlafproblem
Wenn du ihn mittags nicht mehr hinlegst und er trotzdem gut drauf ist am Nachmittag und abends runter kommt, warum nicht.
Ich bin halt so hin und hergerissen wir einige sagen ja andere sagen nein mein Kinderarzt hat mir da auch nicht weiterhelfen der hat dann gesagt ja da gibt es halt Medikamente die man geben kann das will ich eigentlich nicht wenn die Kinder verarbeiten ja auch so viel in der Nacht naja mal abwarten trotzdem vielen Dank
Wie genau definierst du denn nachts schlecht schlafen?
Meine Erfahrung zeigt eher, dass guter Tagschlaf für die meisten Kinder Voraussetzung für guten Nachtschlaf ist. Also Kinder die tagsüber nicht oder zu wenig geschlafen haben, nachts auch noch schlecht schlafen, weil sie zu viel verarbeiten müssen und gar nicht richtig runter kommen.
Wenn dein Kind bis 24 Uhr Halligalli macht, hilft es wahrscheinlich schon, den Mittagsschlaf wegzulassen. Wenn er aber abends ganz normal schlafen geht und einfach unruhig schläft, evtl. mehrmals die Nacht wach wird, dann würde ich den Mittagsschlaf auf keinen Fall streichen.
Dein Kind verarbeitet nachts sehr viel, lernt sprechen, bekommt Zähne, hat unendliche viele Gründe, um schlecht zu schlafen. Es wird besser und braucht Zeit. Aber noch ist es ganz normal.
LG
Also Hallogalli macht er nicht er schläft gut ein das Problem ist einfach nur dass er halt nach kurzer Zeit wach wird und dann auch so lange meckert dass wir Ihnen bei uns mit ins Bett nehmen und dann ist auch wieder gut dann schläft er meistens auch wieder seelenruhig aber ich denke mal das haben viele Kinder in dem Alter ich habe das schon öfters gehört dass die Kinder nicht gut schlafen mein Arzt hatte mir mal sowas wie lunafini empfohlen wobei ich mir aber nicht so sicher bin ihm das wirklich zugeben.nachher gewöhnt er sich da dran dass er ohne Hilfsmittel nicht schlafen kann dann habe ich das nächste Problem. Ich denke mal dass es jetzt einfach abwarten und Tee trinken das wird von alleine wieder werden es ist einfach nur mega anstrengend war er das schon immer gemacht hat er hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen
Mhm... Ich glaube nicht das das hilft...
Sohnemann schlief in dem Alter eher noch schlechter wenn er mittags keine Ruhe hatte.
Selbst jetzt mit fast 2,5... Er würde abends sicher früher schlafen gehen, die Erfahrung habe ich schon gemacht, aber ohne zumindest ein Schläfchen am Tag geht es nicht. Das wäre schon fast Quälerei.
Das war auch meine sorge das es ihm vielleicht schaden könnte. Also er schläft gut ein aber er wird immer und immer wieder wach und lässt sich erst beruhigen wenn er wieder bei uns im Bett liegt bei sich im Bett geht das leider nicht ich weiß nicht woran das liegen könnte ich denke das haben viele Kinder in dem Alter aber vielen Dank dann müssen wir eben durch das wird mit der Zeit sicher besser
Das haben sehr viele... Er will zu euch.
Am besten einfach aktzeptieren. Das macht es leichter und geht schneller vorbei