Kind mag kein Vorlesen, kommt das noch?

Hallo, meine Tochter 19 Monate liebt ihre Bücher, sowohl welche zum Tasten, zum Schieber raus und rein machen, Türchen aufklappen oder aber auch mit detailreichen Illustrationen, die sie mir gern zeigt und soweit sie kann benennt oder sich benennen läßt) . ABER: sie mag überhaupt nicht, daß ich ihr vorlese. Dabei würde ich das total gern machen und man liest ja auch immer überall, wie gut Vorlesen für alles mögliche ist. Ich versuche immer mal wieder vorzulesen, aber sie blättert immer gleich weiter, so daß es nicht geht. Kann man beim Vorlesen vielleicht was falsch machen und ich stell mich zu blöd an? Oder ist sie noch zu klein? Kennt Ihr sowas auch und Euer Kind mochte dann später doch Vorlesen? Vielen Dank für Eure Beiträge

1

Hallo,

Meine (6) fanden Vorlesen schon immer toll, bis heute, auch wenn sie seit zwei Jahren selbst lesen.

Aber in dem Alter wollen Kinder manchmal die Bücher auch erzählt kriegen, also anschauen und ein freies Gespraech dazu führen.
LG
Delfinchen

2

Das ist es ja, was mich beunruhigt (also jetzt nicht im Sinne, daß es schlecht für sie wäre, aber ich fände es schade), sie mochte es noch nie. Dabei hab ich es von ganz klein an immer wieder versucht. Hm, vielleicht nicht klein genug. Erst so mit ein paar Monaten, als sie anfing, sich für Ihr erstes Fühlbuch zu interessieren. Kann das schon zu spät gewesen sein?

3

Das war sicher nicht zu spät.

Selbst im kiga (ab 3 Jahren) werden bei uns im Kreis Bücher nicht gelesen, sondern erzählt.

LG

4

Guten Abend

Ich denke mal, dass die Konzentration für das Vorlesen noch nicht so lange anhält.
Vielleicht hilft es, wenn du 1-2 Sätze vorliest und ihr das an Hand der Bilder im Buch nochmal erzählst oder zeigst oder ihr die "Aufgabe" gibst etwas zu suchen - also ich habe jetzt die WWW-Bücher meiner Tochter vor Augen und da klappt das ganz gut.
Meine Maus war auch so, dass sie die Seiten schneller umgeblättert hat, wie ich gelesen habe, aber das hat sich so um den 2. Geburtstag gelegt.

Kurz um: Probiere die Geschichte für sie interessanter zu machen.

Viel Glück;-)

5

Also ANGUCKEN geht ja ganz gut, auch etwas suchen und mir zeigen etc. da bleibt sie auch schon ein bißchen länger auf einer Seite. Aber Vorlesen halt nicht, das findet sie glaub ich zu langweilig, sie mag gern Action haben

7

Hallo,

meine mochte in dem Alter angucken, aber Vorlesen auch nicht. Ich glaube, das erste Mal ging das auch so mit 1,5 Monaten mit "Schlaf gut kleine Ente Nelly" (ist auch echt wenig Text) und dann "Ich bin das kleine Kaninchen"

Ach, kleine Raupe Nimmersatt ging so mit 1, aber da fand sie die Bilder interessant, denke ich.

Mittlerweile ist sie 3 und kriegt gern Grimms-Märchen vorgelesen und Bilderbücher sowieso. Also alles gut.:-)

Du kannst es tagsübe rauch mal mit Wimmelbüchern probieren und ihr dann das erklären, was sie gerade interssant findet. Ist nur nichts zu Einschlafen.

Ich glaube nicht, das Kinder in dem Alter eine komplette Bildergeschichte wirklich verstehen.

LG

6

Hallo, meine Kurze ist jetzt 22 Monate und ganz normales Vorlesen ist auch nicht ihr Ding. Wir schaun uns die Bücher an und ich erzähle ihr etwas dazu, es kann dann sein dass sie auch mal vor- und zurückblättert. Was sie in letzter Zeit allerdings richtig gerne mag ist wenn mann ihr Geschichten erzählt, da kann sie auch ganz ohne Buch ganz lange zuhören.

8

Hallo,

also unsrer (wird im August 3 Jahre alt) mag es auch nicht. Er erzählt seine eigenen Geschichten zu den Bildern, blättert weiter, obwohl ich mit dem Text noch nicht fertig bin / hört mir teilweise nicht zu.

Er schaut sich liebend gern seine Bücher an, aber er hat eben keine Geduld oder keine Lust, dem gelesenen zuzuhören.

Ich habe mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, aber Kinder sind verschieden und wenn er eben eine ausgereifte Phantasie hat, sich die Geschichte zu den Bildern selbst zu erfinden, warum nicht ;-)

Ich hoffe aber, dass das auch bei uns noch besser wird. Einfach dran bleiben

LG! jojo

9

meine Tochter ist jetzt 22 Monate (Oh gott wo ist die Zeit hin???). Vorlesen geht hier seit sie ungefähr 1,5 ist aber auch nur 1-2 Sätze pro Seite und je nach Stimmung.
Sie liebt Bücher und wollte lange Zeit auch nur schauen und dass ich sagen muss was da alles ist oder ich sie frage was wo ist und sie es findet.
Vorlesen hab ich immer mal probiert aber da blätterte sie dann weiter.
Wir haben dann so ein Pixi-Buch geschenkt bekommen und das haben wir jeden Tag anschauen müssen und irgendwann "durfte" ich es auch vorlesen.

Was bei uns gut geht ist ein Buch mit Reimen und Zungenbrechern. Die Reime sind so bescheuert... aber sie liebt es und hört auch zu - auch wenn es mehr als 2 Sätze sind.

10

Bei unserer Tochter hat das auch lange gedauert. Vorlesen? Pha, schnell weiterblättern!
Sie wird im Juli drei und seit 1-2 Monaten findet sie vorlesen und auch Hörspiele gut. Seitdem interessiert sie sich auch für Buchstaben.

Ich denke das ist normal. Sehr ruhige Kinder bleiben halt schon eher ruhig sitzen.

11

Hallo

Unsere kleine ist auch 19 Monate, mag aber auch kein vorlesen. Sie guckt gerne Bücher, aber vorlesen mag sie nicht. Ob sich das gibt. keine Ahnung. Unsere große 3j 4m mochte es nie und mag es bis heute nicht. Dafür liebt sie ihr tiptoi und hört dem Stift wenigstens zu.

LG

12

Hallo!

Meine Tochter (3) mag vorlesen auch nicht, ich erzähle ihr den Inhalt, da hört sie auch ausdauernd zu. Wie zum Beispiel die Raupe Nimmersatt oder Märchen.
Ich denke es liegt daran, dass die Texte, die man vorliest, eine andere Ausdrucksweise haben, als man spricht. Ist doch aber auch nicht so wichtig, wenn sie gerne Bücher anschaut und du ihr dazu was erzählst, ist doch der positive Effekt auch da.
LG

13

Ist eine Phase denke ich. Bei meinem schwankt es alle paar Monate. Aber trotzdem immer wieder probieren und für Bücher motivieren. Das kommt bestimmt noch!