2. Kind und Einfluss auf Geburtsmonat?!

Hallo,
Vielleicht haltet ihr mich für blöd, aber ich mache mir so meine Gedanken. Wir haben nun seit einer Woche die Verhütung weggelassen und mir ist nun in den Sinn gekommen, dass, wenn es sofort klappen würde, das Kind im Februar zu Welt käme.

Nun bin ich aber ein Fan vom Sommer. Tochter eins ist auch ein Sommerkind. Ich auch.

Ist es doof zu warten mit dem zweiten Kind machen, bis ein Sommermonat naht ? Schaut ihr darauf ? Man weiß ja nie, wie lange es dauert.

Beim ersten Kind im 2. ÜZ.

Danke für eure Meinungen

2

Unser Kind kam im september.

Nach 7 Jahren kinderwunsch per Adoption.ich hätte es auch im Januar Februar März April Mai Juni...Dezember .genommen.
Meine Freundin hatte nach ihrer ersten Schwangerschaft die im ersten üz geklappt hatte, 3 Fehlgeburten. ihr zweites Kind kam 2 Wochen vor dem Geburtstag des anderen Mitte Februar. Sie wollte ursprünglich auch ein sommerkind. Nach 3 vorzeitig beendeten ss war es ihr egal.
Es kommt, denk ich, immer auf den Blickwinkel an, mit dem man das ganze betrachtet.
Vermutlich solltest du aber noch verhüten.denn wenn du das Glück hast sofort schwanger zu werden,wirst du regelmäßig am Geburtstag denken- (oder sagen) ich bin happy aber ein Geburtstag im Sommer ist einfach besser...
Viel Erfolg und alles gute für seine 2. Schwangerschaft

1

Ja ich habe darauf geachtet. Beim Großen haben wir so angefangen, dass der erste ÜZ ein Aprilbaby gegeben hätte, ein Maikind kam heraus. Beim 2. hat es direkt im 1. ÜZ geklappt und sie wurde ein Junikind. Da hab ich aber auch noch so ein bisschen darauf geachtet, dass der ET nicht zu dicht am Geburtstag vom Großen liegt.
Ich weiß jetzt nicht, ob wir wieder aufgehört hätten, wenn es für ein Sommerkind nicht gepasst hätte, glaube ich jetzt aber eher nicht, dass wir dann den Zeitraum für ein Winterkind wieder verhütet hätten. Aber darüber mussten wir uns zum Glück in beiden Fällen keine Gedanken machen.

lgj

3

Also mein Sohn war ungeplant und hätte am 24.12 ET gehabt. Gekommen ist er am 27.12. ist an sich auch nicht ideal, aber kann man auch gut mit umgehen und später in der Jugend kann er sich größere Sachen wünschen, was sommerkinder nicht so können ;-)

Ich selber hab am 10.2 Geburtstag und man hat da auch andere Sachen machen können auf Geburtstagsfeiern. Mal waren wir Eislaufen, mal hatte ich an Karneval wo man auf einen Umzug konnte, schlittenfahren und Schwimmbad. In der Jugend wurde dann eine Hütte gemietet und die feiern waren genauso gut wie die im Sommer fanden wir alle.
Die Feiern im Sommer dagegen sind ja oft gleich einfach draußen mit Grillen. So hab ich es zumindest bei Freunden mitbekommen. Aber vielleicht gibt es da auch Highlights die mir grade einfach nicht einfallen, weil ich halt den Winter gewohnt bin ;-)

Es hat alles immer vor- und Nachteile egal welcher Monat es ist ;-)

Ich würde nicht den Sommer jetzt extra planen, denn auch wenn es bei Kind eins so gut geklappt hat bei euch ist das keine Garantie für das zweite. Willst du dann immer wieder ein Jahr warten nur damit es ein sommerkind wird?

Klar kann es auch super klappen, muss aber halt nicht ;-)

Wenn ich nicht mit der Kinderplanung eh durch wäre, wäre es mir ehrlichgesagt persönlich egal wann es klappt und wann das Kind kommt.
Aber das ist einfach meine persönliche Einstellung dazu :-)

Wenn es dir wichtig ist, verhütet noch solange bis es ein sommerkind werden würde und wenn es nicht klappt dann direkt ist es dir vielleicht ja auch egal oder ihr wartet nochmal ein Jahr bis ihr es wieder versucht :-)

LG

4

Hallo
Ja das wäre schon doof.
Nur weil du ein Sommerfan bist muss dein Kind keins werden, auch weil man in einer Jahreszeit geboren ist muss man nicht automatisch fan davon sein.

LG

5

Ich wollte eigentlich, dass die Geburtstage beider Kinder nicht zu nah beieinander liegen. War mir aber auch nicht sicher, ob es gleich klappt. Hat es. Nun sind die beiden 1 Jahr, 11 Monate und 12 Tage auseinander. Lach. Und zwei Wochen später ist Weihnachten. Suuuuper gelaufen. =D Jetzt finde ich es nicht mehr schlimm. Im Sommer kann man auch Pech haben, dass alle in Urlaub sind und keiner zur Geburtstagsfeier kommt. Hat alles Vor- und Nachteile

6

Ganz ehrlich: lass das Schicksal oder den lieben Gott entscheiden.

Ich habe in dem Monat, in dem ich schwanger geworden bin auch nicht "gehibbelt", weil viel um die Ohren und ich wollte nicht dass mein Kind an Weihnachten Geburtstag hat.
Und? Ein Schuß, ein Treffer, Et 24.12 #rofl #rofl
Es sollte wohl so sein. #niko#ole

7

Meine Große ist ein Junikind. Ich hätte gerne nach 2 Jahren wieder ein Baby gehabt, aber da ich wegen des Stillens nicht schwanger wurde, wurde der Altersabstand eben 2,5 Jahre und ein Winterkind.

Ich wollte aber nicht wegen des Monats nochmal ein halbes Jahr warten, da ich einen geringen Altersabstand wollte.

8

Hallo,

beim ersten Kind habe ich ein Sommerreifenkind geplant;-)

Geworden ist es Juli. Ich habe meine Sommerschwangerschaft geliebt- kaum etwas anziehen müssen, Flipflops, nicht bücken müssen zum Schuhe binden...

So war es fürs Zweite auch geplant. Dann war ich zu ungeduldig und wurde zu früh schwanger, die Zweite kam schon im Februar anstatt diesen Sommer.

Für die Schwangerschaft war es egal. Dank Kind eins muss man sich laufend bücken. Im Sommer zum KiGastart von Kind zwei, wird sie dann 2,5 sein, was vermutlich besser ist, als die Große jetzt mit gut 3. sie ist total überfällig und die Monate bis zum Start ziehen sich.

Nachteil ist, dass ich es ätzend fand, einen Säugling so dick anziehen zu müssen. Aber jetzt ist es ja warm. Oktober oder noch später, also vorm Winter fände ich es am blödesten zu entbinden.

Mein Fazit: zu Beginn der Hinbelzeit würde ich auch planen, aber vermutlich nicht aussetzen, wenn es nicht schnell genug klappt, sondern weiter üben.

LG und eine wunderschöne Schwangerschaft -egal wann- :-)

12

#rofl Sommerreifenkind

Ich liebe Autokorrektur

20

Das war tatsächlich Absicht:-)
Damit meinte ich, das Kind soll zwischen Ostern und Oktober kommen.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Bei uns hat es beide Male direkt im 1. Üz geklappt. Bei der ersten Maus haben wir in den flitterwochen direkt nach der Hochzeit losgeht er losgelegt, das war im August. Sie kam im Mai zur Welt. Jetzt bei der zweiten haben wir im Juni angefangen und sie kam im März. Wir finden aich Frühling /Sommer am besten,aber wir wollten nicht warten,bis der et im Juni/Juli gelegen hätte. Hätte ja auch länger dauern können und dann wären wir im Winter gelandet. Wäre natürlich auch ok gewesen dann,aber so ist es schon perfekt für uns :-) wir hätten nur den Monat März weggelassen, wenn der et dann um Weihnachten/Silvester gewesen wäre. Mein Stiefvater hat am 23.12. Geburtstag und es gibt echt bessere Daten. Wobei man sich sicherlich dran gewöhnt,aber wenn man es etwas lenken kann,dann kann man das ja versuchen zu vermeiden.

Mein Mann hat im Februar Geburtstag und ich Ende September. Beide sind wir nicht sooo happy, weil es meist regnet oder kalt ist.

Wir fahren bei mir meist ins Warme über meinen Geburtstag, das ist halt ne super Reisezeit für den Süden.

Gebibbert haben wir nur etwas,da der et exakt 3 Wochen nach dem Geburtstag von meinem Mann und die große damals bei 37+0 eingeleitet werden musste. Die kleine kam aber brav bei 39+6 im März und somit war auch das Schaltjahr vom Tisch :-)

Wenn ihr ein sommerkind versuchen möchtet,dann wartet noch etwas. Klappt es dann aber nicht direkt,seid ihr halt schnell im herbst/Winter.

Lg