Hallo ihr lieben,
Ich bin nahezu am verzweifeln und mache mir ganz arg sorgen. Unsere Tochter hat seit gestern Nacht extremen Reizhusten, ob es wirklich ein Pseudokrupphusten ist, wie es die Ärztin heute sagte, weiß ich nicht.
Kurz zur Situation, sie husten trocken aber mit einem intermetierenden einatmen, allerdings nicht wie bei Pseudokrupp wohl üblich nur nachts, sondern sobald sie liegt ist extrem schlimm, tagsüber geht's eigentlich. So geht's ihr gut, sie spielt und lacht und man merkt ihr nichts an.
Musste ihr grad,, ein Notfall cortison Zäpfchen geben, welches wir heute vom Kinderarzt bekommen haben.
Lunge ist laut Arzt völlig unauffällig und auch Ohren sind ok. Das einzige was war, ihr 3 zahm ist im Anmarsch.
Habt ihr Erfahrungen bzw wirksame Tipps wie ich ihr helfen kann?
Danke schon mal
Rabbit mit kleiner 13 Monate jungen Prinzessin
Husten bis zum Erbrechen, was tun?
Hallo!
Erst mal gute Besserung! Wir hatten sehr oft mit trockenem Husten zu kämpfen. Wirklich Komplett hörte es nur mit Capval auf, allerdings gab es das nur in extremen Situationen..
Oberkörper erhöht lagern, für sehr feuchte Luft sorgen (nasse Handtücher im Zimmer aber keine!! frischgewaschene Wäsche), Fenster offen lassen und eine angeschnittene Zwiebel unter dem Bett.. Otriven vor dem Schlafengehen und keine Milch als letztes Getränk vor dem hinlegen, lieber noch ein Schluck Tee oder Wasser.
Es gibt auch Säfte in der Apotheke, auf Eibischwurzelbasis oder Efeu, die helfen manchmal auch.. Eibischwurzeltee hilft auch aber das hat kaum jemand daheim (da nur wenig geben, da es sehr stark ist)
Und hoffen, dass es schnell vorbei geht!
Ich danke dir, hab ihr schon was unterm Kopf gelegt. Die feuchten Tücher mach ich gleich noch. Ist so furchtbar, wenn man nicht wirklich weiß was man tun soll um ihr effektiv zu helfen. Das würgen und Erbrechen machte mir grad echt Angst
Meine Tochter hustet auch "gern" bis zum erbrechen. Mein Kia meinte das wäre bei Kleinkindern normal, läge daran, dass der Magen Schließmuskel noch nicht ausgereift ist. Wäre nicht besorgniserregend. Das zu wissen machts echt schon besser!
Uns hilft Frischluft und Kopfende vom Bett erhöhen.
LG und Gute Besserung.
Evtl braucht ihr was Bronchien erweiterndes (Salbumotol). Ansonsten teile ich die Tipps meiner Vorschreiberin ( frische Luft, Zwiebel, Nasentropfen...). Versuche viel Tee (Babyflasche) zu geben!
Das salbutamol haben wir am Dienstag vom Kinderarzt bekommen, leider hilft das nicht, sollen es laut der Ärztin heute ausschleichen, da Bronchien und Lunge frei sind.
Aber danke für deine angwort
Keuchhusten vielleicht?
Wenn deine Tochter wieder so einen Anfall hat würde ich mit ihr raus an die frische Luft sofern es kühl ist. Balkon oder einfach das Fenster aufreißen. Hast du zufällig das Meer vor deiner Haustür? Meeresluft tut gut. Ansonsten kannst du sie auch Kochsalz inhalieren lassen. Gute Besserung!
Hallo,
wir haben das seit Januar sehr häufig.
Abgesehen davon, dass wir übernächste Woche endlich den Termin in der Kinderpneumologie haben (mussten mehrere Monate warten ), hilft bei uns nur Hustenstiller. Er bekommt ihn direkt vor dem Nachtschlaf und hustet zwar so nachts immernoch, aber er erbricht sich nicht mehr. Das macht er dann dafür beim Mittagsschlaf.
Da wir aber der Meinung sind, dass er nicht umsonst hustet, versuchen wir den Hustenstiller so selten wie möglich einzusetzen. Die erste Zeit war es sehr anstrengend. Sein gesundheitlicher Zustand hat sich arg verschlechtert, weil er sich einen Monat lang jedesmal wenn er länger als 10 Minuten lag erbrochen hat. Uns blieb leider nichts anderes übrig.
Wir haben mit Salbutamol und Kochsalzlösung inhaliert, die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöht, ihn mit erhöhten Oberkörper schlafen lassen, das Fenster ist sowieso immer offen, Zwiebeln unter bzw. ans Bett gelegt - nichts hat wirklich geholfen.
Jetzt war es mal drei Wochen am Stück gut, kein Husten mehr. Seit gestern hat er den nächsten Infekt - ich hoffe es wächst sich diesmal nicht wieder so aus und zieht sich über Monate hin.
Probiert die anderen Tipps getrost erstmal aus, hab immer mehrere Garnituren Bettwäsche und Handtücher griffbereit. Nicht erschrecken, deine Kleine wird selbst erschrocken sein und braucht eine Mama, die genau weiß, wie sie sie beruhigen kann
Wenn mein Sohn erbricht, hebe ich ihn aus dem Bett und lass ihn erstmal in Ruhe auf den Boden erbrechen. Dann ziehe ich ihn mit ruhiger Stimme um, Papa macht das Bett sauber und bezieht es neu. Ich sage ihm dann, was genau gerade mit ihm passiert, warum es passiert, was der Papa da macht, was ich da mache und dass das gar nicht schlimm ist. Mittlerweile fragt er schon interessiert nach, bevor ich ihn ganz aus seinem Schlafanzug draußen habe
LG Py
Hallo,
geht es euch schon besser?
Sagt die Ärztin denn, der Husten soll unterdrückt/abgeschwächt werden oder soll er gelöst werden? Mit Cortison hab ich keine Erfahrung? Stoppt das den Hustenreiz?
Bei trockenem Husten war bei uns immer das Ziel, ihn zu lösen, weil es weniger anstrengend und weniger schmerzhaft ist, Schleim abzuhusten als trocken zu husten.
Als Schleimlöser (falls das das Ziel ist!!) gibt es bei uns immer Zwiebelhustensaft:
Eine Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, dick mit Zucker (ab dem 1. Geburtstag geht auch Honig ) bestreuen, über Nacht oder ein paar Stunden in den Kühlschrank.
Den entstandenen Saft auf dem Teelöffel geben - regelmäßig z.B. jede Stunde einen Teelöffel.
Bei uns ging das immer am besten so: Saft auf Löffel, aber so weit vom Kind entfernt, daß es nix riecht . Dann "aaah": Mund auf. Löffel schnell in den Mund kippen. Wenn nicht schmeckt, Wasser hinterher trinken und doll loben. Meist fanden sie es erst ekelig - beim dritten Husten des Winters lieben sie es....
!!! Schleimlöser darf man nicht mit Dingen kombinieren, die den Hustenreiz unterdrücken! Sonst wird nicht richtig abgehustet und der Schleim blockiert die Atemwege.
Wenn also abends Hustenblocker gegeben werden darf der Schleimlöser nur morgens gegeben werden, danach nicht mehr.
LG und gute Besserung!