Movicol

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 2,5 Jahre und leidet seit einem viertel Jahr immer wieder unter Verstopfung. Jetzt war es so schlimm, dass er Krämpfe bekam, und wir in die Notambulanz fahren mussten. Ich hab schon alles mögliche versucht, Apfel- und Traubensaft, Ballastoffreich, keine Süßigkeiten, Milchzucker verträgt er nicht und viel trinken, Obst und Gemüse ...

Jetz riet mir eine Bekannte zu Movicol?
Wer von euch kennt das? Und die Einnahme sollte aber schon vorher mit dem Arzt geklärt werden, oder?

Danke

Katha

1

Hallo, wir haben movicol über mehrere Monate gegeben, bis der Spuk vorbei war. Es dient nur dazu den Stuhl weich zu belassen. Es ist kein Abführmittel. Daher kannst du es bedenkenlos geben.

Kinder haben diese Phase, in der sie den Stuhl einbehalten und dann merken sie sich die Schmerzen, die durch die Verstopfung erlitten haben und behalten weiter ein. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen muss man das Mittel wirklich länger geben, so dass kein Rückfall mehr zu befürchten ist.

2

Also hast du es vorher nicht mit dem Arzt abgesprochen?
ich war nur irritiert, weil es im Internet oft als Abführmittel deklariert wird und dass will ich ja nicht!

3

Doch doch. Er hat es ja auch verschrieben. Bis zu dem
Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass so ein Medikament existiert. Er hat mir dazu geraten und auch, die Therapie nicht vorzeitig zu beenden, nur weil das Kind zwei drei mal schmerzfrei auf dem Klo war. Also ab zum Arzt und verschreiben lassen.

4

Hallo! #winke

Unser Sohn bekommt auch Movicol. Es muss vom Arzt verschrieben werden, ist also nicht frei verkäuflich.
Er bekommt es jetzt seit ca 3/4 Jahr, nachdem er lange, lange mit starken Verstopfungen zu kämpfen hatte und nichts anderes mehr geholfen hat. Wir mussten 2 Monate lang, davon der 1. ohne Movicol und der 2. mit, ein Stuhlprotokoll führen, um chronische Darmerkrankungen auszuschließen.

Seitdem ist alles top. Wir haben vor kurzem versucht es ausschleichen zu lassen, aber das funktioniert bei ihm noch nicht.
Es wirkt wohl nur im Darm, wird also vom Körper nicht aufgenommen und sorgt dafür, dass nicht so viel Flüssigkeit aus dem Darm aufgenommen wird und der Stuhl damit weicher bleibt.

Ich würde beim Kinderarzt einfach mal anfragen.

VG,
stef

5

Hallo stef!

Generell stimmt alles, was du und deine Vorschreiberin gesagt habt. Allerdings gibt es Movicol junior (mit Schokogeschmack) durchaus rezeptfrei in der Apotheke. Lediglich das mit neutralem Geschmack gibt es nur auf Rezept. Unseren Sohn hat das rezeptfreie nämlich mal über ein Wochenende gerettet, an dem das vom Arzt verschriebene leer war. Laut Apothekerin sind die wirksamen Inhaltsstoffe exakt dieselben, nur der Geschmack eben nicht.

Trotzalledem sollte die Threaderstellerin vor Movicolgabe natürlich mit ihrem Sohn zum Arzt gehen, um evtl andere Ursachen der Verstopfung auszuschließen!

Liebe Grüße!
Nanyana

7

Ah, ok. Das Movicol mit Schokogeschmack kenne ich nicht, deswegen war mir das so nicht bekannt. Aber gut zu wissen, dass man es im Notfall auch so bekommt.:-)

6

Hallo,
Movicol ist ein Medikament. Aber schon frei verkäuflich.

Jedoch solltest du das auf jeden Fall mit dem KA absprechen.
Ich selbst würde meinem Kind auf Dauer nicht schon ein Medikament zur Stuhlregulierung geben, ist aber so wie hier die Antworten ausfallen immer Einstellungssache.
Stattdessen würde ich es weiter versuchen, eine Ernährung zu finden mit der weniger Probleme auftreten.
Aber, du solltest dich beim KA nochmal beraten lassen.
Gruß

8

Danke dir!
ich versuche es erstmal über die Ernärhung zu steuern! Es muss ja eigentlich irgendwie gehen , denn es ist ja kein organisches Problem!

9

Hallo! Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter. Trotzdem möchte ich euch gerne sagen, dass ich eine FB Gruppe mit dem Namen "Chronische Verstopfung beim Klein(st)kind" gegründet habe. Diese Gruppe soll dem Austausch von Erfahrungen und Tipps unter Eltern dienen, deren Kinder an chronischer Verstopfung leiden. :-)
Lg
Yvonne

https://www.facebook.com/groups/326777471061480/
www.verstopfung-kleinkind.com

10

Hallo!
Ich habe eine FB Gruppe mit dem Namen "Chronische Verstopfung beim Klein(st)kind" gegründet habe. Diese Gruppe soll dem Austausch von Erfahrungen und Tipps unter Eltern dienen, deren Kinder an chronischer Verstopfung leiden. :-)
Vielleicht kann euch das weiterhelfen.
Lg
Yvonne

https://www.facebook.com/groups/326777471061480/
www.verstopfung-kleinkind.com

11

Oh, sorry :-D Doppelt gemoppelt hält besser :-D