Schneidezahn abgebrochen

Guten Abend Mädels!

Meiner Kleiner (20 Monate) ist gestern in der Badewanne ausgerutscht, mit dem Mund auf die Kante geknallt und hat sich einen Schneidezahn abgebrochen. Man sieht nur noch einen Stummel aus dem Zahnfleisch gucken, der Rest ist weg.
Er hat wahnsinnig geschrien (und ich gleich mit :-(), es hat aber kaum geblutet und nachdem er sich wieder beruhigt hatte, hat er noch ganz normal Abendbrot gegessen, er konnte nur nichts abbeißen.
Morgen will ich jetzt mit ihm zum Arzt und mir graut richtig davor.

Wer hat so etwas mit seinem Kind schon mal gehabt und kann mir berichten, was da dann so gemacht wurde.

Danke fürs Lesen und Antworten!

1

Hallo

Unsere groß hat sich bei einem trotzanfall beide oberen Schneidezähne abgebrochen in dem sie mit Wucht sie Marmortischplatte geknutscht hat. Geschrieen hat sie fürchterlich, geblutet hat nichts damals. Erst beim 2. mal als sie stolperte und sich am Bordstein erneut ein Stück abschlug. Aber da hat die Lippe geblutet zumindest sah es so aus als käme es nur daher.

Beim ersten Mal waren wir beim Zahnarzt. Direkt danach. Der Arzt hat erstmal die Lippe vorsichtig hochgeklappt und sich das Zahnfleisch angeguckt. Und ein richtigen Blick auf die Zähne werfen zu können. Danach hat er noch an beide Zähnen "geruckelt" um zu gucken ob sie noch fest sitzen. War soweit alles ok.

Dann meinte er sie soll überwiegend weiches Essen für 2 Wochen und dann sollen wir wieder normale Kost anbieten. Wenn sie nach 4 Wochen noch immer nicht Brot, Kekse, Möhre (roh), Gurke etc abbeißt sollen wir wieder kommen. Sollten die Zähne sich verfärben sollen wir ebenfalls wieder kommen. In beiden Fällen würde man Röntgen und bei Verfärbungen wenn die Zähne absterben ggf ziehen und Platzhalter setzen.

Beides war nicht der Fall. Nach einer Woche hat sie wieder Brot abgebissen. Nach 3 Wochen auch harte Rohkost wie Kohlrabi und Möhren.

6 Wochen nach dem ersten Mal kam das 2. mal und da hat es etwas länger gedauert aber auch innerhalb der 4 Wochen aß sie wieder alles. Aber beim 2. mal haben sich ihre Zähne etwas "gedreht" sie kann mit den Schneidezähnen alles beißen, aber sie beißt härteres eher mit Ecke und Backenzähnen ab.

Der Zahnarzt sagt gemacht werden muss nix. Das verschobene sei nicht schlimm die Zähne verschieben sich sobald die bleibenden nachrücken eh und solange sie keine Beschwerden hat ist es nicht behandlungsbedürftig.

Beim marmortisch war sie grad 19 Monate beim ersten Mal Bordstein Ende 20 und beim 2. mal Bordstein 22 Monate. Beim letzten Mal ist nur ne kleine Ecke von 2mm weggebrochen. Da hat sie direkt alles normal gegessen, ist aber auch seitlich aufgekommen.

Beim 2. mal haben wir selbst an den Zähnen gewackelt und die saßen bombenfest, darum waren wir nicht nochmal beim Arzt.

Achso die Stellen wurden vom Zahnarzt mit Flouridgel überpinselt.

LG und alles Gute dem kleinen

2

Danke für die ausführliche Antwort!!!

3

Bleiben da Lücken, bis die zweitezweitee kommen? (5-6Jahre!?)

Wie schaut das dann Sprachfehlertechnich aus?irgendwie essen geht ja immer... aber richties essen (logopädisch gesehen,...) sieht ja anders aus.

Meiner hat zwar nur ne Mini-Ecke angeschlagen, aber die Idee reicht mir :-/

weitere Kommentare laden