Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal etwas vom Herzen schreiben und hoffe, dass mir vielleicht auch jemand einen Ratschlag geben kann bzw. über Meinungen freue ich mich natürlich auch.
Mein Freund und ich haben eine 1 Jahr und 6 Monate alte Tochter. Sie war, von uns beiden, ein Wunschkind. Eigentlich....
Ganz kurz nochmal zu einem Vorfall kurz nach Bekanntgabe der Schwangerschaft:
Als mein Freund damals erfuhr, dass ich tatsächlich schwanger bin, hat er plötzlich kalte Füße bekommen. Sogar indirekt von einer möglichen Abtreibung gesprochen.
Wir haben dann alles geklärt und für mich kam es absolut nicht in Frage unser Baby abzutreiben.
1. haben wir darauf hingearbeitet und 2. könnte ich es wohl auch nicht, wenn es ungeplant passiert wäre.
Soweit war dann aber alles in Ordnung....
Nun ist es so, dass unsere kleine Maus einen kleinen "Dickkopf" hat. Schon immer.
Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schreit und bockt sie sehr lange. Es hilft dann auch nichts, außer, sie würde das bekommen was sie möchte. Trotz, dass wir schon von Anfang an sehr Konsequent waren.
Sie hört auch kein Stück. Wenn möglich, wird ein "Nein!" total ignoriert, wenn sie es nicht ignorieren kann, dann schreit sie, wie schon geschrieben, dass Haus zusammen.
Essen ist mit ihr auch extrem anstrengend.
Sie steckt sich z. B. ein Stück Wiener in den Mund, kaut etwas und holt es dann mit den Fingern aus dem Mund und schmeißt es auf den Boden. Möchte dann ein neues Stück. Endet dann also auch mit großem Geschrei.
Ich bin fix und fertig. Man kann sagen sie ist 90% am schreien, jammern und bocken.
Ich weiß nicht mehr weiter und nun leidet unsere Beziehung extrem darunter.
Der Papa ist eh schnell genervt und nun haben wir uns andauernd in der Wolle,
Sie ist ein absolutes Papakind und ich habe total Angst, dass er uns alleine lässt.
Ich bin psychisch sowieso sehr labil. Im Moment haben wir soviele "Baustellen". Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann.
Wir arbeiten beide Vollzeit. Anders ist es finanziell gar nicht möglich.
Wenn er uns nun alleine lässt, dann stehe ich mit ALLEM alleine da. Ich habe einfach solche Angst.
Danke für´s lesen und eventuelle Antworten..
und sorry für diesen komisch geschriebenen Text.. Ich bin gerade einfach nur durcheinander..
Überforderung mit Kind - Bez. in Gefahr
Hallo du,
hast du dich mal an eine Beratungsstelle gewandt? Vielleicht können die dir ein paar Tipps geben, wie du bzw. er besser mit der Situation umgehen könnt? Und sprich doch mal offen mit deinem Freund, über deine Angst und deine Überforderung. Oder hast du das schon? Vielleicht ist deine Angst vollkommen unbegründet (also dass er euch verlässt)? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dass ihr euch 1x die Woche (oder auch alle 2 Wochen) für 2-3 Std. einen Babysitter (oder Oma?) für abends engagiert und mal was Schönes zusammen macht? Ich muss sagen es ist einfach schon eine große Belastungsprobe für die Beziehung so ein Kind - vor allem Kleinkinder sind teilweise wirklich anstrengend!
Alles Gute für euch!
Erstmal tiiiiief durchatmen....
Ich kann sehr gut verstehen, dass du mit der Situation überfordert bist.
Ich/wir waren zeitweise auch in einer ähnlichen Szene gefangen und das war schon ne Probe.
Es muss auch sehr verletzend für dich sein, wie es zu Anfang deiner SS lief. Schließlich habt ihr euch gemeinsam dazu entschlossen.
Und was auch gesagt werden muss, ganz viel Respekt dafür, dass du Vollzeit arbeiten gehst trotz so einem kleinen Kind. Ich selbst wäre dafür zu schwach.
Meine Tochter ist auch so ein Terrorkrümel. Was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Und auch bei uns hängt deswegen öfter der Haussegen schief.
Aber dass mein Mann uns verlassen könnte, kam mir noch nie in den Sinn.
Denkst du, dein Freund liebt dich/euch nicht genug?
Ich denke, du solltest unbedingt Klartext mit ihm reden und ihm deine Ängste vermitteln.
Ihr solltet als Team agieren, gerade bei so einer Doppelbelastung (Arbeit+Kleinkind).
Dass so ein Kleinkind solche Phasen hat, ist auch normal, wie ich mir hab sagen lassen.
Es wird wieder besser! Und solange muss dein Freund auch mal beweisen, dass er dich stützen kann und will, anstatt dir noch mehr Sorgen zu bereiten.
Ich wünsche euch alles gute und dass diese schlechte Phase schnell vorbei geht
Hallo
Unsere große ist auch schwierig.
Mit 10 Monaten fing es an. Mit 3j und 3M wurde es merklich besser.
Jetzt bockt sie auch noch, aber im normalen Ausmaß. Sie verschränkt dann die Arme vor der Brust und schreit mich an das ich eine doofe Mama bin und sie jetzt zur Oma ziehen will. Oder seit neustem "bestraft" sie sich selbst. Heißt zB geplant war wir fahren in den Tierpark oder Freizeitpark und es hieß noch 2x schlafen.
Irgendwas (unabhängig von dem Ausflug) durfte sie nicht und war wütend und schrie mich dann an "dann darf ich halt nicht mit in den tierpark"... Davon war nie die Rede. Ich hab gesagt es gibt kein Eis vorm Abendessen. Es stand also garnicht im Zusammenhang.
Die Zeit bis zu solch "normalen" trotzanfällen hat sich gezogen.
Einen richtigen Tipp hab ich nicht. Außer Augen zu und durch. Bei uns hörte es von heute auf morgen auf. Wenn sie einen schlimmen Anfall hatte hat uns ignorieren geholfen. Es ist hart sein Kind so wüten lassen zu müssen. Aber ich hatte die Wahl zwischen ignorieren oder auf die eingehen und alles damit noch schlimmer zu machen. Erbrechen, Nasenbluten, Verletzungen durch Kopf gegen Wände/ Boden schlagen war ein häufiges. Kam auch mal beim ignorieren vor, aber nicht so häufig.
Habt ihr nur Streit wegen der kleinen?
Redet mit einander. Ja das Alter kann nervig sein. Was du mit dem Essen beschreibst haben wir mit unserer kleinen bei Fleisch. Sie schiebt ein Stück rein, kaut 5x und fummelt es wieder raus. Nimmt dann ein neues.
Wir mischen uns beim Essen selten ein. Aber auf dem Boden werfen unterbinden wir. Schlimmstenfalls ist die Mahlzeit dann beendet. Aber wir tun ihr aktuell auch kein Fleisch mehr auf. Wir denken sie tut das weil sie es nicht richtig zerkaut bekommt.
Aber nochmal zurück zu euch. Solltet ihr noch andere Probleme haben dann klärt das. Sollte das Problem nur wegen der kleinen sein dann rede mit ihm über deine Ängste. Mein Mann war zeitweise auch schnell reizbar. Aber daran das er uns verlässt hab ich nie gedacht. Es gibt nunmal einfachere und schwerere Zeiten. Wir haben uns für einander entschieden und stehen das zusammen durch!
Hat dein Freund hobbies?
Gibt es die Möglichkeit das er sich regelmäßig einen Ausgleich sucht um von Arbeit und zu Hause einfach mal abschalten zu können?
Bezüglich deiner Psyche solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Psychische Erkrankungen sind eine abwärts führende spriale, oft kommt man nicht alleine raus.
Viel Erfolg und LG
Naja, euer Kind ist nichtmal zwei.
Ich bin kein Babymensch und mein Mann auch nicht. Für uns wurde es immer besser, je älter sie wurde. Mittlerweile ist sie beinahe drei und kommt im August in den Kindergarten, darauf freuen wir uns alle.
Wenn du solche Bedenken hast, dass dein Mann verschwinden könnte, würde ich das ansprechen. Wo ist denn eure Tochter wenn ihr arbeiten seid?
Hallo, kauf dir "Das kompetente Kind" von Jesper Juul. Eure Tochter spiegelt die Schwierigkeiten in eurer Familie wieder und ist deshalb so anstrengend.
Mein Ex wollte auch nur zum Schein ein Kind, die Beziehung ist letztendlich am Kind gescheitert. Machen kann man da nicht viel. Alleine mit meinem Sohn war es dann total entspannt.
LG
Hallo
Meine Tochter(13Monate) spielt auch so mit ihrem Essen rum.. zum teil schon bis an die Wand geklatscht.. Ja.. mich regt das auch auf.. Aber es gehört zur Entwicklung dazu. Ich versuche dann einfach entspannt zu bleiben.. Ich sag ihr.."au weier.. die Stulle bleibt aber hier auf dem Teller" .. bringen tut das zwar (noch) nicht so viel.. aber irgendwann hört es auf.
Und so versuche ich mich auch in Bock Situationen zu verhalten. Einfach ruhig bleiben bis der Bock vorbei ist.. meist bleib ich dann bei ihr das sie sich nicht weh tut und biete ihr was anderes.. wenn das nicht funktioniert, lass ich es auch mal und lass sie bocken.. beschäfftige mich dann bewusst mit was anderem wo ich sie im Auge behalte..und das funktioniert dann gut.. und sie sucht dann meist trost, den sie dann auch bekommt.
Wichtig ist meiner Meinung nach Ruhe auszustrahlen..auch wenn das nicht immer ganz einfach ist;).. denn sie probiert sich ja eigentlich auch nur aus.. und weiß manchmal selbst nicht was sie eigentlich will.
Zu deinem Mann.. manche Männer sind einfach keine Klein Kind Dadys.. suche das Gespräch zu ihm was er nicht erträgt und wie ihr euch unterstützen könnt.
Ich zB fand die mini Baby zeit ganz schrecklich.. wenn man sich so hilflos vorkommt weil man nicht weiß warum die Maus nun 2 std am Stück schreit.. Mein Mann konnte das besser als ich weg stecken.. und so haben wir Aufgaben verteilt die einem besser liegen.. Da hilft reden und Ängste und Sorgen teilen..
Die ersten 2-3 Jahre sind für die Partnerschaft immer am schwersten.. man muss sich eben erst finden in seiner neuen Rolle.. und bei manchen dauert es etwas länger ;)..
Also red mit ihm :)
Liebe Grüße