Wie läuft das mit den Betreuungstagen?

Hallo,

ich hab mich damit noch nicht befassen müssen aber jetzt war es so, dass ich aufgrund der Geburt unseres 2. Kindes im Krankenhaus war. Das Krankenhaus gab mir eine Bescheinigung für 3 Tage Aufenthalt und ich dachte, die reicht dem AG meines Mannes aus, um eben Betreuungstage für unser erstes Kind einzureichen. Unser Sohn geht erst im September in den Kiga. Dem war aber nicht so und die Frau vom Personalbüro konnte meinem Mann auch nicht so recht erklären, wie das sonst so läuft?! 2 Tage bekommt er wegen der Geburt aber den 3. Tag müsste er jetzt Überstunden nehmen.

Muss ich mich da an die Krankenkasse wenden? Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann. Ist vielleicht für den ein oder anderen eine doofe Frage also Entschuldigung.

LG

1

Ich verstehe nicht, was du mit Betreuungstagen meinst. Es wäre mir neu, dass dein Mann bei vollem Lohn frei machen kann, weil du nicht da bist. Dein Kind ist nicht krank, also geht auch "Kind krank" nicht. Meines Wissens ist es dein Problem, die Betreuung von Kind 1 zu organisieren. Da könnt ihr noch dankbar für die zwei Tage vom Unternehmen sein; mein Mann hat nur einen Tag für die Geburt bekommen. Deinem Mann bleibt also nichts anderes als Überstunden abfeiern oder Urlaub für den 3. Tag, wenn er nicht sowieso gleich den ersten Monat Elternzeit nimmt.

2

Ok. Ich dachte diese 10 Betruungstage im Jahr stünden einem Arbeitnehmer auch in so einer Situation zu. Naja, ist jetzt auch kein Drama. Danke!

5

Hallo, nein, bei diesen gesetzlichen 10 Betreuungstagen geht es ausschließlich um Krankheit des Kindes, nicht der Eltern.

Eventuell kann er sich als Haushaltshilfe für diesen Tag bei der Krankenkasse anmelden. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt für den einen Tag sei dahingestellt, wenn er ausreichend Überstunden hat.

VG
Bettina

3

Ähm wenn dein Mann Glück hat kriegt er 1 oder 2 Tage Sonderurlaub aber ansonstenuss er ganz normal Urlaub nehmen.

4

Geht mal zur Krankenkasse.

Dein Mann kann sich als deine "Haushaltshilfe", die dir in so einem Fall zusteht, eintragen lassen und bekommt dann von der KK einen Betrag x (ich glaube 7,60€/Std und bei seinem Arbeitgeber bekommt er unbezahlten Urlaub.

6

Vielen Dank für euere Antworten!