Keine Lust auf Spielplatz /Sandkasten

Huhu,

sagt mal habt ihr auch Kinder, die nur Hummeln im Popo haben und denen Spielplatz und Sandkasten viel zu langweilig ist?

Ich beneide die Mamas, die gemütlich mit ihren Kids im Sandkasten Sandburgen bauen, ja schon etwas ;-)

Wenn wir auf den Spielplatz gehen, dann rennt mein Sohn dreimal drüber, Sandkasten hat er gar keine Ausdauer und steht dann auch schon wieder nach 5-10 Minuten am Ausgang und will wieder los. Und wir gehen immer mal auf einen anderen Spielplatz.

Er möchte immer gern raus, aber will viel lieber raus auf den Fußweg, dort mit dem Puky lang fahren, nach 3 Minuten absteigen, an einem Zaun hoch klettern und eigentlich nur Blödsinn machen ;-)

Daher gehe ich schon kaum noch auf einen Spielplatz. Aber andererseits denk ich, ist immer nur auf der Straße mit Mama laufen ja auch langweilig zumal er oft wegen den Autos an die Hand muss (was auch doof ist für ihn).

Ach was wäre ein eigener Garten toll, wo er rumflitzen kann wie er will ;-)

Eigentlich ein Silopo...Danke fürs Lesen :-)

1

Dein kompletter Text hätte von mir sein können;-) nur das ich eine kleine Tochter habe die Hummeln im Hintern hat ;-)

Ich finde es eigentlich immer süß so ein Wirbelwind und das sie so neugierig ist aber oft wenn es dann nicht so geht auch an der Straße dann wird sie richtig bockig und bekommt auch mal ein Wutanfall der extraklasse! :-O

Sie ist 2

LG

2

Hallo. Meiner ist inzwischen 3,5 und ich kann dir Mut machen. Es wird definitiv besser. Im letzten Jahr ist er deutlich ruhiger geworden und kann sich inzwischen ganz gut beschäftigen.

3

Hi
Seitdem meine Tochter in der Krippe ist, ist sie ähnlich drauf.
Dort gibt es ein Riesen Sandkasten der, wenn sie draußen sind, auch immer zugänglich ist.
Anders als zum Beispiel die Fahrzeuge.
Sie liebt Laufrad fahren über alles und hat da auch eine recht große Ausdauer.

Das verbinden wir oft mit einem Besuch auf einem Spielplatz "für große Kinder" uns sie klettert etwas auf dem großen Klettergerüst oder rutscht auf der großen Rutsch.

GLG

4

Da hast du wohl meinen Sohn :)

Ich finde das nicht schlimm - wir haben einen Hund, so bekommt der auch genug Bewegung und wir haben einen Garten; da sitzt er stundenlang an einem Fleck und spielt mit Wasser :D

5

Wenn sie ist wie unsere, dann sitzt sie im eigenen Garten stundenlang in der Sandmuschel, nur unterbrochen von kurzen Ausflügen zur Regentonne.

Auf dem Spielplatz rennt sie auch nur rum und ist immer schwer beschäftigt damit Steine hin und her zu tragen, den großen Kindern beim rutschen zuzuschauen, den Kindern bei den Baggern Wasser in die Löcher zu schütten... Ich gehe mit ihr nur noch auf einen großen und gut überschaubaren Spielplatz von dem ich weiß das sie dort frei laufen kann. Öffentliche Spielplätze sind mir da zu gefährlich. Das schlimmste was passieren könnte auf unserem Stammspielplatz, wäre dass sie irgendwann alles kennt und sich nurnoch mit ihrem Lieblingsspielgerät beschäftigt.

6

Kenne ich so nicht. Unsere Tochter ist auch schon immer aktiver als zum Beispiel die Gleichaltrigen aus der Krabbelgruppe (mit denen wir meist gehen), aber sie beschäftigt sich dann einfach mehr mit den Sachen für Ältere. Ganz hoch klettern, rumhampeln, balancieren,...
Wart ihr mal bei Gerüsten für größere Kinder? Oder mit anderen Kindern zusammen dort?

7

Mein Sohn interessiert sich eigentlich schon sehr fuer's Klettergeruest, Rutsche, Schaukel usw. Er kann aber auch alleine hoch klettern und auch schon alleine rutschen. Ich muss ihn eigentlich nur im Auge behalten und aufpassen, dass er nicht mal wo runter faellt. Sandkasten findet er auch stinkelangweilig. Denke, das kommt erst wenn die Kinder mal aelter sind.

Kommt deiner denn auf die Sachen drauf? Bzw hilfst du ihm hoch? Wenn nicht, dann kommt das Interesse bestimmt, wenn er alleine klettern kann.

Ansonsten find ich es nicht schlimm, wenn ein Kind sich nicht mega fuer den Spielplatz interessiert. Wir verbringen auch ganze Tage nur auf dem Laufrad. Ist doch voellig ok solange das Kind sich bewegt und an der Luft ist. Und dem einen macht halt dieses mehr Spass, dem anderen jenes.

8

Wie süß sich das liest...

Ich hab wohl mit meinen 3 Mädels genau die Gegenteile erwischt... ich würde genau über das andere Extrem meckern und verzweifeln. Also sieh es so: Alles hat sein Gutes.

Wir haben seit knapp 1 Jahr eigenen Garten. Pool, Sandkasten, Schaukel... Aber wenn ich nicht mit rausgehe oder "mitmache" haben sie kein Interesse... Fahrräder und Roller stehen wochenlang unbeachtet in der Ecke.
Mein Mann hat seine Kindheit ausschließlich auf der Straße verbracht und ich war früher auch viel draußen. Wir verstehen das in dem Alter daher gar nicht.
"Stubenhocker" bin ich erst ab 9 oder 10 geworden, also am liebsten Bücher lesen, TV, PC, Playmobil, Lego stundenlang...

Spielplatz finden sie nur bedingt ok, selbst wenn das Wetter dafür erträglich ist.
Generell sind sie am liebsten zu Hause und ich muss sie meist mit irgendwas "ködern" wenn ich raus mag...